Hi SW-Freunde,
ich hätte gerne mal ein paar fachmännische Meinungen zu folgender Regelergänzung:
Ritual "Imperavi" (automatisch enthaltene Sekundärvariante von Puppets, keine Extrapower)
Power Points: 5
Range: Touch
Duration: 1 hour (1/hour)
Der Zauberer kann dem Opfer einen einzelnen, einfach strukturierten Auftrag ("Töte [Name]!", "Bring mir [Objekt]!" etc., nicht aber "Töte alle meine Feinde!" oder kaskadierte Aufträge) geben, den es mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erfüllen versucht. Welche Aufträge im Detail möglich sind, entscheidet der Meister. Spirit-Rolls sind wie in der Grundvariante möglich. Alternativ kann das Opfer auch mit Bennies für jeweils 6 Stunden von der Wirkung befreit werden.
Hintergrund der ganzen Sache:
Ich will meine DSA4 Gruppe während der laufenden Kampagne auf SW umstellen. Dabei ist v.a. ein Charakter problematisch. Ein Beherrschungsmagier, der sich nicht so recht konvertieren lässt, ohne in der Vergangenheit gezeigte, grundlegende Stärken zu verlieren. Konkret handelt es sich um die Beherrschungsmagie, die in DSA einen wesentlich längeren Wirkungszeitraum besitzt. Wenn der Charakter quasi über Nacht vergisst, wie er bisher so routiniert tagelang wirkende Kontrollzauber sprechen konnte, ist das schon ein heftiger Bruch der Fiktion.
Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass der original DSA-Zauber ziemlich Imba wirkt und, angewendet auf Spielercharaktere, ziemlich viel vom Spielspaß nehmen kann. Keiner mag es, tagelang die Kontrolle über seine Spielfigur zu verlieren. Aus diesem Grund hab ich die Option des "Freikaufens" für die zentralen Figuren der Kampagne geschaffen. Die Wirkung der Bennies kann innerweltlich ja auch hervorragend über eine besondere, heroische Willenskraft erklärt werden. Da das Ritual über Duration und Range zur Kampfuntauglichkeit kastriert wurde, seh ich auch keinen Grund, es als eigene Power auszugliedern.
Ich hab mich gerade erst in SW eingelesen und Null praktische Spielerfahrung, daher wäre ich für euren Senf sehr dankbar. Bei den Blutschwertern läuft ein ähnlicher Thread, es hat sich bisher aber leider niemand zum obigen Entwurf geäußert.
Gruß
chad vader