Autor Thema: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?  (Gelesen 14158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich habe keine Ahnung von Comics. Wenn ich in Comicläden reingehe fühle ich mich immer komplett erschlagen von dem ganzen Kram, den es gibt. Nun strebe ich nach steter Horizonterweiterung  :) Deswegen meine Frage: Mit welchen Comics steigt man ein? Was muss man kennen? Mich interessieren die klassischen Superhelden: Batman, Spiderman, Superman, Wolverine - solche Leute halt. Aber irgendwie scheint's da Tausend verschiedene Sachen von zu geben. Also: Mit was kann ich starten?

(Ich habe den Thread "Comic Empfehlungen" gesehen - aber der richtet sich, wenn mein Gefühl mich nicht täuscht, eher an die Erweckten auf der Suche nach neuem Stoff und weniger an Newbies. Wenn meine Frage in einem anderen Thread schon diskutiert worden sein sollte, genügt ein kurzer Hinweis und ich halte meine Klappe.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #1 am: 26.08.2008 | 14:15 »
Hmm... ich bin ja Batman-Fan. Und ich fahr gut damit die monatlichen Hefte von Panini zu kaufen. Da werden die Storylines nit so wie im englischen über tausend verschiedene Hefte verteilt sondern sind kompakt chronologisch drin.

Was ich auch mag is "Ultimate X-Men" kostet zwar gleichviel wie die Batman-Hefte obwohls nur halbsoviele Seiten haben (gefühlsmäßig), sind aber gut!

Oder suchst eher so abgeschlossene Graphic Novels?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #2 am: 26.08.2008 | 14:19 »
Halte Ausschau nach den Sammeländen vom "Ultimativen Spider-Man"
Die erzählen die Story neu, ein weni anders als im Klassischen universum.

Für Einsteiger ist das ne gute Sache, da der stil und die thematik von "Heute" sind.
Dazu gehören noch die "Ultimativen X-Men" und "Die Ultimativen" (aka "Die Rächer" = Hank pym, Wasp, Captain America, Iron Man, Thor,).

Soweit von mir zu Marvel!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #3 am: 26.08.2008 | 14:24 »
Ehm, naja, das ist etwa so als wenn du sagst "Ich hab noch nie ein Buch gelesen und möchte jetzt anfangen.", also etwas ... schwer da jetzt empfehlungen zu geben.

Hast du abgesehen von "Naja, superhelden halt" irgendwelche Vorlieben? Genres die dir gefallen, Stile die du gern hast oder Filme die dich ansprechen? Es gibt da draußen Comics (sogar Superhelden Comics) für so ziemlich jeden Geschmack...

Ohne wirst du vermutlich mit allen möglichen Empfehlungen erschlagen. :)
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #4 am: 26.08.2008 | 14:29 »
Oder suchst eher so abgeschlossene Graphic Novels?

Natürlich ist es schön, wenn ich abgeschlossene Storylines lesen kann. Aber wenn ich jetzt höre, dass die Geschichte von Superheld XYZ in der Comicreihe ABC erschienen ist, dann kümmere ich mich halt darum, ABC zu bekommen. Derzeit verstehe ich ja noch nicht einmal so richtig, wie das mit den Comics funktioniert. Irgendwie werden dieselben Helden von unterschiedlichen Zeichnern verarbeitet - da bräuchte ich bspw. einen Hinweis, auf was man sich zunächst konzentrieren sollte.

Hast du abgesehen von "Naja, superhelden halt" irgendwelche Vorlieben? Genres die dir gefallen, Stile die du gern hast oder Filme die dich ansprechen? Es gibt da draußen Comics (sogar Superhelden Comics) für so ziemlich jeden Geschmack...

Wie gesagt, mich interessieren die klassischen Helden (Batman, Superman, Spiderman ...). Keine asiatischen Sachen. Kein kleines Arschloch. Wenn es mit Blick auf die Superheldenclique große Unterschiede gibt, würde ich gerne damit beginnen, ziemlich typische Hefte für die jeweiligen Stile zu verarbeiten (wenn mich jemand fragt, was er aus dem Bereich Heavy Metal hören sollte, kann ich ihm aus erst einmal Iron Maiden, Metallica und Napalm Death vorspielen, um herauszufinden, in welche Richtung seine Interessen so gehen ...).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #5 am: 26.08.2008 | 14:30 »
Gerade neu aufgelegt und eins der geilsten Comics ever:

BATMAN - Bitte Lächeln!

UNBEDINGT verhaften und lesen...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #6 am: 26.08.2008 | 14:38 »
Die "Ultimate"-serien von Marvel sind nicht ganz verkehrt weil sie "von vorne" anfangen ohne 30 Jahre Geschichte mit sich rumzuschleppen. Andererseits sind sie auch nicht immer mit klassischen Superhelden-geschichten zu vergleichen (Ultimate Spiderman ist noch sehr Superheldig, Ultimate X-men schon weniger (aber IMHO generell nicht besonders empfehlenswert), Ultimates ist SEHR interessant, geht aber eher in die Richtung (z.T. recht kaputte) Supersoldaten statt -helden), stellenweise vor allen Dingen recht düster/zynisch aber das scheint ja gerade modern.

Falls man irgendwie drankommen kann und dich Englisch nicht abschreckt, würde ich "Invincible" von Robert Kirkman empfehlen. Soooo viele Ausgaben gibt es noch nicht und es ist vom Ton her eine sehr schöne Mischung aus klassischen Superhelden-stories (zugegeben mit vereinzelten Ausflügen in moderne Zeiten, aber es bleibt dennoch recht optimistisch), die auch viele klassische Themen aufgreift und dabei recht sympathisch bleibt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #7 am: 26.08.2008 | 14:46 »
Für den Hartgesottenen: Eins von den Sin City Büchern.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #8 am: 26.08.2008 | 14:48 »
Also zunächst mal:

Lies Watchmen von Alan Moore!

Watchmen ist die ultimative Antwort auf alle Superhelden-Comics und auf so vielfältige Weise brilliant, daß es mir unmöglich ist, das aufzudröseln. Ich wüsste schlicht nicht, wo ich anfangen soll.

Watchmen war soweit ich weiß der erste Superheldencomic, in dem die Helden als vielschichtige Persönlichkeiten, mit nicht lupenreinen Motiven und menschlichen Konflikten beleuchtet wurden. Ohne Watchmen wäre die heutige Comiclandschaft eine andere, und ohne Watchmen wären Dinge wie Heroes nicht möglich gewesen.

Also: Lies Watchmen. Hat auch den Vorteil, daß es eine abgeschlossene Miniserie ist, die als Sammelband vorliegt. Kostet auf englisch bei Amazon gerade mal 13 Tacken.

Zwar sind die "klassischen" Helden da nicht dabei, aber trotzdem: Wenn Du nur Dir einen Comic auswählen dürftest und danach NIE WIEDER einen lesen dürftest - nimm Watchmen.

Im übrigen sind auch die anderen Sachen von Alan Moore, z.B From Hell oder V For Vendetta ganz hervorragend. Und er hat eine der besten Batman-Geschichten aller Zeiten geschrieben: The Killing Joke.

Dann: Lies Preacher von Garth Ennis und Steve Dillon.
Abgeschlossene Geschichte, die gerade in 9 Hardcoverbänden neu verlegt wird. Es geht um einen einen Prediger, der in sich das Hybridkind eines Engels und eines Dämons trägt, das ihm die Macht verleiht, jedem alles zu befehlen. Roter Faden der Serie: Er sucht Gott (ganz wörtlich und physisch), um ihm in den Arsch zu treten (ebenfalls wörtlich und physisch).

Also Featuring: Ein irischer Vampir, der Heilige der Killer, Geheimgesellschaften, die leiblichen Nachfahren Jesu, diverse Engel, inzstuöse Rednecks, Serienkiller, Indianer, Fleischfabrikanten und in einer besonderen Rolle: John Wayne.

Völlig abgefahrener Roadtrip voller Sex, Gewalt, Mystik. Und der American Dream, Baby.


Als nächstes:

Lies Frank Miller
Um mit den Klassikern anzufangen:

Miller hat Daredevil neu erfunden und Elektra eingeführt. Kenn ich persönlich nicht, aber da schwören viele drauf.

Noch wichtiger:
The Dark Knight Returns. Ein Bekannter sagte darüber "der Batman-Comic schlechthin - Pflichtlektüre". Kann ich so unterschreiben. Damit wurde damals Batman als getriebene, besessene, dunkle Persönlichkeit redefiniert und hat das Batman-Bild bis heute geprägt.
Fast genauso wichtig: Batman: Year One. Über Batmans Anfänge. Wenn man ihn liest, wird man viele Elemente erkennen, die in Batman Begins aufgegriffen wurden.

Wenn man dann schon bei Miller ist, kann man auch gleich mit 300 (bildgewaltiges Epos um die Schlacht an den Thermopylen in einem Band) und Sin City (düsterer Comic Noir voll Gewalt, Blut und Tod in schwarz-weiß).

Das war's für's erste. Noch Fragen?

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #9 am: 26.08.2008 | 14:49 »
Halte Ausschau nach den Sammeländen vom "Ultimativen Spider-Man"

Auf das Panini-Homepage kann man Der Ultimative Spiderman und andere "ultimative" Sachen bestellen - meinst du das?

Daran anschließend: Gibt's einen guten Comicändler mit Bestellservice?

Falls man irgendwie drankommen kann und dich Englisch nicht abschreckt [...]

Tut es nicht. Im Gegenteil: normalerweise lese ich gerne im Orginal. Ist das bei Comics generell auch zu empfehlen? Oder nicht ganz so wichtig, weil da ja eh nur "KNACK" "PENG" "BUMM" steht  :)

Für den Hartgesottenen: Eins von den Sin City Büchern.

Das ist zwar, wenn ich den Film zugrunde liege, im Augenblick nicht das Neuland, das ich erkunden will - aber abgesehen davon sollte ich mir die vielleicht einfach mal so aus Spaß gönnen.

EDIT:
@ Hendrik
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise!
« Letzte Änderung: 26.08.2008 | 14:51 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #10 am: 26.08.2008 | 14:50 »
Ich würd vorschlagen dir eventuell ein paar Sammelbände von den verschiedenen Serien besorgen und dann einzuschätzen welcher Held dir am meisten zusagt.

Zu empfehlen wären hierbei
Batman - Hush 1 und 2
und
JLA - Identity Crisis

Mehr fallen mir auf die schnelle nit ein
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #11 am: 26.08.2008 | 14:54 »
...
Tut es nicht. Im Gegenteil: normalerweise lese ich gerne im Orginal. Ist das bei Comics generell auch zu empfehlen? Oder nicht ganz so wichtig, weil da ja eh nur "KNACK" "PENG" "BUMM" steht  :)
...

Oh je, du hast anscheinend wirklich viel aufzuholen. >;D

Die Vorteile der Übersetzungen liegen meist in den geboten und mitgelieferten Zusatzinformationen. Nicht alle Bezüge sind erkennbar oder verständlich und hier können die deutschen Ausgaben gelegentlich punkten, weil sie Dinge erklären. Bei Watchmen gibt es am Ende des Buches eine Auflistung aller versammelter Hefte und deren Bezüge und Anspielungen. Das ist schon nicht schlecht. Und wenn wir schon dabei sind, lies Watchmen relativ spät, sonst bist du verzogen und ärgerst dich über die schlechte Qualität vieler anderer Comics. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Preacher

  • Gast
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #12 am: 26.08.2008 | 14:56 »
Wobei Watchmen imho auch im Original ganz hervorragend funktioniert. Die Auflistung der Anspielungen ist nett, aber kein Muss. Und das Englische ist eben bedeutend billiger ;)

lies Watchmen relativ spät, sonst bist du verzogen und ärgerst dich über die schlechte Qualität vieler anderer Comics. ;)
Stimmt - die Gefahr besteht ;)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #13 am: 26.08.2008 | 14:58 »
Wobei Watchmen imho auch im Original ganz hervorragend funktioniert. Die Auflistung der Anspielungen ist nett, aber kein Muss. Und das Englische ist eben bedeutend billiger ;)

Ja, das stimmts wohl. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #14 am: 26.08.2008 | 15:00 »
Original lesen lohnt sich.
Und ja, genau die Meine ich.
Der Preis am bahnhof ist mit dem von Panini übrigens Identisch.
Wenn du also keinen "Local-Dealer" hast den du unterstützen willst. dann nimm den direktvertrieb!
Ih hab ein abo da laufen. Die sind gut von Panini... manchmal extras mit dabei ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #15 am: 26.08.2008 | 15:03 »
Boah Jungs, das geht ja Knall auf Fall hier - ich komme kaum hinterher mit dem Lesen und Recherchieren. Vielen Dank an all die Entwicklungshellfer!

Reden wir über diese Ausgaben?
The Dark Knight Returns

Watchmen
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #16 am: 26.08.2008 | 15:04 »
Oder nimm einfach eine Liste aus dem Thread hier und geh damit zu einem Lokal Dealer (P.S. wo sitzt Du? Evtl. kann ja jemand hier einen Laden in der Nähe empfehlen). Dann schaust Du Dir mal die einzelnen Dinger an und merkst Dir am besten mal welcher Zeichenstil Dir zusagt.

Sprich einfach mal die Dinger durchblättern und kurz reinlesen. Falls Du gleich von was begeistert bist kannst Du natürlich zuschlagen. Andernfalls hier mal Erfahrungen und Vorlieben posten. Wir helfen dann schon weiter :)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Preacher

  • Gast
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #17 am: 26.08.2008 | 15:08 »
Reden wir über diese Ausgaben?
The Dark Knight Returns

Watchmen
Zwei mal ja.
Wobei als ich Watchmen gekauft hab es noch 13,99 € gekostet hat. Die ziehen wohl die Preise aufhgrund der nahenden Verfilmung an.

The Dark Knight Returns hab ich mit anderem Cover in Erinnerung, aber die Seitenzahl passt - sollte also das richtige sein. Da es englisch ist, wird da am Text nichts geändert worden sein.

Ich hab es im Laden mal als Luxusausgabe (Hardcover, Pappschuber, Zusatzmaterial, hassenichgesehen) entdeckt, aber so hardcore bin ich da dann doch nicht. Mir reicht es, wenn ich die Story vollständig habe.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #18 am: 26.08.2008 | 15:10 »
Ich sitze in Münster - da gibt es, glaube ich, die "Sprechblase" oder so ähnlich. In Dortmund gibt's (gab's?) das Comic Center. Ich könnte also sicherlich mal live in die Sachen reinschauen. Außerdem habe ich ja auch noch einen Comicnarren in meiner Dortmunder Rollenspielrunde - bei dem werde ich dann demnächst auch mal in die Lehre gehen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #19 am: 26.08.2008 | 15:18 »
Wenn es mit Blick auf die Superheldenclique große Unterschiede gibt, würde ich gerne damit beginnen, ziemlich typische Hefte für die jeweiligen Stile zu verarbeiten
Früher waren die Unterschiede größer, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher, aber der Unterschied zwischen den "großen" Strömungen (DC und Marvel) ließ sich einst in etwa wie folgt darstellen:

Marvel: Hatte oftmals einen gewissen Seifenoper-touch. Die meisten Hauptfiguren sind fehlerhafte Menschen (mit Superkräften). Oft schlüpfen sie in nur in ihre Superheldenrolle weil sie sich irgendwie dazu gezwungen sehen (Schuldgefühle, PR-Kampagne für eine neue Sorte Mensch, usw.), aber was sie auch erreichen "am Ende des Tages" holt sie der Alltag ein oder kollidiert schon vorher mit ihrem Superheldendasein.

DC: Hatte oftmals einen gewissen mythischen Touch, wir sprechen also von HELDEN (mit menschlicher Geheimidentität). Oft tun sie ihr gutes Werk als gewisse selbstverständlichkeit, ihre zivilen Identitäten sind Masken die sie tragen weil... Ja, warum eigentlich!? Damit der Leser den Bezug zu ihnen nicht vollständig verliert?! ... Auf jeden Fall spielen sie seltener ein Rolle/machen seltener probleme.

Tut es nicht. Im Gegenteil: normalerweise lese ich gerne im Orginal. Ist das bei Comics generell auch zu empfehlen? Oder nicht ganz so wichtig, weil da ja eh nur "KNACK" "PENG" "BUMM" steht  :)
Es ist, weder in die eine noch in die Andere Richtung, so dramatisch das man aufs original ausweichen muss, aber speziell bei einigen Autoren würde ich doch zum Original raten. z.B. bei Neil Gaiman oder Warren Ellis (dann ist man aber von klassischen Superhelden auch meilenweit entfernt (Selbst "Planetary" Ellis' (in Ermangelung eines besseren Wortes) Homage an Superheldencomics (und ihrer Wurzeln) ist zwar sehr lesenwert, aber nicht klassisch).

@Watchmen: Das würde ich eher lesen wenn du schon einige Comics kennst. Da es (nebenbei) noch ein paar Clichês der Superhelden demontiert ("Der einsame Rächer", "Der Mensch mit gottgleichen Kräften"), solltest du vielleicht erstmal die Clichês kennenlernen, abgesehen davon habe ich bei einigen Personen durchaus die Erfahrung gemacht das sie nach Watchmen (erstmal!?) keine Freude mehr an Superhelden hatten, damit anzufangen wäre also Falsch :)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #20 am: 26.08.2008 | 15:21 »
Neben Batman gibt es glaube ich auch für die anderen DC Helden 'Year One'-Bücher. Grundsätzlich würde ich nach Trade Paperbacks schauen, also Sammelbänden, weil da nicht die Hälfte des Heftes aus Werbung besteht und außerdem die Qualität meist besser ist. Außerdem gibt es oft Anmerkungen des Autors oder anderes Zusatzmaterial.

Dann würde ich immer empfehlen, die Hefte im Original zu lesen, wenn du die Sprache kannst (es soll ja nicht nur englischsprachige Comics geben...). Die Übersetzungen sind oft unbeholfen, wenn nicht sogar völliger Käse, und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutsche Trade Paperbacks schon beim Bezahlen auseinanderfallen.

Ich habe ein Heft Preacher auf Deutsch versucht, das ging gar nicht...

Eine wichtige Serie, die keinesfalls unerwähnt bleiben darf, ist Neil Gaimans Sandman. Damit bin ich seinerzeit in die Comicwelt eingestiegen. Ursprünglich sollte Gaiman einem obskuren DC-Helden namens Sandman neues Leben einhauchen, aber was dabei herausgekommen ist, ist preisgekrönte Literatur. Allerdings nicht mehr ganz das, was man als Superhelden-Comic verstehen würde...

Und wenn es nicht mehr nur Superhelden sein sollen, kann ich noch die Books of Magic-Serie sowie Y - The Last Man empfehlen.

Und das Superhelden-Thema wird auf die Spitze getrieben in Stormwatch / The Authority.

Übrigens kannst du dir in der englischen Wikipedia zu den meisten Serien Artikel durchlesen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Boni

  • Gast
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #21 am: 26.08.2008 | 15:36 »
Vielleicht solltest du einfach mit Understanding Comics von Scott McCloud einsteigen. Quasi ein Comic, der Comics erklärt. Fand ich persönlich sehr schön und hat mir einen guten Ein- bzw. Überblick verschafft.

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 26.08.2008 | 19:53 von Boni »

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #22 am: 26.08.2008 | 16:29 »
Ich sitze in Münster - da gibt es, glaube ich, die "Sprechblase" oder so ähnlich. In Dortmund gibt's (gab's?) das Comic Center. Ich könnte also sicherlich mal live in die Sachen reinschauen. Außerdem habe ich ja auch noch einen Comicnarren in meiner Dortmunder Rollenspielrunde - bei dem werde ich dann demnächst auch mal in die Lehre gehen.

Also, wir haben hier (in DO) einen kleinen, aber recht gut sortierten COmicladen direkt umme Ecke ;) .
Da bekommst du eigentlich alles. Und wenn nicht, besorgt er dir das gewünschte :D

Was ich dir auch noch empfehlen kann, bevor du dich in irgendwelche Ausgaben stürzt ist: Schau doch mal in eurer Stadtbibliothek rein.
Hört sich jetzt doof an, aber die meisten Bibliotheken haben eine recht gut sortierte Comic"ecke".
Da bin ich z.B auf einige meiner Lieblingsserien überhaupt erst gestoßen und der Vorteil ist, man kann sie sich auch im Dutzend ausleihen und reinschauen, bevor man sie sich kauft und hinterher doch ärgert.

Oft gibt es sogar die englischsprachigen "Originale" zusätzlich zu den deutschen Übersetzungen.

Manche, so wie Spawn oder div. asiatische Comicreiehen (die ab 14/16/18) findest  du meist gesondert in der "Erwachsenenabteilung" .... wie halt in der Videothek auch ;)

Liebe Grüße
Cara
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #23 am: 26.08.2008 | 16:31 »
Wenn man schon den einen oder anderen DC-Superheldencomic hinter sich hat kann man dann,denke ich, auch sehr viel Spaß mit "Kingdom Come" haben, eine interessante (Und unglaublich schön illustrierte) Zukunftsvision des DC-Universums.

Wenn man nach ein paar Superheldencomics die Strumpfhosenträger schon nicht mehr ausstehen kann würde ich dann "The Boys" empfehlen, denn da kommen die nicht so gut weg. ;)

Gibt noch viele, viele andere coole Comics, aber ich denke mal allein mit dem was bisher empfohlen wurde bist du ne Weile beschäftigt.  ;D
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Comics] Was liest man, wenn man keine Ahnung hat?
« Antwort #24 am: 26.08.2008 | 16:35 »
Oh, und noch was: Das IMO beste Superman Comic ever: Red Son, oder "Was wäre wenn Superman nicht in Kansas sondern inmitten der Sowjetunion abgestürtzt und großgezogen worden wäre?"

Sehr, sehr empfehlenswert.


Edit von 8t88: Link korregiert
« Letzte Änderung: 26.08.2008 | 16:40 von 8t88 »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich