man kann nur mit dem Grundregelwerk spielen, ...
Das stimmt nicht, es gibt keine vollständigen Raumkampfregeln.
ausserdem kommt im GRW so gut wie kein Setting vor. Wenn man sich nicht mit der Trv Welt auskennt reicht das imho nicht um im Travelleruniversum zu spielen. Aber jeder Trv hat ja offensichtlich die ganzen älteren Quellenbücher
Ich finde das System auch schön leicht und schnell. Das Charaktersystem ist ja wie immer nur mittel zum Zweck. Angeblich wäre das auch bei CT so aber bei den Raumkonstruktionsregeln hat sich wohl einiges vereinfacht. Ich habe mit die Raumschiffregeln durchgelesen (das T13 Hardcover ist auch sehr hochqualitativ, besser als das von Mongoose) und auf Anhieb verstanden (das heisst schon was) und für spielbar erachtet.
Alles anderes (Schiff über Raten abbezahlen) usw. scheint auch alles entschlackt worden zu sein. Ich halte es sogar für möglich einen ganzen Spielabend anhand der Tabellen nur zu improvisieren ohne sich in 1Mio. Zahlen zu verlieren.
es reizt mich jedenfalls wesentlich mehr als Gurps4:Traveller
ein großer Vorteil natürlich: T13 ist auf deutsch
es gibt aber immer noch ein paar Schreibfehler (wohl hauptsächlich, wie immer, in Tabellen )
ich warte nur nich darauf, daß HighGuard und Spinwad Marches auf deutsch kommen, dann hole ich mir die auch. SM ist im Druck:
http://traveller-rpg.de/?p=32Es sei denn ich verliere die Geduld auf HighGuard zu warten, dann auf englisch.
@Hamf: ich kann dir T13 auch mal ausleihen.
mit MGT meint ihr auch MongooseTrv nicht MegaTrv oder so, ja?