Die Diskussion ist in der Tat ziemlich belanglos. Solche Fragen wie "Was wäre wenn...?" oder Aussagen wie "im Band x von y steht dass..." machen leider aus folgenden Gründen wenig Sinn:
a. WH-Romane
Die Autoren bekommen zwar Vorgaben, was wie und wo im WH-Universum abläuft, fabulieren aber auch allerhand Zeug dazu. Dass z.B. Lexandro d'Arquebus die Vermutung, die Tyraniden könnten das Chaos besiegen aufgestellt hat, ist halt eben nur die Vermutung eben jenes Space Marines und kein Fakt.
b. Codices und Regelwerke vom TT 40K
Die Aussagen ändern sich oft mit jeder Edition, da GW sich natürlich die Sachen hinbiegt, wie es gerade passt. Da wäre z.B. die Tatsache, das die meisten Menschen seit dem letzten Eldar-Codex keine deren Waffen mehr benützen dürften, da diese Psionisch betrieben (also ohne Abzug?) werden. Das ist zumindest meine Info. Im DH müsste es allerdings laut Regelsystem immer noch möglich sein. Was stimmt also?
c. DH
Letzten Endes die Quelle für Rollenspieler, die im Moment Sinn macht. Zumindest als Grundlage um damit zu arbeiten.
Was bleibt ist die allseits bekannte Tatsache, das der Hintergrund von WH zu schwammig ausgearbeitet ist und einfach nicht konsistent bleibt, da GW da kein Interesse dran hat. Also wenn ich was in mein Spiel einbauen möchte, dann mach ich das einfach, da ich ja keine exakte Quelle dafür finden kann. Basta!
Grüße vom Mogelpack