Autor Thema: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel  (Gelesen 5215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClemLOR

  • Gast
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #25 am: 27.07.2008 | 18:24 »
Servus.

Eigentlich...

...leite ich nicht, um die Charaktere meiner Spieler mit EIG, weltlichem und arkan angehauchtem Tant, Titeln oder was auch immer zu belohnen.

Zumindest nicht bewusst. Deshalb sage ich: EGAL!

Aber!

Für mich ist es extrem wichtig, wenn wir zusammen lachen. Wenn wir zusammen schwitzen und gebannt gemeinsam erleben, was am Ende einer Begegnung rauskommt.

Viele Sitzungen sind einfach durchschnittlich. Es gibt Begegnungen, Organisatorisches, die Geschichte nimmt ihren Lauf, und die Sitzung endet - wohlan, wann spielen wir das nächste Mal?
Aber zwischendrin gibt es dann die eine oder andere Sitzung, die einfach überrascht. Die einfach "so anders ist".

Das ist mir wichtig.

Und wenn wir dann Jahre später über frühere Sitzungen klönschnacken - auf einer Feier, beim Grillen, beim Campen oder einfach bei einer durchschnittlichen Sitzung -, und wenn wir dann diese Szenen aus unseren Erinnerungen holen, das Leuchten in den Augen, die Begeisterung für das alles ... Kein EIG, kein Titel, kein Irgendwas kann das aufwiegen.

Latuernich isset schö', die Charaktere der Spieler mal mit 'was besonderem zu verwöhnen. Aber irgendwie wird das immer wie Tagesordnungspunkt abgehackt ... ;)

Deshalb Punkt 1 auf der Hitliste der beliebtesten Belohnung: Das Erlebte!

Grüße
ClemLOR

Ein

  • Gast
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #26 am: 27.07.2008 | 19:30 »
Vernünftige Einsicht.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #27 am: 27.07.2008 | 19:43 »
Eigentlich...

...leite ich nicht, um die Charaktere meiner Spieler mit EIG, weltlichem und arkan angehauchtem Tant, Titeln oder was auch immer zu belohnen.

Irgendwie ist mein Thread ein wenig gekapert worden, und einige haben an der ursprünglichen Frage vorbeigepostet. Denn mir ging es ja genau darum: Nicht um materielle Belohnungen, sondern darum, wie ich einzelnen Charakteren ganz individuelle rollenspielerische Situationen bieten kann, die für den Charakter ein ganz besonderes Erlebnis darstellen und somit den Spielern auch lange in guter Erinnerung bleibt.

Deshalb fragte ich ja nach Beispielen: Welche Situationen sind euch in guter Erinnerung geblieben, weil sie für den Charakter (und damit auch für den Spieler) etwas ganz Besonderes waren?

Irgendwie hab ich das Gefühl, keiner versteht mich *schnief*  - oder keiner hat mir richtig zugehört. Ist ja wie auf der Arbeit hier...

Aber jedenfalls find ich's mal interessant, wie unterschiedlich die Antworten zu diesem Thema ausgefallen sind. Und ich hoffe, es kommen noch ein paar Anregungen.

Ciao
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

ClemLOR

  • Gast
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #28 am: 27.07.2008 | 20:02 »
Servus, Saffron.

Na, zugegeben: Ich habe die Frage auch in Richtung materiell verstanden, aber wohl in Deinem Sinn e(hoffentlich und höchst abstrakt allerdings) beantwortet.

Aber hier mal ein paar konkrete Beispiele:

- In DuD FR Kampagne: Verfolgungsjagd und Duell auf einer Kutsche durch die Stadt Silverymoon mit Sprung über eine Zugbrücke, die hochgezogen wird. Parallel dazu die Aufdeckung eines Mordes, der als Komplott geschickt gegen die Spieler eingefädelt wurde. Super spannend!
- Riskante Kletteraktion an hoher Burgmauer mehrere 100m über einem Dorf voller Rattenmenschen, um aus einem lebendig gewordenen Gargoyl ein Artefakt zu bergen. Extrem ungewöhnliche Begegnung, die unsere Pizzabestellung um gut 2 Stunden verzögert hat!
- Überfall auf ein befestigtes Orklager, hierbei aus Sicht des Rogue das erfolgreiche Eindringen und Ausspionieren mit einem wenig erfreulichen Intermezzo unter dem Thron des Orkführers. (Was haben wir gelacht ...!)
- Katz- und Mausspiel in uralter Zwergenruine mit unsichtbaren Magiern - sehr atmosphärisch.
- Großes Gelächter wegen unserer Krieger Halborks auf einem Piratenschiff mit einem etwas ungewöhnlichen Bugbear-Piraten-Kapitän-Barden ... ^^
- Sehr schön: Ein Paladin auf seinem besonderen Reittier, der in ein Dorf, das gerade vor kurzem erst überfallen worden war, leuchtend und majestätisch Einzug hielt und Hoffnung in die Herzen der Dorfbewohner trug!
- Auch sehr gelungen: Die Gerichtsverhandlung gegen den Paladin beim Bruch seiner Tugenden und seine Degradierung zu einem Akolythen! (Zwar kein schönes Ereignis, aber der Spieler hat das bewusst in Kauf genommen, als er den Dieb der Gruppe durch eine Lüge und durch einen Eingriff gegen eine Maßnahme Stadtwache zu decken versuchte.)
- Die zwei dummen Halboger Zwillinge und Baumfäller Oleg und Olaf, die von unserer Elfendiebin an der Nase herumgeführt wurde, bis sie sich auf der Suche nach einem wertvollen Goldstück in den Brunnen ihres Anwesens stürzten. Das war sooooooooooo lustig!!!
- Der menschliche Krieger, der die Heldengruppe eine Scharr von Vampyre Ladies verteidigte und heldenhaft mit seinem Leben zahlte.
- Was haben wir gelacht, als der Halbling Dieb den 7 Dämonen die Frage stellte: Können wir drüber reden? Naja... Und es ward nie wieder etwas von ihm gehört.
- Und dann das Duell zwischen dem Zwerg Kreuzritter und dem Todesritter ... Wow! Filmreif ...

Und noch viele Szenen mehr.

Zu einigen der Szenen da oben: Da war ich selber Spieler oder Beobachter, bei anderen Szenen selber der Spielleiter. :)

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #29 am: 27.07.2008 | 20:11 »
Die für mich größte Belohung war weniger ein Resultat des Spielens, sondern eine bestimmte Ausprägung des Spielens.

Nix fand und finde ich "belohnender", als einen SL, der gewisse Fäden, Ereignisse und "foregeshadowte" (oder von mir explizit gewünschte) Szenen aus BG und Konzeptions-Sitzungen meines Chars nahm, mit eigenen Elementen würzte und mir so eine Story oder einen Story-Arc "auf den Leib schneiderte".

Quasi wenn ich mit dem Char genau das intime erleben durfte, was ich mir outtime als die perfekte Story für diesen Char erdacht hatte. (Natürlich mit Grauzonen und Lücken. Will ja nicht auf den Punkt wissen, was ich spielen und erleben werde werde)

Dicht gefolgt wird das von Lovestories, einer grundlegenden Veränderung des Chars (wie bspw. Apotheose am Kampagnenende) und der ganz profanen Belohung in Form von "Wert-Gütern", welche nicht teil der normalen, vom System vorgesehenen Char-Entwicklung sind.
(Sprich bspw. major Artifacts bei D&D, top-secret infos bei SR, usw.)

Tiefe Einblicke in den Metaplot nehmen hier eine Sonderstellung ein, weshalb ich sie nicht "ranken" kann. (Das ganze Ausmaß einer Jahrtausende alten Intrige bei Vampire zu ergründen gäbe mir den totalen Flash, im Fantasy wär mir das ziemlich Schnuppe)

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #30 am: 27.07.2008 | 21:33 »
Bei meiner D&D-Runde: (Ich SL)
- der Zwergenkämpfer war ganz aus dem Häuschen als er eine persönliche Axt geschmiedet bekommen hat
- der Barde liebt es, frisch eingenommenes Gold zu verhuren
- der zwergische Kleriker freut sich immer, wenn ihm seine Position Respekt einbringt

das sind jetzt zwar nur kleine Belohnungen für "Zwischendrin", aber damit kann man die Spieler sozusagen an der Stange halten (wenn der SL mal wiedermal anders geplant hat als die Gruppe und die Story etwas hakelt weil er alles unter einen Hut bringen will)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

oliof

  • Gast
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #31 am: 30.07.2008 | 17:32 »
  • Bonbons
  • Eis
  • Brause

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #32 am: 31.07.2008 | 12:33 »
Ich spiele zu selten auf der anderen Seite, ein Umfrage bei einigen meiner Mitspieler brachten die bereits genannten Belohnungen (EXP, Materielles, Titel) ans Tageslicht.
Ein Spieler überraschte mich, Zitat:
"Och, ich finds am schönsten, wenn mein Charakter in einer späteren Kampagne als NSC auftaucht."

Callisto

  • Gast
Re: Hitliste der beliebtesten Belohnungen im Rollenspiel
« Antwort #33 am: 6.08.2008 | 23:04 »
Ich kann mich an Folgendes erinnern:

Dsa, das Abenteuer wo man zu Beginn unter Amnesie leidet, das treue Roß meiner Amazone ward entschwunden, erste coole Sache,sie käuft sich von ihren gesamten Ersparnissen Franzi, ein gefräßiges stures Drecksvieh, dass ich jedoch gleich ins Herz geschlossen habe, kurz darauf findet sie ihr ursprüngliches Tier wieder. Da sie nun pleite ist, schafft sie es den Novadi zu einem Wettstreit zu überreden um das Tier wieder zurückzugewinnen. Top!
Selbige Amazone, es war ein so tolles Erlebnis, als der SL diesen NSC einführte, in den sich die ursprünglich männerhassende Amazone verlieben konnte (und den sie schließlich geheiratet hat)

Shadowwolf, (WoD-Werwölfe in Shadowrun), Seattler' Mechanikerin/Glass Walker landet mit ihrer Gruppe in Deutschland. Mit ihren Ersparnissen wird ein alter VW-Hippiebus angeschafft, was cooleres hätte beim Gebrauchtwagenhändler nicht rumstehen können. Vollkommen sinnlos und absolute Schrottkarre, mein Chara hat aber so ne schöne Herausforderung gehabt das Teil am Laufen zu halten. War cool.

Redeemers, auf Tanelornsommertreffen '08, Jaa, wir durften die Menschheit vernichten, Mission accomplished, soo cool :-)

Da kommt viel gutes einfach aus dem Improvisationstalent von SL und Spieler. Ich hatte für meine Amazone nicht den Plan mein Pferdchen zu suchen und hätt nicht erwartet es wieder zu finden. Wahrscheinlich hab ichs nur deswegen gefunden weil ich jeden Spielabend gesagt hab, dass ich nach dem Tier such, in jeder Karawane und bei jedem Händler. Also wichtige persönliche Dinge verloren gehen lassen, scheint zu funktionieren.