@killedcat
Schön das du PC-Spiele nennst und wir hier über Konsolenspiele reden.
Wobei auch das hat Einfluss auf den PC. Da Call of Duty 4 in erster Linie für Konsolen entwickelt wurde, war die Schießbuden-AI auch in der PC-Version.
@Lebemann
Ich behaupt Grafik ist nicht relevant.
Es war immer die von der Hardware schwächste Konsole die am erfolgreichsten war. Somit ist für den Großteil der Menschen die Spielen die Grafik nicht sonderlich relevant. Wobei wir mal klären müssten, was hübsche Grafik ist. Für mich sind das nicht dicke Effekte und Polygonzahlen. Da kann das Spiel auch sehr häßlich werden, wenn man sich mal Lair, Gears of War, Resitance oder auch das neue Killzone anschaut. Spiele in braun und grau, sehr spannend. Dann lieber sowas wie Okami, welches von der Artdirection kaum zu schalgen ist in meinen Augen aktuell.
Du führst jetzt auch RTS-Spiele für die AI-Entwicklung an. Auch hier wieder das Pad ist zu langsam um eine AI zu bedienen, welche auf dem Niveau aktueller RTS-Spiele auf den PC ist. Damit noch einmal ganz deutlich, die AI hat sich nicht sonderlich entwickelt seit der PS2, Xbox und PS2 in Konsolenbereich aufgrund der limitierten Eingabegeräte. Es mag davon Ausnahmen geben wie Bioshock, aber da sind die "Tagesabläufe" der Bewohner von Rapture auch nicht sonderlich relevant, wenn man es auf das Gameplay bezieht. Ist halt netter als wenn wie in Doom3 Gegner ploppen, aber das war es auch schon.
Ansonsten das was Georgios sagt mit der Ergänzung, das hübsche Grafik nicht zwangsläufig mit hohen technischen Anforderungen gleichzusetzen ist.