eine Frage, wenn ich meine Spielergruppe in eine tödliche Falle locke (zum Beispiel ein Kampf mit übermächtigen Gegnern) ist das schon railroading? Eigentlich könts mir ja egal sein, aber interessieren tut's mich shcon.
Ansichtssache, bzw. eine Sache der konkreten Ausführung... Ich würde sagen, wenn die Charaktere entweder wissen, daß das Treffen gefährlich sein könnte, aber auf keine Idee kommen, die Gefahr zu vermeiden, oder die Spieler wissen, daß die Charaktere komplett ahnungslos sind und nicht abschätzen können, daß es gefährlich werden könnte, dann eher nein.
Wenn die Charaktere dagegen versuchen, ihren Freund rauszuhauen, aber nicht durchkommen - dann eher schon.
Du solltest sie also schon mit hohem Aufwand "locken" und ihnen der Gerechtigkeit halber Hinweise geben, daß da noch was im Busch sein könnte. Das birgt die Gefahr, daß sie sich irgendwas ausdenken, um der Situation zu entgehen - aber genau
daß diese Gefahr besteht, ist ein Zeichen dafür, daß die Gruppe nicht gegängelt wird.
Was die Episode "als Geist" anbetrifft, kann eventuell die aus dem Charaktertod erwachsene schlechte Laune allein schon viel kaputtmachen. Dieselbe Vorbereitung und derselbe Gang der Ereignisse kann ein ungewöhnliches, tolles Zwischenspiel darstellen oder eine total Katastrophe werden... da ist einfach viel Psychologie im Spiel. Zur Not würde ich zu irgendeinem Zeitpunkt den Spielern sagen,
daß es nur ein zwischenspiel sein soll und der "Ausgangszustand" am Ende wiederhergestellt sein wird; bevor ein Spieler aus Frust mauert, dürfte das immer noch die bessere Version sein.