Tatsächlich lege ich im Allgemeinen wenig Wert auf Immersion. Aber wenn ich Deep-IC bin (was selten genug vorkommt), dann brauch ich erst recht keinen Spielleiter, der hinter dem Schirm würfelt und grinst. Das reißt mich nur wieder heraus.
Natürlich tut es das. Deshalb auch zum 100en mal "Der SL muss eine Spieler einschätzen können".
Kein Spieler kann 100% der Spielzeit 100% in der Immersion versunken sein. Der SL muss die richtigen Zeiten für die Richtige Methode einschätzen können. ich habe niemals gesagt, das das hintem Schirm grinsen die Immersion fördert. Dahin sind wir nur gekommen, weil Boomslang meint, das jede Zuckung der SL-Hände hinter dem Schirm den Spieler sofort aus der Immersion reissen wird, und er sich entsetzt fragt was der SL wohl da für böse Dinge tut.
@Boomslang
Wieso sehen sie nicht das Ergebnis? Wenn ich würfel ob der SC etwas sieht oder eben nicht, und der Wurf war erfolgreich, dann sehen sie ein Ergebnis. Wenn ich Würfel ob da jetzt ein Pummeluff oder ein Roter Drache um die Ecke kommt, dann sehen sie das Ergebnis. Sie sehen nicht ob ich wirklich dem Würfel folge, oder nicht, aber das hat weder mit Immersion noch mit Erwachsenen Rollenspielen zu tun, sondern schlicht damit ob ich beim rollenspielen davor Angst habe zu verlieren oder sowas unsinniges.
Nochmal allgemein zu der seltsamen Vorstellung, das der SL kein Theater machen soll. (Eine Sichtweise die sich mir überhaupt nicht erschließen will).
Wenn ich mich zu einer Rollenspielrunde dazusetze, dann ist das meine Explizite Aufforderung an den SL, das er mich gefälligst verarschen soll, er soll Theater spielen, er soll mich belügen und hintergehen. Dafür sitze ich da.
Wenn der SL sagt da kommt ein Oger um die Ecke. Dann stehe ich doch nicht auf und werfe dem SL entsetzt vor, das er mich belügt, weil ich doch gar keinen Oger sehen kann. Ich sage "Oh ja, ein Oger da versteck ich mal hier im Gebüsch bevor der mich haut"
Oder "Oh ein Oger. Ich ziehe meine Bihänder und erweitere meine Trophäensammlung"
Genauso mit einem verdeckten Würfelwurf. Ich gehe doch nicht ständig auf Konfrontation und suche nach Gründen warum der SL mich wohl hintergeht.
Wenn du trotzdem Immersionist bist, verzeih meine voreilige Schlußfolgerung, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man auf Immersion eingehen kann, wenn einem solche Gedankengänge durch den Kopf gehen. Das ist wohl die selbe Denkblockade, wie die, das Du nicht verstehen kannst, das man weiß das etwas Theater ist, man sich aber trotzdem drauf einlassen kann.
Und nu fällt mir noch ein, das D&D4 ja extra die Passiven Aufmerksamkeitswerte eingeführt hat. Ist es da in Ordnung, weil es plötzlich auf diese Weise im Buch steht, aber wenn vorher im Buch stand "diesen Wurf macht der SL" war es nicht ok? Das will mir nicht so recht einleuchten.