Autor Thema: [Arcane Codex] NARcane Codex - Rules light Variante  (Gelesen 1628 mal)

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isyahadin

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gruß!

Da wir schon lange mit dem Gedanken spielen generell auf "Rules light" in irgendeiner Form umzusteigen, haben wir mit unserer arcane codex Runde jetzt einfach mal den Schritt gewagt. Hier das Regelkonstrukt, Alpha-Version, erster Test DO 31.07.
Anmerkung:
Da wir damit unsere 350XP Chars portieren, kann es sein dass die Würfelanzahl die ich jetzt für den Foreneintrag runtergeschraubt habe nicht ganz passt.
Das Ganze basiert auf einem kruden Mix aus Risus und The Pool:

***********NARcane Codex***********************************

100 Würfel werden auf Klischees verteilt, wobei die Kosten (neuer Wert)² betragen bei einem max. Wert von 5.
Zur Orientierung werden bei Magieschulen je 3, bei Kampfschulen je 2 Stufen zusammengefasst.
Fertigkeiten und Attribute etc. können ignoriert werden, sie gelten passend dem Klischee zugehörig.
Klischees können von Kampfschulen, über „Klug“ bis „Geselliger Possenreißer“ alles sein, sollten aber durch die Hintergrundgeschichte mit kurzen, prägnanten Worten erklärt werden.

Konflikt:
Man wählt ein passendes Klischee und wirft die entsprechende Anzahl an W6
 (1) gegen einen Mindestwurf wenn kein aktiver Widerstand vorhanden ist
 (2) gegeneinander und das höheres Ergebnis gewinnt
      a) Bei einmaligem „Schlagabtausch“ entscheidet ein Wurf und der Gewinner steht fest
      b) In dramatischen Momenten sinkt das Klischee des Verlierers des Wurfes um 1. Wer zuerst Null erreicht hat verloren.
          Das Klischee regeneriert sich mit 1 Würfel pro Szene.

Zeigt der Wurf eine 6 kann man bei Erfolg
 (1) einen Würfel in seinen Kraftpool (KP) legen
 (2) einen Monolog halten und so für max. 5 Minuten als SL den Ausgang beschreiben

Kraftwürfeln, auch Kraftpunkte (KP) genannt, kann man
 (1) opfern um einen Wurf zu wiederholen (Monolog möglich)
 (2) einsetzen um sie zu einem Wurf hinzu zu addieren, wobei sie
      a) bei Fehlschlag verloren gehen (kein Monolog möglich)
      b) bei Erfolg alle bis auf einen in den Pool zurückgehen (Monolog möglich)

Der Spielleiter:
      - muss die Schwierigkeit dem Spieler vor dem Wurf mitteilen
      - kann einen Spieler mit bis zu 3 Bonuswürfeln bestechen keine Monolog zu halten
      - darf einem Spieler jederzeit bis zu 3 Bonuswürfel für einen Wurf zur Verfügung stellen

Mindestwürfe folgen diesen Richtwerten:
      5: Ein Kinderspiel. Routine für einen Profi.
     10: Eine Herausforderung für einen Profi.
     15: Eine Herausforderung für einen Helden.
     20: Eine Herausforderung für einen Meister. Fast übermenschliche Schwierigkeit.
     30: Machst du WITZE? Tatsächlich übermenschliche Schwierigkeit.

Bemerkung:
    - Als Spieler gehen wir davon aus nicht mehr würfeln zu müssen und konzentrieren uns auf das Charakterspiel. Sollte eine
       Probe fällig werden, weißt der SL darauf hin. Nachfragen ist hinfällig.
    - Eine Probe sollte nur dann gefordert werden, wenn sie bei einem Fehlschlag nicht beliebig wiederholt werden kann und
      der Ausgang maßgeblich Einfluss auf die Geschichte hat.
    - Die Möglichkeit dass ein NPC nachträglich auf den Erfolg Einfluss hat, bzw. einem Effekt nachträglich Widerstand leistet
       kann dadurch begegnet werden, dass die Probe erst dann fällig wird, wenn es zum Aufeinandertreffen kommt. Ein
       Fehlschlag bedeutet dann einzig und allein, dass der NPC besser ist.
    - Besondere Gegenstände dienen in diesem System nicht mehr dem „Machtgewinn“ sondern sollen einzig den Charakter
       und damit auch die Geschichte bereichern. Details werden mit dem SL abgestimmt.
    - Vorzüge und Schwächen geben/kosten ebenfalls keine Punkte mehr, weshalb hier gilt: jeder SC hat einen markanten
       Vorzug und eine markante Schwäche, die nicht zwingend dem Regelwerk entnommen sein muss. Weitere Details
       diesbezüglich sind mit dem SL abzustimmen.
    - Es gibt keine XP mehr. Sämtliche Steigerungen werden aus den Kraftpool bezahlt, allerdings kann der SL bei besonderen
       Erfolgen am Ende des Spielabend zusätzlich 1-3 Kraftwürfel spendieren, mit denen die Spieler tun können was ihnen
       gefällt.
    - VW, SR und GW existieren nicht mehr. Wann immer eine Aktion auf Widerstand bei einer Person, egal ob SC oder NPC,
      stößt, wird ein vergleichender Wurf mit dem passenden Klischee durchgeführt.
    - Wann immer kein passendes Klischee vorhanden ist, kann der Spieler eine beliebige Anzahl an Kraftwürfeln für eine Probe
      einsetzen. Alle Würfel die keine 6 zeigen gehen verloren. Ein Monolog ist nicht möglich.

****************************************************************************

Meinungen?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:50 von Jens »

isyahadin

  • Gast
Re: NARcane Codex - Rules light Variante
« Antwort #1 am: 12.08.2008 | 15:48 »
Hm, entweder ich bin damit hier im falschen Bereich, oder es interessiert halt niemanden - Oder beides.

Tja, wir haben auf jeden Fall den ersten Spielabend damit hinter uns und eigentlich waren alle recht angetan.

Erste Änderung die wir überlegen ist eine Begrenzung der max. einzusetzenden Kraftwürfel auf 5 bzw. auf die Höhe des Klischees.

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Re: NARcane Codex - Rules light Variante
« Antwort #2 am: 12.08.2008 | 15:54 »
Klingt Alles in allem wie eine Arcane Codex Bezogene Variante von Risus, Wushu, ggf. the Pool.

A) Nichts Neues - Aber: Wie bist Du auf diese Idee gekommen würde mich interessieren!
B) Ja, AC ist hier im Moment wenig frequentiert. Versuchs mal direkt bei Nackterstahl, oder im Blutschwerterforum.
C) Hast Du mal ein Sessiondiary (Spielbericht) im passenden Channel hier dazugeschrieben?
Die unterschiede zum noralen Spiel würden mich interessieren, je nach dem Was Du zum "Aber" von A) zu sagen hast :)
Live and let rock!

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isyahadin

  • Gast
Re: NARcane Codex - Rules light Variante
« Antwort #3 am: 12.08.2008 | 16:12 »
ad 1)
Jaja, ist wie gesagt auch eine Mix aus Risus und The Pool und damit wahrlich nichts Neues.
Wushu hab ich nur den deutschen Quickstart mal überflogen, was immer davon jetzt drinsteckt kommt wohl nur unterbewußt dahin.
Darauf gekommen bin ich eigentlich, weil mir Risus wegen seiner Intuitivität und Flexibilität, und The Pool wegen seines Player Empowerment bzgl. gemeinsamer Geschichtsschreibung gefällt. Dacht mir immer die 2 müssten sich doch eigentlich prima ergänzen.
Ferner ist unsere AC Runde genrell mit Leuten besetzt, die einerseits nicht wirklich Lust auf detaillierte Regeln haben und andererseits wollte ich mich auch regelmechanisch - und damit etwas "berechenbarer" oder fairer für alle - in die Geschichte mit einbringen.

ad 2)
ach so an die große Glocke will ich das gar nicht hängen, dachte mir nur hier sind ein paar recht vernünftige Leute, und vielleicht intressierts ja jemanden bzw. inspirierts irgendjemand. Keine Ahnung, hatte wohl nur das Bedürfnis es der Welt mitzuteilen.

ad 3)
Für ein Sessiondiary bin ich denke ich zu schreibfaul, um das konsequent durchzuziehen.


Was die Unterschiede angeht:
- Kämpfe laufen logischerweise bedeutend schneller ab, bei gleichzeitig mehr Erzählzeit der einzelnen Spieler
- Meine Mitspieler scheinen lockerer, enthemmter und ein wenig so als wäre eine Art Kreativitätsbremse gelöst worden. Sie haben allein über diesen ersten Abend hinweg konstant mehr geredet, mehr Ideen entwickelt und mehr Eigeninitiative gezeigt. Früher haben sie doch des öfteren zu Spezialistenfaulheit (Hab-keine-guten-Werte-also-halt-ich-das-Maul) geneigt, das war fast nicht mehr zu spüren.
- Was ich an mir gemerkt habe ist meine Herangehensweise dadurch dass das Konkurrenzelement des Spiels entschlackt wurde, es mir mittlerweile viel weniger Kopfzerbrechen bereitet ob ein Wert nun besser seien könnte oder ob ich diese oder jene Schwäche eher ausmerzen sollte.

Soweit mal das was mir vom ersten Abend hängen geblieben ist. DO haben wir große Session, da FR alle frei haben. Denke da wird das System auch noch eine ganze Ecke mehr benutzt werden. Mal sehn wie es so läuft.

Samweis

  • Gast
Re: NARcane Codex - Rules light Variante
« Antwort #4 am: 24.07.2009 | 15:01 »
Wie geht das? Ich kenne Arcane Codex, aber nicht die anderen angesprochenen Systeme. Was sind denn das für Klischees? Klingt interessant, aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden (klingt für mich momentan schwieriger als die recht einfach Arcane Codex Regeln). Aber wie gesagt sehr interessant!

isyahadin

  • Gast
Re: NARcane Codex - Rules light Variante
« Antwort #5 am: 24.07.2009 | 20:10 »
Risus und The Pool findest Du ganz leicht mit Google.
Sind je knapp 5 Seiten, echt simpel - und mein Mischmasch oben spielt sich auch echt nicht kompliziert.

AC Regeln sind sicher auch nicht kompliziert, aber meines erachtens mehr als unausgegohren und spätestens im Kampf bedeutend komplexer als obiges.