Ich denke, das Problem der "Differenz aus Selbstbild - Fremdbild" resultiert einfach aus der Schwierigkeit, sich selbst objektiv zu bewerten, insbesondere, wenn man keinen Vergleich hat.
Wenn ich Spieler habe, die in unterschiedlichen Runden spiele, ich selbst in unterschiedlichen Runden spielleitere oder mitspiele, kann ich gut vergleichen und mir auch so manches aneignen, in dem ich es abgucke. Das funktioniert dann ganz ohne hochtrabende Theorie just learning by doing.
Schmort die Runde aber endlos im eignen Saft, kann man kaum besser werden und dreht ewig im Kreis.
Und ist vielleicht nicht mal unzufrieden, denn wer nicht über den Tellerrand schaut, kann kaum sehen, in welcher Liga er eigentlich spielt.
Ein Augenöffner ist beispielsweise bei mir jedesmal das große Foren-Treffen, weil dort so viele unterschiedliche Runden zusammenkommen. Und deshalb kann ich auch ohne Sorgen teilnehmen, auch ohne ein halbes Jahr vorher Rundentechnisch komplett verplant worden zu sein (im Gegensatz zu dem kommenden Treffen
) - einfach weil ich mich auch zu Runden dazusetzen und zuschauen kann und mir dabei immer wieder was auffällt, was ich mir abgucke.
Und natürlich ist eine ehrliche objektive Selbstreflektion schwierig. Wer stellt sich schon gern seinen eigenen Schwächen.
Daher müssten eigentlich die Bewertungen von aussen kommen. Da es aber keinen Spielleiter-TÜV gibt, und die eigenen Spieler ja auch erstmal genug Alternativen kennen müssen, um objektiv zu werten, wird es mehr als schwer, objektive Wertungen zu bekommen. Germay-sucht-next-Topspielleiter? Lieber nicht...
Nähkästen (so wie Tobias D.):
Ich hab schon den Spielleiter erlebt, der von seinen eigenen Spielern als der Genialste überhaupt gelobt wurde. Das Erlebnis war auch nicht wiederholenswert.
Und wer als Spielleiter wirklich mal verzweifeln möchte, der darf gern in meiner Runde den Gaststpielleiter mimen. Jörg hat es schon mal gemacht... Ich hatte hinter fast das Gefühl mich für den Spieleabend zu entschuldigen. Naja, der Freitag davor im Irish Pub war der Ausgleich dafür.