Washington ist jetzt einer der spielbaren Charaktere, d.h. einer der Anführer der englischen Kolonien.
Einige der militärischen Gründerväter verleihen allerdings Militäreinheiten freie Beförderungen - z.B. (IIRC) gibt Paul Revere allen Soldaten "Minuteman I", d.h. +25% bei der Verteidigung von Siedlungen - sehr nützlich. Ein anderer verleiht "Ranger I" und "Mountaineer I" (Boni in Wäldern und Bergen), ein dritter "Veteran I" (+10% Kampfkraft generell)
Der Vorteil von erfahrenen Soldaten ist ja nur, dass sie mit "Veteran I" beginnen, und durch "Leadership" doppelt so schnell Erfahrung sammeln; ersteres kann man durch den einen Gründervater wett machen, letzteres ist zwar nützlich, aber nicht so spielentscheidend, dass man ein Schweinegeld für Veteranensoldaten ausgeben muss - ich habe gegen Ende schlicht einen Erfahrenen Erzbergarbeiter angeheuert und ihn zum Dragoner gemacht - fast genauso effektiv, und kostet nur ca. 1200 Goldstücke. Musketen habe ich zwar selbst hergestellt, aber die habe ich lieber an verbündete Indianer verkauft, für 1500-2000 Goldstücke pro 100 Musketen.
Ich habe für den Unabhängigkeitskrieg auf der 2. Schwierigkeitsstufe übrigens etwa 60 Runden gebraucht - gegen ca. 120 Soldaten, 35 Dragoner, 30 Geschütze und 8 Kriegsschiffe. Die Zahlen sind klingen zwar ziemlich krass, aber dadurch, dass nur alle paar Runden so 10-15 auf einmal kommen, ist es machbar. Ich habe nicht einmal eine Stadt verloren.