Autor Thema: [Brainstorm] "Pfade" für die Charakterentwicklung  (Gelesen 1215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Ich bin (mal wieder) am basteln eines Systems (das wahrscheinlich nie gespielt wird, aber was solls?).
Bei dem System will ich in der Charakterentwicklung eine Entwicklung hin zu Spezialisten begünstigen. Ich wollte das gnaze auch (natürlich) möglichst schnell abzuhandeln gestalten.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass ein Spieler bestimmte Pfade beschreiten kann, auf denen er sich bestimmte Vorzüge kaufen kann, wozu er Erfahrungpunkte im entsprechenden Pfad gesammelt haben muss.
Um Erfahrungspunkte in einem Pfad zu sammeln, muss man Gegenstände einsetzen, die diesem Pfad zugeordnet sind. Wenn man zum Beispiel mit einem Zweihänder kämpft, dann kann man Erfahrungspunkte auf den Pfaden "Krieger" oder "Schwertmeister" sammeln - welcher Pfad nun gesteigert wird, ist Sache des Spielers.

Einen Pfad kann man auch nur beschreiten, wenn man ihn sich zuerst freigeschaltet hat. Einen Pfad kann man freischalten, indem man eine festgelegte Anzahl Slots eines bestimmten Typs ausgegeben hat. Der Pfad Feuermagier belegt die Slots "Magie" und "Element", der Pfad Krieger nur den Slot "Krieger". Jeder Charakter hat natürlich eine begrenzte Anzahl verschiedener Slots, deren genaue Typen von irgendwelchen Voraussetzungen wie zum Beispiel der Rasse, der Ausbildung oder was weiß ich abhängen.
Eventuell kann man sich während des Spiels sogar neue Slots teuer hinzukaufen.

Das ganze empfinde ich als einfach zu verstehen und schnell umzusetzen, allerdings läuft es auf jede Menge Papierkram hinaus. Man muss alle möglichen Pfade notieren, in denen alle möglichen kaufbaren Vorteile stehen (dazu gehören Eigenschaftsteigerungen, Zauber und diverse Fähigkeiten), dazu dann alle möglichen Gegenstände mit Pfade versehen und auch noch notieren, wie der Einsatz zu Erfahrungspunkten führen kann. Klingt für mich nach Textmonstern und die will ich nicht haben.

Wie kann man das System vereinfachen? Was gibt es noch für Ansätze, Charaktere zu Spezialisten zu erziehen, ohne sie von Anfang an auf eine bestimmte Klasse festzulegen?
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ

oliof

  • Gast
Re: [Brainstorm] "Pfade" für die Charakterentwicklung
« Antwort #1 am: 19.08.2008 | 18:14 »
Du kennst die Pfade von the Shadow of Yesterday?

Du kennst die Arkana von Artesia: The Known World?

Dein System scheint irgendwo dazwischen zu liegen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Brainstorm] "Pfade" für die Charakterentwicklung
« Antwort #2 am: 19.08.2008 | 18:22 »
Klingt mir eher nach WHFRP-Karrieren. Oder AD&D, wo bestimmte Klassen bestimmte Stufen und deren zusätzliche Vergünstigungen nur durch besondere Taten erreichen können, wie Assassinen, die einen Meisterassassinen stellen und töten müssen, um selbst zum Meisterassassinen aufsteigen zu dürfen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Re: [Brainstorm] "Pfade" für die Charakterentwicklung
« Antwort #3 am: 19.08.2008 | 18:48 »
Du kennst die Pfade von the Shadow of Yesterday?

Du kennst die Arkana von Artesia: The Known World?

Dein System scheint irgendwo dazwischen zu liegen.

Eigentlich kenne ich keins von beidem. Sind die kostenlos zu bekommen oder komerziell?

@Skyrock:
Die Grundidee stammt zwar von Warhammer, allerdings aus dem Hintergrund von WH40k, dort von den Eldar.

Bestimmte Taten müsste ich verallgemeinern. Irgendwie erscheint es mir seltsam nur durch spezielle Taten aufsteigen zu können - schließlich hat man nicht in jeder Kampagne auf solche Möglichkeiten Zugriff. Zumindest nicht auf welche der Form "Meisterassassine töten".
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ

oliof

  • Gast
Re: [Brainstorm] "Pfade" für die Charakterentwicklung
« Antwort #4 am: 19.08.2008 | 23:00 »
The Shadow of Yesterday ist kostenlos zu bekommen, ist aber kommerziell. Trotzdem kostenlos.

Artesia bekommt man sicherlich auch kostenlos, aber das wäre dann … illegal.

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Re: [Brainstorm] "Pfade" für die Charakterentwicklung
« Antwort #5 am: 19.08.2008 | 23:47 »
Uhm... Wie das?

Werds mir mal ansehen, vielen Dank!
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ