So, darum geht es:
www.heredium-rpg.de. Ich habe dazu keinen Thread unter Spielsysteme gefunden, deswegen mache ich mal einen auf.
Ich schon und ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht, obwohl ich erst einen Degenesis-Klon vermutet hatte. Nicht nur die Bilder kommen ähnlich im Stil daher (obwohl sich unter die Bleistiftillus auch Digitales mischt), auch die Autoren scheinen teilweise an Degenesis mitgewerkelt zu haben. Aber Heredium hat gegenüber Degenesis drei Vorteile:
1. Es hat Regeln, die spielbar sind. Und das sogar recht gut, wie ich finde, auch wenn das Kampfsystem ziemlich heftig sein kann. Da hätte ich mir etwas mehr Feingefühl gewünscht, aber vielleicht kommt das mit dem GRW.
2. Es hat eine Welt, die nicht das Düsterste vom Düsteren wiederkäut. Hey, es gibt sogar Fußball und Hightech (letzteres sogar auch für Spieler, welch Revolution!).
3. Es scheint eine wesentlich höhere Produktionsrate anzustreben, was wahrscheinlich am Verlag liegt. Rolemaster und Traveller gehen ja auch gut voran. Unter Produkte sind schon einige weitere Sachen angekündigt und das GRW soll zur Spiel kommen (warten wir es mal ab).
Am System haben mich vor allem die Aspektwürfel begeistert, weil man darüber als Spieler einfach mitbestimmen kann, wann etwas klappt - macht das Spielen wesentlich schneller. Durch die Vorteile und Nachteile kann man sich auch innerhalb der - mMn eigentlich völlig überflüssigen - Berufungen einigermaßen individualisieren.
Was mir jetzt schon auf den Keks geht, ist diese krasse Aufteilung in Zivilisationen, so dass man wahrscheinlich (in dem LRW sind ja nur recht dürftige Infos über die anderen Zivilisationen drin, aber diese PSI-Begabten dürften es in der Nordallianz sehr schwer haben) genau so wie seinerzeit bei Vampire gute Gründe haben muss, zivilisationsübergreifend zusammen zu spielen. Ich hoffe sehr, dass die Entwickler das berücksichtigt haben, denn dann könnte es echt Spaß machen.
Hat sonst schon jemand das Ding mal getestet?
Grisnir (der jetzt erstmal nen Käffchen braucht)