Ich habe nun angefangen die siebten See zu leiten, und bin erstmal restlos begeistert. Genau das ist es was ich von einem Rollenspiel haben will, es macht einfach Spaß.
Nun bin ich über ein Problem gestolpert, bei dem ich nicht so recht weiß, was ich da machen soll, und ob es da vielleicht was einfacheres gibt. Das Problem ist die Rüstung der Eisenländer.
Einer der Spieler spielt einen Eisenländer, dessen Familie einmal im Besitz einer vollständigen Dracheneisenrüstung war, aber er als letzter Nachkomme nur noch den Panzerhandschuh besitzt, der Rest ist mittlerweile über die ganze Welt verteilt, und sein Ziel ist es diese Rüstung wieder zusammen zu bekommen.
Letztendlich bedeutet das also, dass der Charakter im Laufe des Spiels immer mehr Rüstung ansammelt, und so irgendwann in den Genuss alle Boni der Dracheneisenrüstung kommen wird. Das resultiert darin, dass er kaum noch zu verwunden ist. In letzter Konsequenz bedeutet das ja, dass er irgendwann kaum noch von einem Schurken verletzt werden kann, es sei denn der Schurke schafft so viele Steigerungen, dass er mehr als 10 Würfel Schaden werfen kann um die überzähligen in gewertete Würfel zu verwandeln. Selbst eine Schwere Waffe bei einem Attribut von 5 würde nur 7g2 Schaden machen, d.h. es wären 4 Steigerungen nötig um überhaupt einen Würfel Schaden machen zu können (den der Eisenländer vermutlich sowieso abschüttelt), das empfinde ich irgendwie als sehr heftig. Habe ich das irgendwie falsch verstanden, oder ist ein vollgerüsteter Eisenländer tatsächlich so ziemlich das heftigste, dem man begegnen kann?
Gleichzeitig ist das bei Schlägern anders geregelt: hier ist den Waffen ein fester Schadenswert zugeteilt, die Rüstung würde dem Eisenländer gegen Schlägertrupps also nichts bringen. Ich habe überlegt einfach einen (bzw. zwei) gewerteten Würfel des Angriffswurfs wegzunehmen, aber das würde nur bedeuten, dass er bei bis zu 10 Schlägern die Gefahrenstufe um 1 oder 2 senkt, was sehr heftig ist. Bei mehr als 10 Schlägern wiederum ist das dann so als würde er von 2 Leuten weniger angegriffen, was wieder nicht wirklich viel ist für diese Rüstungen.
Wie also verrechne ich die Dracheneisenrüstung mit dem Schaden von Schlägertrupps?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
Paul