Huh. Bin ich der einzige, der das Buch nicht kennt und trotzdem verstanden hat, was im Film passiert? Ich versteh nicht mal, wo da was unverständlich sein soll, abgesehen von Details.
Keine Angst du bist kein außerirdisches Wunderkind, das als Einziger den Film
versteht ohne die Bücher gelesen zu haben.
Von
Verständnis-Problemen hat soweit ich das überblicken kann auch gar niemand gesprochen. So schwierig ist die Story dann ja doch nicht.
Der Film wirkt halt nur auf viele Nicht-Buchkenner sehr verworren, stellenweise etwas lieblos zusammen gestückelt und man merkt einfach alle 5 Minuten das irgend etwas weggelassen wurde.
Das war bei den anderen Filmen (bei denen sicherlich auch vieles aus den Büchern weggelassen wurde) imo nicht so auffällig.
Sicherlich kann ein Film so gut wie nie wirklich jedes Detail eines Buchs auffangen und wiedergeben und ich denke sogar das alle/die meisten wichtigen Punkte des Buches im FIlm aufgetaucht sind. Aber es ist halt diesmal meiner Meinung nach nicht so gut gelungen eine durchgängig interessante Geschichte zu erzählen, die auch noch atmosphärisch dicht bleibt.
Anderes ist Geschmackssache. Mich hat es auch genervt, wenn man doch so wenig Zeit hat, das ständig Draco mit finsterem Gesicht das staubige alte Laken vom Schrank zieht (die Szene kam doch bestimmt unverändert 5 Mal, gefühlte 20 Mal). Außerdem bin ich persönlich absolut kein Fan von Quidditch-Szenen im Film (aber ohne die hätten wohl noch viel mehr geschrieen). Die Szene den alten Kauz aus seinem Haus zu holen war unnötig lang etc. pp.
Aber wie gesagt das alles ist dann schon eher Geschmackssache.