1. Stimmt es nicht, das ein enger SIS den PIS vergrößert.
Du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte nicht, dass ein kleiner SI automatisch einen großen PIS bedeutet. Ich meinte, wenn man den SIS verkleinert, dann vergrößert dies den PIS. (Und eigentlich vergrößert es den PIS auch nicht, sondern es erhöht bloß die Möglichkeiten, die alle im PIS landen können.)
Die Größe der Spielwelt wird dadurch nicht verändert. Die Spielwelt bleibt die ganze Zeit über konstant. Aber wenn ich Sachen in die den SIS tue (und damit die Spielwelt in dieser Hinsicht festlege), dann habe ich keine Möglichkeiten, mir andere Faktoren im PIS auszusuchen.
Beim Schach z.B. habe ich einen sehr kleinen SIS, aber ich kann mir da schlecht vorstellen das es um ein Autorenen geht, sondern höchsten welche Farbe der Bart des Königs wohl hat.
Also im Schach wird ja nur eine einzige Schlacht geschlagen.
Aber ob ich die Schlacht nun mit Schachregeln oder mit D&D Regeln oder mit DSA regeln oder mit KoSim Regeln durchspiele, ändert etwas.
Und hier gilt halt, dass die meisten Rollenspiele im Kampf sehr brettspielig sind. Das bedeutet, es macht für den SIS und den PIS tatsächlich keinen großen Unterschied, ob ich nun den Kampf mit Rollenspielregeln (DSA, D&D, Shadowrun, etc), mit TableTop Regeln, mit KoSim Regeln oder mit Schachregeln ausspiele.
Der Einfluss des SIS auf den Kampf ist größtenteils immer gleich.
Wenn man also Unterschiede sehen will, muss man ein Spiel nehmen, das nicht nur Kampfhandlungen beinhaltet. (Hier habe ich halt schon mehrmals Empire in Arms erwähnt, das zwar in kriegerischen Zeiten spielt, wo es aber auch immer wieder Friedensphasen und diplomatische Verhandlungen gibt.)
Oder Warum der weisse Bischof den schwarzen nun geschlagen hat.
Das wäre zum Beispiel eine Vorstellung, die dir in vielen RPGs nicht freigestellt ist. Dort sagen dir die Regeln meistens, wie du den Gegner nun genau getötet hast.
Richtig. der PIS ist bei einem KoSim, so wie beim Schach und auch beim Autofahren (den da kann ich mir auch alles mögliche Vorstellen) völlig unerheblich und beinahe schon vom Spiel unbeeinflußt. Beim Rollenspiel nicht, deshalb ist er Essentiell fürs Rollenspiel und nicht Essentiell für ein Cosim.
Falsch. Der
PIS ist IMMER (auch beim RPG) völlig unerheblich für das Spiel.
Was das KoSim vom RPG unterscheidet ist der Einfluss des
SIS. Der SIS hat einen Einfluss auf das weitere Spiel. (Was ich weiter oben ja auch als ein definierendes Merkmal von RPGs aufgezählt habe.)
CoSims kann man völlig ohne PIS spielen, Rollenspiele nicht.
1) Ja, man KANN KoSims ohne PIS spielen. Aber ein Spieler, der Interesse am PIS hat, kann sich auch einen riesengroßen PIS erschaffen. Es gibt keinen SIS, der einen daran hindert.
Daher ist das KoSim ja auch für beide Spieler interessant: Leute, die keine Lust auf PIS haben, werden bei KoSim ihre Freude haben. Und Leute, die einen PIS wollen, werden ebenfalls an KoSim ihre Freude haben. Es erfüllt eben beide Geschmäcker.
2) Man kann auch RPGs ohne PIS spielen. Der SIS ist extrem wichtig fürs Rollenspiel. Ohne SIS könnte man kein RPG spielen. Aber auf den PIS kann man verzichten, wenn man kein Interesse daran hat.
Ansonsten Zustimmung zu Falcon, der das ganze auch schön auf den Punkt gebracht hat.