Hallo allerseits,
ich würde gern mal von euren reichhaltigen Erfahrungsschatz profitieren, und zwar in folgender Frage:
Welche der rollenspielerischen „Belohnungen“, die eure Charaktere mal bekommen haben, sind euch am positivsten in Erinnerung geblieben? Bzw. welche Belohnungen, die ihr als SL mal einem Charakter gewährt habt, sind am besten angekommen?
Kurz eine etwas nähere Erklärung:
Als guter Spielleiterer motiviert man seine Charaktere natürlich nicht nur, indem man ihnen einfach Geld oder Erfahrungspunkte hinwirft, sondern man belohnt sie durch besondere Erlebnisse. Was das sein kann, ist natürlich individuell sehr verschieden. Ein paar Beispiele:
- Anerkennung - Ehrenbürgerschaft
- Beruflicher Erfolg - Übertragung eines höheren Postens
- Emotionale Streicheleinheiten - Love Story
- Spirituelle Erlebnisse - Göttliche Visionen
- Erwerb von besonderen Fähigkeiten – PSI-Kräfte
- Grundlegende Weiterentwicklung des Charakters - Verwandlung eines normalen Menschen in einen Engel...
Jetzt würde ich gern eure Ideen bzw. Erfahrungen hören. Am liebsten mit kurzer Begründung und ggf. unter Nennung des Systems oder Settings, falls das eine Rolle spielt.
Zum einen bin ich natürlich sehr neugierig auf eure Erfahrungen, zum anderen ist vielleicht die eine oder andere Anregung dabei, die ich in ähnlicher Form auch mal bei meinen Spielern anwenden könnte.
Greetz
Saffron