Erstmal vorweg: Die Definition von "Munchkin" hätte ich auch gerne gewußt.
Unterscheiden wir doch mal zwei Arten von "Powergaming":
1.) Charakter-Powergaming (gemäß Laws Definition (siehe oben))
2.) Abenteuer-Powergaming
Zu 1)
Als SL habe ich gegen einen Spieler, der seinen Charakter möglichst effektiv verbessern bzw. ausrüsten will, erstmal nichts einzuwenden. Da ich nur Charaktere zulasse, die in meiner Anwesenheit ausgewürfelt wurden und die nur in meiner Anwesenheit gespielt wurden (als SL oder Spieler), habe ich immer die Möglichkeit auf diesen Spieler einzuwirken - als SL natürlich mehr als als Mitspieler. Wenn dieser Charakter seine Fähigkeiten und seine Ausrüstung plausibel erklären kann, ist das schon in Ordnung - auch wenn er damit deutlich stärker ist, als der Rest der Gruppe! Wichtig ist, daß er die anderen nicht nur als Statisten ansieht und jede Aufgabe selbst übernehmen will, weil er ja der dafür am besten geeigneste ist. Wenn die anderen Spieler aber trotzdem ihren Spaß haben, ist von meiner Seite als SL nicht dagegen einzuwenden.
Zu 2)
Hier kommen wir dazu, was mich als SL richtig sauer machen kann: Die Sabotage eines interessanten Abenteuers durch Powergaming! Ich habe mir Wochen Gedanken gemacht und dabei ist eine richtig gute Geschichte rausgekommen mit vielfältigen Möglichkeiten für die Spieler, Erfolg zu haben. Wenn die Spieler nun versuchen, ausschließlich mit Gewalt voranzukommen, hätte ich mir 50-70% der Story sparen können. Ok, ich kann sie alle Sterben lassen und damit das Abenteuer beenden - nur macht das mir keinen Spaß! Powergaming ist in diesem Fall, daß man die Macht, die die Charaktere besitzen (Erfahrungslevel) oder sich beschaffen können (Ausrüstung) ausnutzt, um alle Widersacher niederzumähen und auch dabei das Risiko eingeht, getötet zu werden, obwohl es meist mehrere andere "friedliche" Lösungen gibt, die zudem noch sicherer sind - aber dazu müßte man ja sich einen Plan ausdenken und einen Ersatzplan, falls der erste scheitert usw. - und das ist ja anstrengend! Glücklicherweise sind meine Spieler (meistens) nicht so drauf - puh!
nun 1 und 2)
Um die Gruppe nun dazu zu bringen, sich "elegante" Lösungen für Probleme einfallen zu lassen und idealer weise noch ihre Charakterzüge einfließen zu lassen, brauche ich aber Charaktere mit entsprechenden Fähigkeiten, diese umzusetzen. Daher gilt meiner Meinung nach hier nicht: Je schlechter die Charakterwerte, desto besser das Rollenspiel ! - Es ist doch eher so, das die Spieler einen Plan anhand ihrer Fähigkeiten schmieden. Schlechte oder wenig Fähigkeiten führen doch eher dazu, daß die Spieler sich wieder dem "Weg ausschließlicher Gewalt" zuwenden ("einen Kritischen kann ich mit etwas Glück ja werfen"), während das Klettern auf das Dach, um den Kampf mit den Wachen zu vermeiden, nahezu unmöglich ist, wenn nicht mindestens einer der Charakter hier gute Fähigkeiten besitzt ("wie, ich muß 3 Erfolgswürfe machen - das klappt doch nie mit +7..."). Was ich damit sagen will: Solange das Powergaming (1) sich nicht ausschließlich auf die Kampffähigkeiten beschränkt, ist es sogar hilfreich *coole* (
mist, ich hab's gesagt) Aktionen und Lösungswege der Spieler zu erleben.
Ok, um z.B. einen Widersacher umzubringen, mag es für viele auch *cool* (schon wieder!) sein, einfach dessen Haus abzufackeln oder in die Luft zu jagen - nur ist dann auch die Schatzkarte oder ähnliches vernichtet, die die Kampagne vorantreiben sollte, oder der Gefangene, der als Dank für seine Rettung, den Spielern Informationen über die örtliche Diebesgilde gegeben hätte, ist nun tot. Wenn ich nun ständig durch den Aktionismus der Gruppe das Abenteuer umstrukturieren muss, so ist das spätestens nach dem 3. Mal für einen SL frustierend, da ein mühevoll aufgebautes Netzwerk an Handlungsträngen nun mehr Löcher hat, als ein Schweizer Käse (
Gruss in die Schweiz!).
Also ist (2) für mich als SL deutlich störender als (1) und als Spieler gehöre, ich nicht zu den Leuten, die stärkere Mitcharaktere stören, wenn sie sich entsprechend benehmen. Daher finde ich auch die Diskussionen über ausgeglichene Charakterklassen (z.B. im AD&D-Forum) überflüssig....
oops, is nu doch länger geworden