Eigentlich langt es, die Anhänge vom Herrn der Ringe aufmerksam zu lesen. Da steht ja alles drin. Der Rest (wie z.B. der historische Atlas von Mittelerde) ist nützlich, aber optional. Die "Elben-Bibel" braucht dagegen kein Mensch (oder Elb), um in Mittelerde zu spielen, auch nicht im Ersten Zeitalter.
Zum Spielen langt auch der Herr der Ringe oder der Film und ein entsprechendes Rollenspielwerk, aber dann ist es halt just another Fantasy Role Playing Game. Gerade die verfügbaren Details machen für mich den tolkienesken Unterschied aus - Atlas von ME, Silmarillion, etc. Das ist genau so, wie Lied von Eis und Feuer spielen, ohne die Romane gelesen zu haben.
Ist das so? Die Orks waren mal Elben... der Wechsel ist also möglich. Und Melkor wurde ja sicher nicht nur deshalb eine neue Chance gegeben, weil die anderen Valar keine Ahnung vom Universum hatten.
Na ja, Elben, die sich nicht gerade freiwillig in Orks verwandelt haben. Da jetzt einen kausalen Zusammenhang draus zu machen, finde ich etwas weit hergeholt. Wer weiß, was der Hexenmeister von Angamr ihnen so alles angetan hat. Im neuen wieder eingestampften HdR RPG gibt es da einen sehr netten Abschnitt zu, warum ein guter Ork das Spiel zerhaut. Und es geht ja hier um persönliche Vorlieben und Geschmäcker - und da sind Orks böse, dumm, hässlich und sie stinken erbärmlich.
Mir geht es um die klare Trennung zwischen Gut und Böse. Bei DSA muss ich mir darüber Gedanken machen, ob der Ork oder Goblin eventuell in tragendes Mitgleid der Gesellschaft sein könnte. Bei Earthdawn sind die Orks cooler als alle anderen Namensgeber zusammen. Bei Arcane Codex sind sie ein Abklatsch der Earthdawnorks. Auf ME sind sie das Gegenvolk, die Perversion des Guten ins Böse verkehrt und damit maßgeblicher Bestandteil des Spielflairs. That's it. Umgekehrt geht natürlich alles - sprich die Guten können vom Bösen verführt werden, und wieder davon befreit werden. Vielleicht hat deswegen Melkor eine zweite Chance bekommen?
So, und überhaupt sind Orks schon per Definition böse - schließlich hat auch Tolkien nur geklaut, afaik kommt der Begriff Ork von Orcus und beschrieb in der Edda irgendwo bei Beowulf Wesen aus der Unterwelt. Und die sind per Definition böse.
Grisnir (just kidding)