bisherige BeiträgeSchon einige hilfreiche Antworten dabei, vielen Dank schonmal. Besonders die Helden einfach zu Hilfssheriffs zu machen gefällt mir gut. Die persönliche Schiene habe ich früher (andere Runde) häufiger benutzt, aber dafür brauche ich meist mehr Vorbereitung als ich momentan erübrigen will, trotzdem eine gute Idee.
Einige Vorschläge hier zielen darauf ab, dass mögliche Hilfe einfach nicht verfügbar ist (sind Teil des bösen Systems, zu weit weg, inkompetent, ...).
Das ist zwar möglich und wird in vielen Abenteuern auch propagiert (imho gehäuft in schlechten), ist aber keine schöne Lösung. Zunächst mal blockiert man damit Spielerhandlungen statt auf sie einzugehen, und zweitens ist es je nach Setting auch unglaubwürdig, denn wieso gibt es Ordnungskräfte, wenn sie ständig inkompetent sind?
Daher suche ich nach
anderen Lösungen (siehe Eingangspost)
Meine Helden (oder ingame)Die Helden sind in der Tat eher noch "klein", so dass sie zwar den typischen Straßenschläger überlegen sind, sich allerdings auch nicht durch Horden von Mooks metzeln können. Als Charaktere haben wir eben nicht den strahlenden Paladin, sondern eher Söldner, Heiler, Rumtreiber, etc. Da liegt natürlich eher weniger Heldigkeit im Blut.
Wir benutzen als Regelwerk DSA4 und verwenden als Setting eine Mischung aus Aventurien und der Warhammer Welt, da wir die "Enemy Within" Kampagne spielen. Wer sich wundert: DSA wird verwendet, weil die meisten Spieler DSA-sozialisiert sind und schlicht wechsel-faul sind. Stufe nach DSA ist aktuell 5-6.
Meine Vermutung, warum diese Situation auftritt, ist die, dass die Spieler die Situation ihrer Charaktere so einschätzen, dass sie Hilfe brauchen.
Zunächst würde ich sagen: Nein. Denn eigentlich waren alle bisherigen Situationen für sie deutlich machbar, trotzdem überschätzt man als Spieler das Risiko wohl eher. Vielleicht sollte ich hier doch noch mal in die Gruppe reinhören, ob dies das Problem ist.
Weiterhin haben wir als "Gruppenvertrag", dass die SCs nicht ohne Einverständnis des Spielers sterben. Daher ist es - zumindest outgame betrachtet - nicht so gefährlich.
Vielleicht finden sie es auch nur schwachsinnig und total unlogisch sich nicht an die zuständigen Behörden zu wenden.
Das trifft recht gut den Kern. Zunächst einmal unterstellt man solchen "Behörden" ja auch eine generelle Kompetenz. Schließlich kennen sie sich mit sowas aus, sind mehr, haben die richtigen Kontakte, etc. Wenn sie genau dafür da sind, warum sollte man sie nicht zur Hilfe holen?
Wie wir es handhaben(oder outgame)Das Dilemma haben wir in der Gruppe* schonmal besprochen. Seitdem handhaben wir es so, dass wir eine Mischung aus den Lösungen 2 (blockieren) und 1 (outgame Einverständnis dies NICHT zu tun) verwenden. Das heisst effektiv, dass ich im Spiel schlicht darauf hinweise, dass dies sicher ingame vernünftig sei, aber es dem Spiel nicht förderlich ist. In der Regel füge dann ingame noch eine Blockade hinzu um es innerweltlich zu begründen.
Im Prinzip bleibt eine Blockade dabei natürlich eine Blockade, aber dadurch, dass ich es den Spielern direkt mitteile, ist die Akzeptanz größer und keiner probiert die Blockade zu umgehen.
Ich bin aber mit dieser Methode nicht zufrieden, daher der Thread.
---
Allerdings möchte ich diesen Thread gar nicht zu sehr auf meine Konstellation beschränken, halte ich das Ganze doch für ein Problem, was häufiger vorkommt.
(*) Teil der Gruppe, zwei fehlten zu dem Zeitpunkt.