Aaalso ...
Wieso sollte man sowas behindern?
Ich meine - es ist doch toll, wenn das Kind in der Hinsicht auch kreativ ist und ich finde es schade, wenn das dann ausgebremst wird. Ich meine klar, klassischerweise wird den Spielern solch steuernder Einfluss nicht zugestanden, aber es gibt ja auch Spiele, in denen das geht (Wushu wurde ja schon genannt). Wieso nicht sowas spielen?
um es nochmal hervorzuheben - es war wirklich eine KLEINE Schwierigkeit.
Mir geht es nicht darum das Kind "auszubremsen", dafür sind ihre Beschreibungen zu anregend (und zu süß
) und das sich selber Einbringen ist mir dazu (auch in meinen anderen Runden) viel zu wichtig.
Ich bring mal ein Beispiel für das von mir angesprochene "Tatsachenschaffen":
Die Situation war z.B. die, dass sie gerade am Wirtshaus ankamen und planten, was jetzt gemacht wird.
Laura meinte dann in etwa:
"Ich bin jetzt aufs Dach geklettert und jetzt kommen die Eichhörnchen. Und Thybald rennt raus und guckt nach..."
Ich sagte zu ihr: "nicht so fix....na dann sehen wir doch mal, ob du so ohne weiteres aufs Dach geklettert kommst, das Haus ist schließlich 2 Stockwerke hoch".
Würfelwurf (natürl. 20) - kurze Beschreibung, dass sie äußerst elegant nach oben klettert usw. ... alles in Butter.
Dann kamen natürlich die Eichhörnchen.
Sie: Jetzt rennt Thybald raus nachgucken.
Ich: naja, Thybald weiß doch gar nicht, dass die Eichhörnchen da sind, der ist doch inzwischen drinnen in der Schankstube und sieht die von da aus nicht.
Sie: Achso. Dann klettere ich wieder vom Dach runter und sage Thybald bescheid. und dann gehe ich mal nachgucken, was mit den Eichhörnchen im Haus ist.
Ich: .. gute Idee, mach das!
usw.
... das ist jetzt natürlich nur ein kleines Situationsbeispiel von mehreren - ich hoffe ein gelungenes - um zu zeigen, was ich im Eingangspost z.B. mit "Plot beschleunigen durch das Schaffen von Tatsachen" meinte.
Ich finde das nicht schlimm, eher eine kleine Sache, versteht mich nicht falsch.
Aber da das der Auftakt zur Schlüsselszene im Abenteuer war, wollte ich es mehr ausgespielt haben und ihr vor allem noch mal die Schwierigkeit klar machen, dass nicht alles was sie sieht, auch ihr Teamkollege Thybald mitbekommt.
(Was ja auch letztendlich funktioniert hat)
Ansonsten hat sie z.B. alle Freiheiten, wenn es um das Gestalten ihrer Umgebung geht
[Was zwischendurch mal kurzfristig in eine "Modeorgie" ausartete
, aber sowas empfinde ich eher als stimmungsfördernd, denn als störend ... zumal das dann Dinge sind, die ihr Spaß machen, und die ICH mir nicht auszudenken brauche
]
z.B. kann, will und darf sie ihre Hexenmeisterin, bei der sie in der Lehre ist, ebenfalls spielen und auch (nach Absprache) andere NPCs, wenn ihr danach ist.
Ich habe gemerkt, dass sie sehr detailversessen ist und diese Details auch gerne selber einbringen möchte ... also lass ich sie, besser kann es ja auch eigentlich gar nicht sein...
Und: Wie habt ihr das mit den Regeln gehandhabt? Habt ihr die mechanische Charaktererschaffung erstmal für Laura übernommen und gleich drauflosgespielt?
Nö, wir haben zusammen mit ihr ihren Charakter erstellt. Schließlich muss sie sich ja auf dem Bogen dann auch zurechtfinden
Also wir haben das ganze so geregelt, dass Laura (und wir unsere eigenen auch
) die Attributswerte ausgewürfelt hat - 4 W6 und die 3 besten zusammengerechnet - und wir ihr erklärt haben, wofür welches Attribut zuständig ist und sie beraten haben, wie sie ihre Werte am günstigsten verteilen könnte.
Bei den Skills hat sie all die angekreutzt, die sie gerne können möchte.(fast alle
)
Dann hat sie sich überlegt, welche von denen sie besonders gut können möchte und die sind´s dann vorerst auch geworden. Bei der Rangverteilung haben wir ihr eigentlich so gut wie gar nicht reingeredet, hat auch so prima geklappt.
Bei den Waffen gab es direkt das erste "Problemchen", sie wollt unbedingt einen Bogen haben, was als Hexenmeister ja nicht geht, aber wir haben ihr statt dessen (vorerst) eine leichte Armbrust schmackhaft gemacht (mit sowas hat sie auch schon "in echt" rumgeschossen, daher war das nicht ganz so tragisch.)
Rüstung und Ausrüstung ...
Standartabenteuereraurüstungsrucksack
vorerst keine Rüstung
Geld musste "nur" für die Waffen ausgegeben werden, dass hat sie ebenfalls selber entschieden, welche und wieviel und so
... [Wobei sie ja ein Hexentier haben möchte, und sehr "sparsam" beim Geldausgeben war, damit sie die 100 G schnell zusammen hat. Dazu fällt mir noch ein, dass sie "Zaubertricks" als Zauber hat und von selber auf die Idee kam, dass einzusetzen, um an jedem Markttag was dafür zu verdienen und da auch sehr kreativ in ihren Ausführungen war]...
Tja, warum D&D und nicht Wushu ...
Ich würde mal sagen, dass D&D 3.0 der kleinste gemeinsame Nenner war.
Laura (und ich auch) hätte ja gern Power, Plüsch & Plunder gespielt, aber da versuchen wir seit fast 2 Jahren ein Regelwerk zu bekommen und die sind leider vergriffen.
Haukrinn hatte das ganz alte DSA vorgeschlagen, aber damit kenne ich mich so gar nicht aus und dann sind wir für´s erste bei D&D 3.0 gelandet, weil wir beide da soweit in den Regelmechanismen drinstecken, dass wir´s ad hoc leiten können und die Ploterschaffung keine großartige Vorbereitung erfordert, weil man viel Quellenmaterial so Zeugs bekommt (bzw. schon hat) dass man nutzen kann, um die Abenteueridee "mal eben" umzusetzen.
Außerdem bietet sich mM nach D&D als "Klassiker" durchaus an, da die Kampf- und Zaubermechanismen recht übersichtlich sind und auch das Stufensystem durchaus auch seine Vorteile hat.
[Mal davon abgesehen muss man sich ja auch noch "steigern" können, was die Systeme angeht
]
Ich denke mal, dass wir später einfach mal schauen, ob vielleicht doch ein anderes System besser passt.
Darkon könnte ich mir z.B. vorstellen. Jedoch ist da das Magiesystem zwar inplay frei, aber z.B. vom Rechenmechanismuss doch am Anfang etwas arg haarig (behaupte ich mal) und auch das Kampfsystem hat da so seine Tücken ...
Wushu an sich finde ich persönlich mal für einen Zwischendurchabend ganz nett, aber auf Dauer hab ich da keine Lust drauf. Und es soll ja auch uns Spaß machen.
Und da das Kind auch ganz heiß auf´s Würfeln ist, und man bei D&D ganz viele verschieden Würfel benutzen kann .... haben wirs halt genommen ...