Guck dir DSA an, da gibts für viele Magier den Transversalis (Teleport), für meine Lieblingsmagierin sogar als besonders geförderten Hausspruch auf der ersten Stufe, nach einigen XP dann sogar in der Long-Distance-Variante wo man schlagartig von maximal 13 Meilen auf maximal knapp unter 1000 Meilen steigert.
1) Bei DSA kann man den Teleportationszauber aber nicht vollkommen perfekt. Er ist immer gefährlich mit einer Wahrscheinlichkeit, dass er daneben geht. (Und die ist bei Stufe 1 recht hoch.)
2) Das ist kein Zauber, den jeder Magier automatisch bekommt.
3) Selbst, wenn wir mal annehmen, in Aventurien bekäme jeder Magier während seines Studiums automatisch den Transversalis Teleport:
Magier sind in Aventurien verhältnismäßig selten und benötigen zudem eine jahrelange Ausbildung. Es ist mitnichten so, dass jemand plötzlich als Magier geboren wurde dann den Transversalis kann. - Er braucht dafür eine lange Ausbildung.
3) Magier sind in Aventurien wesentlich seltener als die Elandrin es wohl in den meisten D&D Settings sein werden.
Aber sollte in Aventurien plötzlich auch jeder Elf den Transversalis Teleport automatisch auf TaW 12 beherrschen, würde ich auch protestieren.
4) Ein DSA Char hat auf Stufe 1 ein wesentlich höheres Powerniveau als ein D&D Char. (Von der Mächtigkeit würde ich sagen, entspricht ein DSA Char der Stufe 1 in etwa einem D&D Char der Stufe 5.)
Klar, auf hohen Stufen ändert sich dass dann sehr schnell. Aber gerade auf Stufe 1-3 sind doch die DSA Chars überlegen.
Das heißt, wenn du sagst, dass ein DSA Char der Stufe 1 einen Teleportationszauber hat, entspräche das einem D&D Char der Stufe 5, der einen Teleportationszauber hat.