ja, ja klingt schwammig.
Im Moment schwimme ich (wieder mal) voll auf der Actionfilmwelle und möchte meine DVDs aufstocken. Ich spreche hier von konventionellen Actionfilmen, wie wir sie in den 80igern geliebt haben und in den neunzigern noch vereinzelt gesehen haben.
also solche, die in unserer Welt und Zeit spielen und die sich nicht auf CGI Effekten und Martial Arts Gehopse ausruhen oder gar ganz darauf beruhen. Dafür mit jeder Menge Witz, Sarkasmus, Ironie und vor allem echten Pyroeffekten und guten, alten brachialen Schlägereien.
hier ein paar Beispiele:
The Rock
Stirb Langsam
Beverly Hills Cop
Lethal Weapon
City Hai
Last Boy Scout
Tango&Cash
Red Heat
A Better Tomorrow
Tödliche Weihnachten
aber auch
Missing in Action
Phantom Commando
Rambo
....
es ist erschreckend was für einen Müll z.b. Amazon ausspuckt wenn man nach "rein Action" sucht.
Mich interessieren aber gute, kaufwürdige, moderne Vertreter nach 2000, die das Genre am Leben halten um das es meiner Meinung nach im digitalen Zeitalter nicht gut steht.
Damit jeder weiss was gemeint ist, werfe ich mit (zum Teil) deutlichen Schwächen folgende ins Rennen, auch wenn es mir echt schwer fällt würdige Titel zu nennen. Ich habe viele neuere noch nicht gesehen, deswegen nenne ich sie nicht, wenn ich sie nicht kenne.
EDIT: Ich erweitere die Liste um alle gennanten Filme, die (subjektiv) ins Genre passen.Moderne Vertreter nach 2000
- Stirb Langsam 4.0
- Mission Impossible 2+3
- 16 Blocks (ok, ist etwas zu ernst).
- Walking Tall
- Bourne 1-3 (mir imho zu ernst aber egal)
- Shoot'em Up
- Das Ende (Assault on Precinct 13)
- Crank
- smokin' Aces
- Ghetto Gangz (2013 lassen wir grad noch durchgehen
)
- Wasabi
- Bad Boys II
- Running Scared
- Extreme Rage
- The Way of the Gun
- Death Sentence
- Password: Swordfish
- SWAT
- Man on Fire
- Blood Diamond (mit großem Aber).
- shooter
- Once Upon a Time in Mexico
- The Marine
- John Rambo (4)
- Exiled
- collateral Damage
- Shaft - Noch Fragen?
- Die Todeskandidaten
- Ballistic: Ecks vs. Sever
.....
Artverwandte:- collateral
- Spartan
- Undisputed
- Layer Cake
- Mean Machine
- Snatch
- A History of Violence
- Kiss Kiss Bang Bang
- Spartan
- Triple X 1+2
- Welcome to the Jungle (mmhnajaok)
- Transporter 1+2
- Hostage
wenn ihr auch Fans seid, dann helft doch bitte "Oldschool Actionmovies" zu sammeln. Welche neuen haben euch am Besten gefallen? Könnt die Fílme auch gerne kommentieren.
kann man z.b. den neuen James Bond oder Bourne hineinwerfen?