Autor Thema: Welche Grafikkarte ?  (Gelesen 1480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Welche Grafikkarte ?
« am: 7.07.2008 | 09:17 »
Hi Folks,
ich denke mal, hier treiben sich ja auch einige Cracks bzgl. PC-Equipment herum... . Deshalb hier mal meine Frage in die Gemeinde: Welche AGP-Grafikkarte sollte ich mir zulegen?

Am Wochenende ist meine ATI x800xl leider weggeraucht! Hatte sich schon länger angekündigt, da ich seit einiger Zeit schon hin und wieder solche grün/rosa-Strichlein auf dem Monitor hatte - bevorzugt, wenn man ein Fenster verschoben oder geschlossen hat. Bisher konnte ich das durch ´runtertakten der Karte (und damit etwas abkühlen) einigermassen in den Griff bekommen. Seit Freitag fährt der Rechner aber gar nicht mehr richtig hoch, und bleibt spätestens im Windows-Anmelde-Bildschirm kleben (mit jeder Menge hübscher grün/rosa Strichlein...).
Habe mal mit einer alten Radeon 9200 gegengetestet, und das System fährt problemlos ohne Zicken hoch. Ich werde aber die x800xl heute nochmal in einem anderen Rechner gegentesten.

Jetzt nochmal die Frage: Welche AGP-Grafikkarte lohnt sich denn noch für mein System:
P4 3.0 GHz
2 GB Ram
ASUS P4C800E-Deluxe Mainboard
LG 22" 16/10 Monitor (1680x1050)
USB DVB T Stick

Gefühlsmässig bevorzuge ich eigentlich ATI-Karten, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Hab mir schon mal die x1950 und die HD 3850 angesehen, kann aber nicht einschätzen, ob die 3850 vielleicht schon "oversized" für mein System ist, oder ob der geringe Preisunterschied das wieder wettmacht.

Kennt sich da wer aus?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Welche Grafikkarte ?
« Antwort #1 am: 7.07.2008 | 19:03 »
hast du auf dem Motherboard neben dem AGP-Port aich einen PCIe-x16-Port? der ist wohl besser was die Leistung angeht.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Welche Grafikkarte ?
« Antwort #2 am: 8.07.2008 | 10:00 »
Nope, das Board hat meines Wissens einen AGP8x-Steckplatz und 4 "normale" PCI-Steckplätze.

Von den beiden von dir genannten würde ich die HD 3850 nehmen. Oversized ist sie sicherlich noch nicht für dein System.
Die Frage, die du dir auf alle Fälle stellen solltest, ist, ob es sich nicht langfristig lohnt, jetzt auf ein neueres Gesamtsystem umzusteigen. (PCIe, usw.)
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Welche Grafikkarte ?
« Antwort #3 am: 8.07.2008 | 10:06 »
Hi,

nee, leider nur AGP möglich  :( !
Ich denke, ich werd mir die HD 3850 zulegen! Zwar kann ich die mit meiner P IV-3,0 GHz-CPU nicht wirklich voll auslasten (mal sehen, vielleicht übertakte ich ja mal ein bisschen...  ::) ), aber die X1950 kostet ca. 90 - 95,- €, und die HD 3850 gibt´s für ca. 100 - 110,- €. Dafür hab ich dann was Luft nach oben (zum takten), und die 3850 macht wohl weniger Temperaturprobleme und saugt nicht so schlimm am Netzteil.

Langfristig lohnt sich der Umstieg sicher. Keine Frage! Aber finanziell ist es halt doch ein ziemlicher Unterschied, ob ich mir ne neue GraKa für nen Hunni hole, oder ein neues Board, neue CPU, neue PCIe-Graka (die sicher schon weit mehr als den Hunni kosten wird), etc., hole. Ansonsten läuft das System recht gut, und ich muss auch keine Shooter wie Crysis oder so auf Ulra High zocken. Spiele meist RTS oder Adventures - da reicht ne gute AGP-Karte noch ne Zeit lang.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Welche Grafikkarte ?
« Antwort #4 am: 8.07.2008 | 15:17 »
Sapphire HD 3850 AGP für 102,90 ist bestellt ...

Thx and close
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]