gruß!
Da wir schon lange mit dem Gedanken spielen generell auf "Rules light" in irgendeiner Form umzusteigen, haben wir mit unserer arcane codex Runde jetzt einfach mal den Schritt gewagt. Hier das Regelkonstrukt, Alpha-Version, erster Test DO 31.07.
Anmerkung:
Da wir damit unsere 350XP Chars portieren, kann es sein dass die Würfelanzahl die ich jetzt für den Foreneintrag runtergeschraubt habe nicht ganz passt.
Das Ganze basiert auf einem kruden Mix aus Risus und The Pool:
***********NARcane Codex***********************************
100 Würfel werden auf Klischees verteilt, wobei die Kosten (neuer Wert)² betragen bei einem max. Wert von 5.
Zur Orientierung werden bei Magieschulen je 3, bei Kampfschulen je 2 Stufen zusammengefasst.
Fertigkeiten und Attribute etc. können ignoriert werden, sie gelten passend dem Klischee zugehörig.
Klischees können von Kampfschulen, über „Klug“ bis „Geselliger Possenreißer“ alles sein, sollten aber durch die Hintergrundgeschichte mit kurzen, prägnanten Worten erklärt werden.
Konflikt:
Man wählt ein passendes Klischee und wirft die entsprechende Anzahl an W6
(1) gegen einen Mindestwurf wenn kein aktiver Widerstand vorhanden ist
(2) gegeneinander und das höheres Ergebnis gewinnt
a) Bei einmaligem „Schlagabtausch“ entscheidet ein Wurf und der Gewinner steht fest
b) In dramatischen Momenten sinkt das Klischee des Verlierers des Wurfes um 1. Wer zuerst Null erreicht hat verloren.
Das Klischee regeneriert sich mit 1 Würfel pro Szene.
Zeigt der Wurf eine 6 kann man bei Erfolg
(1) einen Würfel in seinen Kraftpool (KP) legen
(2) einen Monolog halten und so für max. 5 Minuten als SL den Ausgang beschreiben
Kraftwürfeln, auch Kraftpunkte (KP) genannt, kann man
(1) opfern um einen Wurf zu wiederholen (Monolog möglich)
(2) einsetzen um sie zu einem Wurf hinzu zu addieren, wobei sie
a) bei Fehlschlag verloren gehen (kein Monolog möglich)
b) bei Erfolg alle bis auf einen in den Pool zurückgehen (Monolog möglich)
Der Spielleiter:
- muss die Schwierigkeit dem Spieler vor dem Wurf mitteilen
- kann einen Spieler mit bis zu 3 Bonuswürfeln bestechen keine Monolog zu halten
- darf einem Spieler jederzeit bis zu 3 Bonuswürfel für einen Wurf zur Verfügung stellen
Mindestwürfe folgen diesen Richtwerten:
5: Ein Kinderspiel. Routine für einen Profi.
10: Eine Herausforderung für einen Profi.
15: Eine Herausforderung für einen Helden.
20: Eine Herausforderung für einen Meister. Fast übermenschliche Schwierigkeit.
30: Machst du WITZE? Tatsächlich übermenschliche Schwierigkeit.
Bemerkung:
- Als Spieler gehen wir davon aus nicht mehr würfeln zu müssen und konzentrieren uns auf das Charakterspiel. Sollte eine
Probe fällig werden, weißt der SL darauf hin. Nachfragen ist hinfällig.
- Eine Probe sollte nur dann gefordert werden, wenn sie bei einem Fehlschlag nicht beliebig wiederholt werden kann und
der Ausgang maßgeblich Einfluss auf die Geschichte hat.
- Die Möglichkeit dass ein NPC nachträglich auf den Erfolg Einfluss hat, bzw. einem Effekt nachträglich Widerstand leistet
kann dadurch begegnet werden, dass die Probe erst dann fällig wird, wenn es zum Aufeinandertreffen kommt. Ein
Fehlschlag bedeutet dann einzig und allein, dass der NPC besser ist.
- Besondere Gegenstände dienen in diesem System nicht mehr dem „Machtgewinn“ sondern sollen einzig den Charakter
und damit auch die Geschichte bereichern. Details werden mit dem SL abgestimmt.
- Vorzüge und Schwächen geben/kosten ebenfalls keine Punkte mehr, weshalb hier gilt: jeder SC hat einen markanten
Vorzug und eine markante Schwäche, die nicht zwingend dem Regelwerk entnommen sein muss. Weitere Details
diesbezüglich sind mit dem SL abzustimmen.
- Es gibt keine XP mehr. Sämtliche Steigerungen werden aus den Kraftpool bezahlt, allerdings kann der SL bei besonderen
Erfolgen am Ende des Spielabend zusätzlich 1-3 Kraftwürfel spendieren, mit denen die Spieler tun können was ihnen
gefällt.
- VW, SR und GW existieren nicht mehr. Wann immer eine Aktion auf Widerstand bei einer Person, egal ob SC oder NPC,
stößt, wird ein vergleichender Wurf mit dem passenden Klischee durchgeführt.
- Wann immer kein passendes Klischee vorhanden ist, kann der Spieler eine beliebige Anzahl an Kraftwürfeln für eine Probe
einsetzen. Alle Würfel die keine 6 zeigen gehen verloren. Ein Monolog ist nicht möglich.
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