Autor Thema: Dolce Vita(PtA- Pilot)  (Gelesen 1433 mal)

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Offline Pendragon

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Dolce Vita(PtA- Pilot)
« am: 15.07.2008 | 00:04 »
Bericht von Dolce Vita,

Hier ein Bericht über eine PtA-Runde von der ich hellauf begeistert bin.
So vorher hatten wir uns in etwa folgendes überlegt:
Setting: Kleines Dorf auf Sizilien, in welchem nach dem Tod des Bürgermeisters eine Bürgermeisterwahl stattfindet.
Ton: sollte relativ nett sein, genauso die Charaktere: ehrlich nette Leute, mit welchem man gut mitleiden kann.

Cast:
Francesco, der Arzt mit Alkoholproblem
Issue: Zynismus

Guiseppe, ängstlicher Bauer
Issue:Feigling

...............:
Bei einem Fußballspiel sieht man den Bürgermeister(Gastauftritt von Anthony Hopkins) plötzlich zusammenbrechen. Eilig wird er auf den Karren von Guiseppe zum Doktor gefahren. Aus dem Untersuchungszimmer und stellt mit bedrückter Miene fest: Er ist tot
1.Szene: In der Restaurant von Andrea werden bei viel Wein und Grappa(Grappa, due)
           Geschichten über Bürgermeister Mario zum besten gegeben und beratschlagt wo der   
           Leichenschmaus stattfinden soll. Plötzlich betritt Alfons (sobald er auftritt, setzt sich   
           Guiseppe und versucht sich so klein wie möglich zu machen), der fiese französische 
           Großgrundbesitzer, das Lokal und bietet sich als neuer Bürgermeister an.
           Guiseppe hält nachdem Alfons verschwunden ist eine Rede, dass man dies nicht zu
           lassen dürfe. Dann werden Karten verteilt:
           Francesco: Schafft er es seinen Zynismus zu überwinden und sich für einen anderen 
           Kandidaten zu engagieren- gewinnt
           Guiseppe: Geht er öffentlich und von alleine gegen Alfons vor- verliert
           Francesco schlägt darauf hin Guiseppe als Kandidaten vor. Guiseppe ist gar nicht begeistert. Traut sich aber nicht allen Leuten im Dorf zu widersprechen und seine Familieehre zu beleidigen.
2.Szene: Gang nach Hause. Guiseppe muss sich vor Carla seiner sehr energischen Frau rechtfertigen. Bald wird klar, beide mögen sich nicht sonderlich.
Konflikt: Schafft es Guiseppe Carla von seiner Kandidatur zu erzählen oder erfährt sie es am nächsten Tag von den Nachbarn- Guiseppe erzählt Carla von seiner Kandidatur. Seine Frau kündigt an den fortschrittlichen Alfons zu unterstützen.
3.Szene: Alfons besucht Francesco weil er erfahren hat, dass Francesco einen Gegenkandidaten vorgeschlagen hat.
Konflikt: Steht Francesco zu Guiseppe als Gegenkandidat oder flüchtet er hinter seinen Zynismus? Francesco steht zu seinem Vorschlag und Alfons muss beleidigt abziehen.
Vorher weist ihn Francesco darauf hin, dass sich Guiseppe zur Wahl stellt obwohl Alfons ¾ des Landes von Guiseppe besitzt. Alfons hatte das nicht gewusst.
4.Szene: Francesco eilt zu Guiseppe. Dieser erzählt ihn von seinen Sorgen und äußert die Hoffnung dass Alfons seine Ansprüche auf das Land vergessen hat. Francesco versucht Guiseppe aufzubauen. Carla kommt hinzu. Man erfährt: Carla und Francesco waren mal ein paar. Die Heirat zwischen Guiseppe und Carla wurde von ihren Eltern ausgehandelt. Carla erzählt begeistert wie fortschrittlich Alfons ist und zeigt ihr teures Handy, welches sie von Alfons bekommen hat.
Konflikt: Schafft es Guiseppe seine Frau davon abzuhalten für Alfons tätig zu werden(also schafft er mutig zu sein)- er knickt ein und seine Frau zieht ab und fühlt sich bestätigt was für ein Schlappschwanz Guiseppe ist.
5.Szene: Francesco erzählt Guiseppe, dass er mit ihm in die Stadt fahren möchte um ihn einzukleiden und für Wahlkampf vorzubereiten. Doch er hat keinen Führerschein und das Auto von Guiseppe ist eigentlich Carlas Auto
Konflikt: Holt sich Guiseppe das Auto von Carla- Er überwindet sich und holt heimlich das Auto(man will ja nicht übertreiben) und sie fahren gemeinsam in die Stadt. Dort trifft Guiseppe ein sehr attraktive Designstudenten, welche ihn bei seine Kleiderwahl usw. berät.
Er ist sehr angetan von ihr.
6.Szene: Rückkehr ins Dorf. Dort hält Alfons eine Wahlkampfrede gegen Guiseppe. Francesco unterbricht Alfons einfach und kündigt prompt Gruppenreise Rede an. Dieser ist vollkommen überrascht und kämpft mit seinen Angst, immerhin redet er vor dem ganzen Dorf.
Francisco drückt ihn ein Manuskript in die Hand und Guiseppe liest vor.
Konflikt: Lässt sich Guiseppe zu viel von seine Angst anlenken oder gelingt es ihm seine Rede überzeugend zu halten- Guiseppe überwindet seine Angst(schließlich kann er sich ja am Manuskript festhalten) und liest laut und deutlich das ganze Manuskript.
Problemchen: unter den Blättern der Wahlkampfrede befindet sich zufällig ein Liebesgedicht an Carla von Francesco.

So das wars. Jedenfalls sagt mir das mein Gedächnis, falls dies lügt können ja meine Mitspieler mich verbessern(nochmal Danke für diese richtig coole PtA Runde) ;)

Wir haben immer wieder Dialoge incharakter geführt. Diese haben richtig gerockt, kurz und knackig und erfüllten immer ihren Zewck: man konnte sich die Szenerie noch besser vorstellen und fieberte noch mehr mit Charakteren mit, welche mit dem Spiel immmer mehr an Tiefe gewannnen.
Andere Sachen haben wir einfach so erzählt, und gerade dieses zusammenspiel war sehr genial. Die Zusammenarbeit von uns hat meiner Meinung nach auch sehr gut funktioniert(hab da auch die geringe Anzahl an Spielern(wir waren zu dritt)), dass ist galube ich sehr, sehr wichtig für PtA!

(ich hoffe im Text sind nicht zuviele Rechtschreibfehler und man kann ihn enigermaßen nachvollziehen)

gruß Pendragon

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Dolce Vita(PtA- Pilot)
« Antwort #1 am: 15.07.2008 | 01:00 »
Dialoge aus Szene 4:
Giuseppe bestellt gerade das Land und Francesco kommt hinzu.
Zitat
Francesco: "Wie läuft's so?"
Giuseppe: "Das ist ganz schwere Arbeit. Dieses Stück Land hier ist total nutzlos. Nicht so wie die anderen 3/4 des Landes, die ich von Alphonse gepachtet habe. Die sind total fruchtbar. Wenn ich die nicht hätte, würde sich der Hof gar nicht rentieren. Gott sei Dank weiß Alphonse nicht dass wir da noch einen Vertrag haben. Den hat mein Großvater noch ausgehandelt. Davon Alphonse gar keine Ahnung mehr."
Francesco: "Äh.. ja.. also..."
Guiseppe: "Es wäre nicht auszudenken was passieren würde, wenn er davon Wind bekäme, jetzt da ich Gegenkandidat bin. Aber das wird bestimmt nicht passieren."
Francesco: "...ausser jemand erzählt es ihm..."
Giuseppe: "Ja.. wenn Alphonse davon Wind bekäme.. ich mag's mir gar nicht ausmalen. Aber glücklicherweise wissen ja nur du und ich noch davon. Sonst niemand."
Francesco: ".... mist ....."

Später kommt Carla hinzu und beharkt Giuseppe.

Zitat
Carla: "Keine deiner Entscheidungen sprichst du mit mir ab! Du entscheidest einfach über meinen Kopf hinweg. Das ist genauso wie es Maria [Anm. die feministische Kapitänin der Fussballmannschaft] sagt: du unterdrückst mich. Es ist die Unterdrückung durch das Patriarchat!"
Francesco: "Dafür dass sie das Patriarchat so hasst, reitet sie aber gerne darauf rum."

Dialoge aus Szene 6:

Alphonse macht eine große Feier daraus, dass er sich offiziell zur Wahl des neuen Bürgermeisters stellt. Es gibt eine Bühne, Ballons, Girlanden und Plakate. Clara kündigt ihn groß an. Etwa acht Leute aus dem Dorf schauen gelangweilt und desinteressiert zu, während tosender Applaus vom Band eingespielt wird und Alphonse wie ein Rockstar die Bühne betritt. Francesco stellt sich auf ein Weinfass und unterbricht die Feier.

Zitat
Francesco: "Alphonse... du froschfressender Käseschnüffler! Du wertloser Ziegendung! Du Irak-Nicht-Angreifer! Du rückgratloser Imperialist, du!!!
....
....
Guiseppe hat dir was zu sagen."




Was sich bei der Serienerschaffung als sehr hilfreich entpuppte war die typischen Rollenspieler-ideen nicht zuzulassen. Damit meine ich eine Serie mit Actionelementen, mit fiesen Kerlen oder einem besonders düsterem oder hartem Stil. Wenn man sich die typischen Krücken nimmt, mit denen man Charaktere sofort zu (Anti-)Heldentypen abstempelt und beginnt richtige "Menschen" (mit kleinen Fehlern, mit Schwächen und einer etwas naiven oder begrenzten Sicht der Welt) zu spielen, reißt einen das Ringen der Charaktere mit ihren Issues richtig mit.

Auch gab es kein richtiges Konzept oder ausgeklügelte Franchise, sondern lediglich ein Anfangsereignis und das Chaos, dass es nach sich zog. Ich hatte beim Spielen ein klein wenig Gilmore Girls vor Augen, nur halt ur-europäisch, weniger borniert-kleinbürgerlich und vor allem lustig. Gerade dass der Humor so sehr auf den Charakteren basierte ohne sie für uns absurd oder lächerlich zu machen, hat denke ich sehr stark zum Erfolg der Serie beigetragen.

Die Next Week Ons sind auch sehr vielversprechend und werden wohl ein nettes Sprungbrett liefern, wenn die verquere Dreiecksbeziehung zwischen Giuseppe, Carla und Francesco in den Mittelpunkt rückt und eigentlich keiner so recht weiß, wie er/sie sich verhalten soll.
« Letzte Änderung: 15.07.2008 | 01:08 von Georgios »