Wie funktioniert cold storage? Also was bekommt das betreffende ego davon mit?
Nichts. Dein ego liegt inaktiv auf einem Server, d.h. du bist im Grunde tot bis dich jemand von deinem Speichermedium holt und als info-/bio-/synth/podmorph resleeved.
Cold/dead storage ist also kein simulspace oder eine ähnliche virtuelle Umgebung. So gelagert werden vor allem die ganz schlimmen Finger (quasi als reversible Todesstrafe) oder infugees. Letztlich ist natürlich jedes backup bzw. auch jedes ego, das auf irgendeinem stack unter 10m Bauschutt liegt, auch in cold storage. Würde man da aber wahrscheinlich nicht so nennen.
Wie funktioniert bescheunigte Zeit in simulspace?
Da wird es haarig.
Die Idee ist, dass du deine virtuelle Umgebung, den simulspace, und dein ego im Zeitraffer bzw. in Zeitlupe laufen lässt. Wenn du dein Software-Setup 10mal langsamer laufen lässt als der Standard, dann vergehen in Realzeit 10 Minuten, in deiner simulierten Umgebung aber nur eine Minute. Häufiger macht man es umgekehrt und übertaktet quasi das Setup mitsamt egos. Dann entspricht eine Minute Realzeit 10 Minuten im simulspace. Laut S. 241 EP Core liegt das Maximum bei 60x in beide Richtungen. So weit so gut, solange das alles auf einem Server passiert, der auch die egos hostet.
RAW kannst du aber auch mit deinem Biomorph in eine simulspace couch steigen und dich in einen beschleunigten simulspace einloggen. Anders Sandberg hat im EP-Forum mal erklärt, warum das schwer vorstellbar ist - man kann echte Synapsen und Neuronen nicht "übertakten". Wie gesagt, RAW kannst du dich auch mit einem Biomorph einloggen, der liegt dann halt irgendwo zuckend rum.
Welche Rechenpower man für so ein Setup braucht steht nirgendwo explizit. Eine praktische Hausregel lautet, dass ein Gerät/Server, der x egos bei normaler Geschwindigkeit hostet, bei nur einem ego maximal x-fach verlangsamen/beschleunigen kann. Außerdem sollte das ganze Ding hardwired sein.
Wenn du aus einem solchen simulspace heraus Kontakt mit dem mesh o.Ä. halten willst, wirkt sich die unterschiedliche "Geschwindigkeit" negativ aus, es gibt also lags.
Ich persönlich würde die Grenze dessen, was beim Thema Beschleunigung möglich ist, eher weiter unten ansetzen. Im Normalfall so im einstelligen Bereich. Nach dem Fall sind große Server-Setups ziemlich suspekt und oft auch illegal. Die Ausnahmen sind dann natürlich besonders interessant. Siehe z.B.
Introspect.