Autor Thema: Forgotten Realms auf Deutsch?  (Gelesen 3153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Forgotten Realms auf Deutsch?
« am: 11.07.2008 | 02:25 »
Ich wollte nur mal fragen ob jemand das FR Kampagnenbuch auf Deutsch besitzt und wenn ja wie er es findet?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #1 am: 11.07.2008 | 14:59 »
Welches Buch?
Es gibt das Kampagnensetting, das ist noch Stand 3.0 und dsa Players Guide, das ist quasi das 3.5-Update.

Ich habe beide, aber beide auf englisch.
Das Kampagnensetting kenn ich auch auf deutsch(hat ein Bekannter) und es ist in gewohnte F&S-Qualität übersetzt :P
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #2 am: 11.07.2008 | 15:05 »
Das Kampagnensetting kenn ich auch auf deutsch(hat ein Bekannter) und es ist in gewohnte F&S-Qualität übersetzt :P
Es ist von Amigo übersetzt, und ich kann nichts grob negatives an der Übersetzung finden.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #3 am: 11.07.2008 | 15:11 »
stimmt, geht eigentlich. kein vergleich zur eberron-übersetzung.
habe das deutsche fr ganz gern gelesen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #4 am: 11.07.2008 | 15:23 »
Also ich fand einige deutliche Schnitzer, die aber zugegeben nur auffallen, wenn man das englische daneben liegen hat.
Sachlich falsch übersetzt meine ich, nicht sprachlich. Aber ich dachte ernsthaft, das Amigo damit nichts mehr zu tun hatte(kann dsa F&S mal neu aufgelegt haben? Mal meinen Bekannten fragen, was auf seinem Buch steht^^)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Enpeze

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #5 am: 11.07.2008 | 15:32 »
Der Grund warum ich frage ist, daß ich mir unter Umständen das deutsche FR Kampagnenbuch zulegen will. Ich les mir derzeit gerade das englische Kampagnenbuch durch und es gefällt mir ganz gut. Allerdings finde ich die Anglizismen mühsam und ich will sie auf keinen Fall in meinem Spiel verwenden. Andererseits will ich mir eine Übersetzungsorgie ersparen in der ich selbst die oft englischen Namen der Geographie auf Deutsch übersetze. Waterdeep geht ja noch.

Deshalb die Frage ob die denn alles auch gut übersetzt haben. Es nutzt mir also das deutsche Buch beispielsweise nix wenn die "Dales" immer noch "Dales" auf Deutsch genannt werden weil die Übersetzer als D&D spieler nix dabei finden Anglizismen für Monster und Geographie zu verwenden.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #6 am: 11.07.2008 | 15:39 »
ist alles übersetzt. und nicht schlecht. kannste nehmen. shadow dale ist dann schattental usw.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Enpeze

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #7 am: 11.07.2008 | 15:41 »
ist alles übersetzt. und nicht schlecht. kannste nehmen. shadow dale ist dann schattental usw.

Sehr schön. vielen Dank für die Info. Weißt Du zufällig ob sie auch den 4e FR Guide auf Deutsch übersetzen werden?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #8 am: 11.07.2008 | 15:42 »
Sachlich falsch übersetzt meine ich, nicht sprachlich. Aber ich dachte ernsthaft, das Amigo damit nichts mehr zu tun hatte(kann dsa F&S mal neu aufgelegt haben? Mal meinen Bekannten fragen, was auf seinem Buch steht^^)
Sachlich Falsch kann auch in so einigen Fällen bedeuten, das Errata eingearbeitet wurden.
Bei Nachdrucken wird sicherlich das F&S Logo auf dem Rücken prangen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, das die es nochmal neu übersetzt haben.

Sehr schön. vielen Dank für die Info. Weißt Du zufällig ob sie auch den 4e FR Guide auf Deutsch übersetzen werden?
Dazu steht noch nirgends etwas, aber das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Chrischie

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #9 am: 11.07.2008 | 17:33 »
Doch es wurde ganz klar gesagt, dass das 4e-Kampagnensetting übersetzt wird.
Es ist allerdings, auch im Englischen, ein Zeitsprung um 100 Jahre und es soll sich auch einiges verändert haben.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #10 am: 11.07.2008 | 17:38 »
Doch es wurde ganz klar gesagt, dass das 4e-Kampagnensetting übersetzt wird.
Wo, wann und vom wem?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Chrischie

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #11 am: 11.07.2008 | 18:19 »
Oliver Hoffman auf dorpTV von der diesjährigen RPC.
Desweitern hat er eine Übersetzung von Eberron in Aussicht gestellt, da WotC selbst ja nur noch pro Setting den Kampagnenband, das Spielerhandbuch und ein AB bringt. Man hatte Eberron in der 4e schon vorsorglich abgesetzt um sich auf die FR konzentrieren zu können. Mit aber nur drei Büchern (vorraussichtlich) besteht da jetzt nicht mehr der Grund zu, da die Setting nicht mehr so direkt miteinander konkurieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #12 am: 11.07.2008 | 18:20 »
Oliver Hoffman auf dorpTV von der diesjährigen RPC.
Ah, daher findet man keine schriftliche Quelle dafuer ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chrischie

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #13 am: 11.07.2008 | 18:33 »
Also das Eberron zugunsten von FR für die 4e eingestellt wurde, dass gab es auch als News auf D&D-Gate. Das Forum da ist aber eher...
Im Interview rudert er etwas zurück, da man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass WotC aus den Settings keine eigenen Produktlinien mehr machen will/wird.

Aber hast schon recht, hab auch nichts schriftliches gefunden. Kack Web 2.0.  ~;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #14 am: 11.07.2008 | 18:45 »
Oliver Hoffman auf dorpTV von der diesjährigen RPC.
Desweitern hat er eine Übersetzung von Eberron in Aussicht gestellt, da WotC selbst ja nur noch pro Setting den Kampagnenband, das Spielerhandbuch und ein AB bringt. Man hatte Eberron in der 4e schon vorsorglich abgesetzt um sich auf die FR konzentrieren zu können. Mit aber nur drei Büchern (vorraussichtlich) besteht da jetzt nicht mehr der Grund zu, da die Setting nicht mehr so direkt miteinander konkurieren.
Gut zu wissen.

Und das mit nur 2 Produkte Pro Setting ist auch sicher?
Die VR Sups scheinen doch immer ganz gut zu laufen, das kann ich mir ehrlich gesagt kaum Vorstellen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #15 am: 11.07.2008 | 18:58 »
Also das Eberron zugunsten von FR für die 4e eingestellt wurde, dass gab es auch als News auf D&D-Gate. Das Forum da ist aber eher...
Eberron eingestellt?
Also mit Warforged und Artificer (Playtest) im Dragon sieht mir das eher nach verschoben denn nach eingestellt aus...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #16 am: 11.07.2008 | 19:02 »
Eberron eingestellt?
Also mit Warforged und Artificer (Playtest) im Dragon sieht mir das eher nach verschoben denn nach eingestellt aus...
Ich glaube er meint F&S und nicht die Wizards.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Chrischie

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #17 am: 11.07.2008 | 19:04 »
@Selganor
Im Deutschen. F&S wollte in der 4e kein Eberron mehr machen (sprich übersetzen), da es gegen die Realms nichts wurde.
Der Thread hier bezieht sich doch auf die deutschen Sachen.  :P

@Thalamus Grondak

100% ist nichts. Das aktuelle Model sieht wohl so aus drei Bücher pro Setting, dafür jedes Jahr ein Setting.
Wurde so auf ENWorld und auch in Blogs mehrmals bestätigt.

Enpeze

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #18 am: 12.07.2008 | 02:09 »
Ich schätze mal sie testen damit aus, was sich denn nun am besten verkauft. Dann produzieren sie dafür weiter. Ich tipp mal auf FR. Aber wer weiß, wenn Dragonlance oder Greyhawk gut aufgemascherlt wird dann ist das sicher auch attraktiv für die D&D Fans (vor allem für die die mit FR nicht soviel anfangen können)

Als Alternative könnten sie natürlich auch ein neues Setting rausbringen, sozusagen eins daß sich nahtlos in die neue Mythologie einfügt. Wär spannend denk ich.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #19 am: 14.07.2008 | 15:05 »
Zitat
Als Alternative könnten sie natürlich auch ein neues Setting rausbringen, sozusagen eins daß sich nahtlos in die neue Mythologie einfügt. Wär spannend denk ich.

Danke, aber: Nein.

WoTC hat sich mit den ganzen Settings eh manchmal schon vergallopiert was die Produktvielfalt betraf. Gut, ur sprünglich empfand ich auch Eberron als so nötig wie einen Kropf und bin inzwischen ganz angetan...aber ich hätte gern mal wieder was zu den wichtigenTM Dingen des Lebens in den Händen.. >;D

*Sich als Dark Sun-Fanboy outet*  :headbang:

BTT: ich habe es mir abgewöhnt, auf deutsche Übersetzungen zu warten. Wobei ich sagen muss, von der Qualität her sah es ganz OK aus, als ich es mir angeschaut habe..
« Letzte Änderung: 14.07.2008 | 15:08 von Brevlik »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Enpeze

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #20 am: 15.07.2008 | 14:32 »
Danke, aber: Nein.

Warum nein? Ich würds interessant finden, wenn ein "light" setting rauskäme. Mit allem dem Fokus auf Spielbarkeit und Einfachheit aber trotzdem mit ein paar Kulturen und Ländernamen. Es muß ja kein Eberron oder FR sein mit all dem umfangreichen komplexen Lore dazu. Simpel ist besser für die neue Art Rollenspiel "light" die D&D4e darstellt. Ich finde der Vorteil an einem speziellen 4e Setting, ist, daß man nix am derzeitigen Weltmodell herumbasteln und anpassen muß. 4e Elemente wie die neuen Klassenrollen (Striker, Defender usw), das Shadowfell, neuer Götterpantheon, Raven Queen und Astral Sea und all das könnte man perfekt von Beginn an integrieren.

WoTC hat sich mit den ganzen Settings eh manchmal schon vergallopiert was die Produktvielfalt betraf. Gut, ur sprünglich empfand ich auch Eberron als so nötig wie einen Kropf und bin inzwischen ganz angetan...aber ich hätte gern mal wieder was zu den wichtigenTM Dingen des Lebens in den Händen.. >;D

Die wichtigen Dinge sind doch alle schon da. Die 3 Core books von 4e und das erste offizielle Modul. Dazu die Plastikminis und alles passt. :)

*Sich als Dark Sun-Fanboy outet*  :headbang:

Jeder macht mal einen Fehler!
(War nur ein Spass, ich kenn DS nicht so und maße mir deshalb auch kein Urteil zu) :)


DanielC.

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #21 am: 16.07.2008 | 11:56 »
Ich wollte nur mal fragen ob jemand das FR Kampagnenbuch auf Deutsch besitzt und wenn ja wie er es findet?

Ich besitze nur englische D&D-Bücher, kenne das Deutsche FR (oder besser VR  ;) ) von einem Freund. Übersetzung ist ganz gelungen, obwohl ich natürlich nicht das ganze Buch gelesen habe, ansonsten entspricht die Aufmachung der englischen Ausgabe.

Für den Hintergrund der FR sind aber grundsätzlich auch die entsprechenden Romane wichtig, da dort manchmal Details verraten werden, die in einem Quellenbuch einfach nciht so rüberkommen. Hier empfehle ich dringend das englische Original.


Viele Grüße,
Daniel

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #22 am: 16.07.2008 | 12:24 »
Die Städtenamen Übersetzungen sind großartig

Archenbridge = Bogenbrücke.

so muss eine Übersetzung aussehen.

EDIT: auch ohne Ironie.
« Letzte Änderung: 16.07.2008 | 12:36 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #23 am: 16.07.2008 | 12:29 »
Die Städtenamen Übersetzungen sind großartig
Ja, das sind sie. (ganz ohne Ironie)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Enpeze

  • Gast
Re: Forgotten Realms auf Deutsch?
« Antwort #24 am: 31.07.2008 | 16:32 »
Wenn wir hier schon beim 4e FR sind. Weiß jemand ob auch der Spielerguide und das Abenteuermodul auf D rauskommt? Und wenn ja, wann?