Ich will gar nicht erst auf der einen, oder anderen Seite hier posten.
Meine Meinung zu 4E ist bekannt(negativ, aber nicht vollkommen schlecht/uninteressant), könnte aber durch Spielerfahrungen evtl. noch geändert werden.
Nur mal vom Standpunkt eines Gamedesigners aus(wie ich ihn mir vorstelle, einige Interviews mit den Wozzies hab ich ja gelesen):
Könnte Chainmail nicht ein Kompromiss sein?
Der Warlord hat 2 Builds, eines davon benötigt massiv viel INT und wird deswegen wohl bei maximal Hide Armor bleiben(damit der INT-Modifier auf die AC gerechnet werden darf).
Das andere Build setzt auf CHA und kann sich mit 2 Feats entweder Plate, oder Scale+ Armor Spez. holen.
- Ein Dwarven Warlord wird wohl eher das Inspiring Build mit fetter Vollplatte(oder, falls er Powergamer ist, Scale+Spez.) nehmen.
- Ein Eladrin Warlord gefällt sich wohl in der Rolle des Tactical Warlord, in leichter Rüstung und geschützt durch eine hohe INT.
Die Hintergrundwelt war den Wizards doch schnurz, das wurde ja mehrfach in den Regelbüchern betont(ob man dsa gut findet, ist Ansichtssache).
Aber warten wir doch mal ab, ob nicht, z.B. in den Settingbüchern "Racial(oder Cultural) Variant"-Klassen kommen. Gab es ja in der Races of XY-Reihe auch schon(und sie waren ziemlich beliebt, sowohl bei Optimierern, als auch bei "echten Rollenspielern"TM)