Ja, wenn vertauschbar, dann nur eine Währung. Ich finde aber zu abstrakt. Besser wären ordentlich Richtlinien für Bezahlungen verschiedener Jobs - wie Auftragsmord, Extraktion, Datenbeschaffung etc. Gestaffelt nach Schwierigkeit (einen Gangbanger umzulegen bringt vielleicht nur 500 Nuyen, den CEO eines mittelgroßen Konzerns evtl. das 100fache). Dafür brauchte es einfach nur eine kleine Tabelle/Auflistung und fertig.
Mir war schon immer schleierhaft, warum das bei SR fehlt.
Shadowrun Kompendium 3.01D Seite 100. Da ist so eine Liste. Da wird auch im Nebensatz geschrieben, dass ein Shadowrun pro Monat stattfindet. Da steht aber auch, dass die Bezahlung für den Run bei Lebensstil der Charaktere + Ausrüstung liegen soll.
Zum einen halte ich es für eine gute Regelung, da man so einfach pro Auftrag die Lebensstilkosten bezahlt und nicht die Tage zählen muss. Zum anderen ist es aber schwachsinnig, nur auf Lebenstil + Ausrüstung zu setzen, da es so keine Charakterentwicklung durch neue Cyberware gibt, sondern man nur gerade so über die Runden kommt. Dann noch eine Liste nachzuschieben, die als Grundvergütung für Runs fast nur 1000 oder 5000 vorsieht ist ja schon kontraproduktiv zum vorher geschriebenen.
Wenn man diese Liste als Grundlage nimmt, dann kommt am Monatsende ja vielleicht ein dreistelliger, möglicherweise vierstelliger Wert in schwarzen Zahlen heraus. Wenn überhaupt. Und dafür seinen Arsch zu risikieren, leuchtet mir nicht ein.
Da kann man ja direkt sagen, dass jeder Run die Lebenserhaltung deckt und nur noch die Differenz auszahlen: "Ihr macht X Nuyen Plus diesen Monat." Und die Diskussion wieso man Mittelschicht statt Unterschicht nehmen sollte, mal ganz außen vor... und, wie sinnvoll die Vergügbarkeitswürfelei der Waffen ist, wenn man eh zwischen den Runs einen Monat Zeit hat...