... sondern die durch dessen existenz ausgedrückte Bestätigung, das D&D ein Brettspiel werden soll, bei dem die Auswirkungen auf Spielwelten traditionell wurscht sind.
An solchen und ähnlichen Dingen konnte man sich aber auch schon früher aufhängen, ohne das da irgendjemand etwas Brettspieliges vermutete. Z.B. die Frage wieso
Schatten oder andere sich reproduzierende Untote nicht schon längst die Welt überrannt haben (im Gegensatz zu Vampiren können die sich ja rund um die Uhr vervielfältigen), wieso der hochstufige Magier unbedingt eine Untotenarmee aufstellt anstatt das Feindesland wirtschaftlich zu ruinieren(da gabs mal eine lustige Aufzählung wie kaputt die Wirtschaft sein sollte, nachdem ein Magier mit Fabricate und co.
Amok gelaufen ist), wieso Magierlehrlinge den Zimmerman arbeitslos machen und es gab an die hundert gute Gründe wieso Elfen [nach belieben durch andere Rasse zu ersetzen] aufgrund ihrer Langlebigkeit [nach belieben durch anderen Rassenvorteil zu ersetzen] eigentlich die Herrscher der Welt sein müssten.
War halt so. Wurde ignoriert. Wieso sich (und die vorgeworfene Brettspieligkeit) jetzt daran aufhängen?