Beim ersten Raise wird der Gegner shaken, ab dem zweiten Raise flieht oder ergibt er sich.
Ist eine sinnvolle Hausregel oder Settingregel.
Achtung! Bei Deadlands Classic gibt es noch Edges, die einem das Fliehen trotz unterlegener Position ersparen können (meist dort bei Guts-Checks gegen Critters im Einsatz, aber auch Intimidation wird ja mit Guts in DL Classic gekontert).
Man könnte also hier neue Hindrances einführen, die einen besonders leicht nachgeben lassen (-2 auf Widerstand bei Willensduellen) oder Edges wie Strong Willed, die einen eben mit Bonus handeln lassen. Desweiteren neue Edges, die einen auch bei anstehender Flucht nur Shaken werden lassen, statt Broken.
Das würde das Manko des waffenlosen "Kampfes" ausgleichen, dass "echter" Schaden in endlose explodieren kann, während man bei Tests of Will nie so Glück hat.
Das "Manko" sehe ich bei Test of Wills nicht, weil sie ja auch nicht dasselbe RISIKO darstellen. - Man stirbt nicht an einem Test of Will!
Was spricht dagegen? Warum ist dieser Regelvorschlag gefährlicher für den Spielfluss (bzw. das Railroading ) als eine klug gespielte Karte aus dem Adventure Deck?
Die Adventure Deck Karten greifen oft härter ins Spiel ein als diese Hausregel es täte. - Aus meiner Sicht spricht nur dagegen, daß die Spieler sich halt auch damit anfreunden müssen, daß sie durch Test of Will von NSCs nicht nur schlimmstenfalls Shaken werden können, sondern gleich Panicked und Fersengeld geben müssen.