Das hier mal wieder durchscheint, Spielerfahrung sei was Schlechtes, finde ich albern, denn Erfahrung ist alles was man weitergeben kann.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Das Problem ist aber, "Spielerfahrung" von "Scheuklappen" zu unterscheiden.
In Anbetracht eines
Nachbarthreads mal ein kleiner Bericht aus meiner eigenen Rollenspielkarriere (das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her und nicht mehr aktuell):
Ich habe bei SLs gespielt, die Cliffhanger eingesetzt haben und welchen, die es nicht getan haben.
Und ich kam zu dem Schluss, das Cliffhanger Scheiße sind und es mehr Spaß macht, ohne Cliffhanger zu spielen.
Und als ich dann SL war, habe ich ebenfalls mal Spielabende mit Cliffhanger und Spielabende ohne Cliffhanger beendet. Und auch da haben mir meine Spieler erzählt, dass ihnen die Enden ohne Cliffhanger besser gefallen haben.
Ich hatte also die Erfahrung gemacht, dass Cliffhanger schlecht sind und man mehr Spaß ohne Cliffhanger hat.
Ich hatte dann jedenfalls mal eine neue Runde mit Neulingen aufgemacht und nach einiger Zeit wollte einer der Neulinge auch mal SL sein.
Ich habe ihn jetzt keine Tips aus meinem Erfahrungsschatz gegeben, sondern mir gedacht, er solle schön selber durch Try and Error lernen. (Bzw. wenn er sich selber eingeleitet hatte, könnten wir ja noch immer über einzelne Vor- und Nachteile von bestimmten Spielstilen sprechen.)
Naja, er hatte jedenfalls dann einen Spielabend mal mit einem Cliffhanger beendet und dieser Cliffhanger war richtig passend und hat die Spannung bis zur nächsten Runde aufrechterhalten.
Ich hatte also die Erfahrung gemacht, dass Cliffhanger passend sein können und manchmal die bessere Alternative sind. Und ich hatte die Erfahrung gemacht, dass meine alte Erfahrung "Cliffhanger sind immer schlecht" falsch war.
Analyse:
- Hätte ich dem neuen SL von meinen Erfahrungen berichtet, hätte er womöglich nie einen Cliffhanger ausprobiert und ich wäre möglicherweise noch heute der Meinung, dass Cliffhanger schlecht sind.
- Wieso hielt ich damals Cliffhanger für schlecht? Das lag wahrscheinlich daran, dass ich nur eine Sorte von Cliffhangern betrachtet habe und mir gar nicht in den Sinn kam, dass es auch andere Sorten von Cliffhangern geben kann. (Lag wahrscheinlich an der jahrelangen Konditionierung durch andere SL.)
Das, was ich damals also für Erfahrung "Cliffhanger sind schlecht" gemacht hatte, war in Wirklichkeit keine Erfahrung, sondern eine Scheuklappe: "Es gibt nur diese Form von Cliffhanger".
Heutzutage weiß ich das. Aber damals hielt ich es halt für eine Erfahrung. Und es ist für einen selber schwer, zu entscheiden, ob etwas nun Erfahrung oder Scheuklappe ist. Und wenn man seine eigenen Spieler fragt, ist das auch schwer, das sie ja von einem selber ebenfalls konditioniert wurden.
Und da es einem selber unmöglich ist, zwischen Scheuklappen und Erfahrung zu unterscheiden, sind neue Spieler ohne Erfahrung recht hilfreich: Sie gehen komplett ohne Scheuklappen/Konditionierung an das Thema heran und erlauben es dem SL und den erfahrenen Spielern, Scheuklappen abzubauen.
In dieser Hinsicht ist halt Erfahrung negativ. (Obwohl die echte Erfahrung natürlich positiv ist.)