Servus.
Grundsätzlich auch zustimm, aber ...
Ich bring' mal 'nen anderen Blickpunkt rein:
Core-story bedeutet Rahmenhandlung oder Kerngeschichte. Schwierig zu bestimmen, da beide englischen Grundbegriffe sehr unterschiedliche Bedeutungen, diese aber mit identischem Wesensgehalt, haben; nur welches wär' das Wesensgehalt in der deutschen Sprache ... ?
Bezogen auf Rollenspiel unterschiede ich in drei Aspekte:
Szene: Als Core-story betrachte ich stets die "Szene", in der das alles spielt. Szene meint hier nicht einen kleinen Bestandteil einer Geschichte, sondern das Ganze, die Umwelt. Die Spielercharaktere sind wie die Nichtspielerfiguren in einem Gefüge integriert, in welchem jeder irgendwelche Ziele oder Interessen verfolgt. Vieles geschieht dabei ohne Einfluss oder nur mit geringem Einfluss durch die Spielercharaktere. Somit hängt die Core-story nicht wesentlich von dem ab, was die Spieler unternehmen.
Einfluss: Neben der allgemeinen Bedeutung für die Szene, die im Grunde einer üblichen "Story" sehr gleichen kann, erhält die Core-story als Alleinstellungsmerkmal gegenüber einer Story Anknüpfungspunkte, wo und wie die Spielercharaktere einwirken. Dies hängt aber nicht wesentlich davon ab, was diese tun; vielmehr wurzelt auch das darin, wie sehr die Umwelt (Nichtspielerfiguren und Organisationen) mit den Spielercharakteren (re-)agiert.
Spielsystem und Spielleiterstil: Letztlich steht und fällt jede Bedeutung der Core-story mit der Art des Rollenspiels (inhaltliche und szenische Ausrichtung) sowie mit dem Stil des Spielleiters. Ein Spielleiter, der A-B-C Abenteuer leitet, für den ist die Core-story stets gleichartig; ein Spielleiter hingegen, der hochdynamische und vielschichtige Szenarien anbietet und die Spielercharaktere darin einwebt, für den ist die Core-story etwas was möglicherweise in viele kleinere Core-storys zerlegt werden muss, um überhaupt den Überblick behalten zu können.
Beispiele:
A-B-C Abenteuer: Bewacht den Konvoy, geht klauen, Killt Grugugrul ...
Komplexe Story: Vampire - the Masquerade, gut gemachte Shadowruns, jede Kampagne mit Intrigen, Affären und komlexen Netzwerken
Fazit: Die Core-story ist nicht das, was die Spielercharaktere unternehmen; sie ist die Szene, in der sie mitwirken können.
Btw.: Wesentlicher Unterschied zum Background - Der Background beschreibt ausschließlich nur die Interessen und die vorangegangenen Handlungen; ein Background beschreibt aber nicht die gegenwärtigen und konkret geplanten Aktivitäten.
Grüße
ClemLOR