Sehr schöne Aufstellung, Frank, alle Punkte kann ich unterschreiben - so stelle ich mir gutes Rollenspiel vor!
Vorstellen ist schön, aber mache ich es auch so?
Respektiere deine Spieler als ebenbürtig
Ich habe schon mit Spielern gespielt, die ich nach einiger Zeit nicht mehr für ebenbürtig hielt. Es gibt ja so dumme (=denken anders als ich - ja das ist nicht ganz ernst gemeint) Menschen manchmal. Mit denen habe ich aber meist kein drittes Mal gespielt.
Leite die Kampagne, die du willst
Eigentlich immer. Wobei ich so viele verschiedene Kampagnenideen toll finde, dass ich trotzdem den Luxus habe, die Spieler zu fragen ob sie lieber x oder y wollen.
Lass die Spielercharaktere das Kampagnenkonzept ergänzen
Hmmmm..... damit hatte ich früher viele Probleme, übe aber unerlässlich (naja, im Moment mangels Zeit zum Spielen nicht). Am Ziel bin ich noch nicht, aber auf dem Weg.
Spiele NSCs, die du geil findest, und spiele sie mit Herz
Aber Hallo! Das finde ich auf jeden Fall korrekt. NSCs, die ich nicht geil fand, kamen höchstens mal aus vorgefertigten Abenteuern. Wenn mir das Abenteuer gefällt, dann spiele ich es nicht nicht, nur weil mir ein Haupt-NSC nicht gefällt. Falls möglich, wird der etwas angepasst, aber es ist für mich definitiv kein Show-Stopper.
Spiele mit den Spielern
Das versuche ich schon immer. Meistens kommen die Spieler auch wieder, von daher glaube ich, dass sie sich wohl fühlen.
Sei gut vorbereitet, sei konzentriert, sei flexibel
Insbesondere der erste Punkt war früher sicher da, und schwindet mit steigendem Alter, wachsender Erfahrung und schrumpfender Zeit. Konzentriert bin ich bei dem meisten, was ich mache (abgesehen von Fernsehen, aber das mache ich eher selten). Flexibel... Ja, ich hoffe. Wobei ich auch meine Grenzen habe. Aber das ist wohl normal, also, hmmmm.... ja. doch.
Gib den Takt an
Wenn die Spieler nicht selbst den Takt angeben, ja. Teilweise überlasse ich es aber auch ihnen, wenn es gerade entsprechend läuft.
Lehn dich auch mal zurück
Fällt mir schwer.
Gönn dir auch mal ein Solo
Manchmal, ja, da gibt's das. Aber bisher hielt ich das für schlechten Stil - aber das liegt wohl am Maß: Habe schon Spielleiter erlebt, für die der ganze Abend ihr Solo war. Das ist unangenehm.