Autor Thema: DSA- alte Boxen und ABs  (Gelesen 4970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
DSA- alte Boxen und ABs
« am: 19.08.2008 | 15:00 »
ja, habe eigentlich wirklich nur DSA 4 mitbekommen für die älteren bin ich recht spät geboren. Aber im Spieleschrank meiner Eltern lag halt immer die alte DSA BOx(DSA 2 oder so) und ich finde halt die alten Boxen versprühen einen recht coolen Charme. Nun bin mit meiner Gruppe am Überlegen ob wir uns mit älteren Sachen eindecken weil das recht günstig ist usw.

Unsere DSA 4 Sammlung ist recht ansehnlich, Abenteuer haben wir nie groß gekauft, meine Frage wäre jetzt was würdet ihr von den alten Sachen empfehlen?
(Abenteuer und Quellenbände)?

gruß Pendragon

PS: mit alt meine ich halt so die sachen aus den frühen neunziger(bzw. sehr späten achzigern)...

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #1 am: 19.08.2008 | 15:42 »
Hallo Pendragon. Ich kann nur für DSA 3 sprechen, was aber wohl das ist was du meinst.
Ich würde auf jeden Fall schauen, dass ich ein "Abenteuerbasisspiel"; "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" und "Götter, Magier und Geweihte" bekomme. Dazu evtl noch das Regelheft "Kaiser Retos Waffenkammer". Damit lässt sich eigentlich erstmal ganz gut spielen und die Regionalsachen kann man ja großteils aus der 4. Edition übernehmen.
Nur weiß ich net ob das wirklich billiger ist als DSA 4 Kram zu kaufen, da man die 3. Edition (und die vorherigen natürlich auch) fast nur noch über Ebay bekommt.
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #2 am: 19.08.2008 | 15:48 »
Bist du sicher, dass frühe Neunziger/Ende Achtziger Dritte Edition war?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #3 am: 19.08.2008 | 15:50 »
Nee, war zweite. Dritte war eher Mitte Neunziger bis Ende Neunziger.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

  • Gast
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #4 am: 19.08.2008 | 15:58 »
Nee, war zweite. Dritte war eher Mitte Neunziger bis Ende Neunziger.
Mit Mantel Schwert und Zauberstab - das den Übergang zur dritten Edition einläutete - ist von 1992. Fällt für mich noch unter Anfang der 90er ;)

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #5 am: 19.08.2008 | 16:04 »
hatte eher an die 2. gedacht. Stelle aber fest das dies wriklich nicht viel billiger ist, naja mal sehen...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #6 am: 19.08.2008 | 19:52 »
Hmm, ob sich die Abenteuer lohnen, kommt sicherlich auf die Einzelbetrachtung an, aber einige gute sind in jedem Fall auch dabei.

Die Attentäter gefiel mir immer gut, Jahr des Greifen. Gibt ja genug Rezis auch zum alten Kram  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #7 am: 19.08.2008 | 21:36 »
Die Attentäter gefiel mir immer gut.

Uiuiui. Lass das bloß nicht die regelhörigen Antirailroadingnazis und noch viel weniger die allseits Schummelei witternden Rollenspielbürokraten von der Battlematbehörde hören, denn dann wirste geteert und gefedert  ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #8 am: 19.08.2008 | 21:45 »
Ach heute hat mir auch wieder ne Bekannte erzählt wie schön das Abenteuer doch gewesen sei, mal Rollenspiel und nicht so viele Kämpfe... naja... ;)

Ein

  • Gast
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #9 am: 19.08.2008 | 21:48 »
Naja, ich würde dir die 2. empfehlen. Da war die Welt noch in Ordnung.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #10 am: 19.08.2008 | 21:52 »
Uiuiui. Lass das bloß nicht die regelhörigen Antirailroadingnazis und noch viel weniger die allseits Schummelei witternden Rollenspielbürokraten von der Battlematbehörde hören, denn dann wirste geteert und gefedert  ;D
Das ändert eigentlich nix daran, dass ich es gut finde. Und das Abenteuer ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie es ohne Railroading geht.

Start- und Zielpunkt stehen fest, das Vorgehen aber ist frei (abgesehen davon, dass Weglaufen nicht drin ist) und ergebnisoffen ist es auch noch... Was will man mehr  wtf? ;D

Kurzum, es gibt durchaus einige DSA-Abenteuer, die ich nicht mag, aber das gehört mal eindeutig nicht dazu. Und wohlgemerkt, ich war Spieler  ;)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #11 am: 28.08.2008 | 12:47 »

Unsere DSA 4 Sammlung ist recht ansehnlich, Abenteuer haben wir nie groß gekauft, meine Frage wäre jetzt was würdet ihr von den alten Sachen empfehlen?
(Abenteuer und Quellenbände)?


Von den alten Spielhilfen/ Quellenbände würde ich abraten, falls ihr ja aktuelle Bücher in den Händen haltet.
Die alten Abenteuer sind allerdings bestimmt brauchbar, falls man da mal einen Schnapper machen kann.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #12 am: 28.08.2008 | 13:49 »
Ich finde das "Lexikon des Schwarzen Auges" als recht brauchbar. Da steht einiges drin und vor allem alphabethisch sortiert, das empfand ich damals als den größten Vorteil. Auch wenn Einträge wie Travia oder Hal fehlen. ::)

Samael

  • Gast
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #13 am: 28.08.2008 | 19:37 »
Ich würd ganz klar DSA 1 empfehlen: DSA Basis, DSA Ausbau, Südmeerkampagne. Rockt!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #14 am: 6.10.2008 | 09:03 »
was würdet ihr von den alten Sachen empfehlen?
(Abenteuer und Quellenbände)?

gruß Pendragon

PS: mit alt meine ich halt so die sachen aus den frühen neunziger(bzw. sehr späten achzigern)...


Hallo,

ich gehe jetzt mal nicht auf den Kaufgrund "Nostalgie" ein, dass muss natürlich jeder selbst wissen. ;)

Wie bereits erwähnt ist die "Südmeerkampagne" durchaus interessant. Neu aufgelegt unter dem Namen "Lockruf des Südmeers". Die alten ABs heißen Das Grauen von Ranak, Die Fahrt der Korisande, Die Insel der Risso [und Der Bund der Schwarzen Schlange.
Bei allen gilt, dass sie nach heutigen Rollenspielmaßstäben überarbeitungswürdig sind. Vorschläge dazu gibt es z.b. im Ulisses-Forum http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=3440&postdays=0&postorder=asc&start=0.

Empfehlen würde ich weiterhin (natürlich alles meine persönliche Meinung, ich erhebe keinen Anspruch auf Objektivität):

Die Verschwörung von Gareth
Die Göttin der Amazonen
Die Bettler von Grangor
Die Kanäle von Grangor
Die Stadt des toten Herrschers
Der Wolf von Winhall
Die Phileasson-Kampagne (wird vermutlich 2009 neu aufgelegt)*
Xeledons Rache
(überarbeite ich selbst derzeit neu)
Der Löwe und der Rabe I+II
Das Jahr des Greifen I+II


Mit den beiden letztgenannten befinden wir uns schon fast in der Mitte der Neunziger, deshalb schließe ich die Liste hier ab.


* bestehend aus den Abenteuern:
Folge dem Drachenhals
Auf der Spur des Wolfes
Wie der Wind der Wüste
Die Inseln im Nebel
.


ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #15 am: 6.10.2008 | 09:35 »
Uiuiui. Lass das bloß nicht die regelhörigen Antirailroadingnazis und noch viel weniger die allseits Schummelei witternden Rollenspielbürokraten von der Battlematbehörde hören, denn dann wirste geteert und gefedert  ;D

Zu Spät ,Ist schon Registriert  >:(

SCNR  ;D
Medizinmann

xanar

  • Gast
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #16 am: 20.10.2008 | 23:56 »
Anstatt:
Die Bettler von Grangor
Die Kanäle von Grangor
würde ich Die Geheimnisse von Grangor empfehlen,
da gibts beide Abenteuer zusammen kostengünstig in einem Sammelband.
mfg

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #17 am: 4.02.2009 | 15:29 »

Ich hoffe nur, Pendragon, Du findest Gefallen an DSA3.
Hmmmm. Seltsam. DSA2 hat bei uns nie eine große Rolle gespielt...

Ich hoffe nur, es bleibt eine kleine, aktive DSA3-Zelle erhalten, damit das System nicht komplett aus den Weiten des Webs verschwindet.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #18 am: 4.02.2009 | 15:33 »
Ich hoffe nur, es bleibt eine kleine, aktive DSA3-Zelle erhalten, damit das System nicht komplett aus den Weiten des Webs verschwindet.

Mich wird DSA 3 nicht verlieren. Dafür habe ich viel zuviel Zeit und Herzblut in das System gepackt!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #19 am: 4.02.2009 | 20:48 »
und zu viel Geld ^^ So siehts zumindest bei mir aus. Wobei ich manchmal doch mit der 4. Edition liebäugele. Aber die wird sich bei mir wohl nie vollends durchsetzen...
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #20 am: 4.02.2009 | 21:24 »
Vor allem weil du für die "Basisregeln" erstmal 35+30+40+35+30=170 Euro hinlegt. Und dann hast du die reinen Regeln. Erweiterte Regeln gibts für nochmal knapp 100 Euro mehr, Regionalkrams in inzwischen 8 Bänden oder so... ;D

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #21 am: 4.02.2009 | 21:45 »
Wohl dem, der sich die Sachen nach und nach kauft. Oder sie geschenkt kriegt. ;D

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: DSA- alte Boxen und ABs
« Antwort #22 am: 4.02.2009 | 23:28 »
und zu viel Geld ^^ So siehts zumindest bei mir aus. Wobei ich manchmal doch mit der 4. Edition liebäugele...

Oh jaaa....
Da steckt wirklich 'ne Menge Geld drin.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)