Wie gerade gelesen: 21.00h heute Abend soll es auf google.com/chrome so weit sein.
@ vP: Fast alle Suchmaschinen loggen Suchanfragen mit. Ich gehe davon aus, dass auch dieser Browser ein gewisses Maß an Mitloggen betreibt. Er macht dir ja zum Beispiel schon bei der Eingabe von Adressinformationen Vorschläge; das könnte ohne weiteres auch eine Folge der Analyse deines Surfverhaltens sein. Er loggt (zumindest lokal) auch mit, welche Seiten du bevorzugst, um dir eine dynamische Startseite zu zeigen.
Die Frage ist wohl vor allem, ob man damit einverstanden ist, und welchen Schaden Google einem persönlich damit bereiten kann. Google ist eine Firma, die von Werbung lebt; wenn sie mir passendere Werbung präsentieren kann, weil sie mein Surfverhalten kennt, ist das für mich nicht unbedingt schlimm. Aber natürlich sind auch weniger schöne Szenarien denkbar.
Immerhin hat der Datenhunger auch seine guten Seiten, denn Google ist gut dabei, wenn es um das Entlarven von Schadsoftware-Seiten geht.
Der Browser hat auch eine Privat-Funktion; ein damit gestarteter Prozess ist abgeschottet, kann nicht nach draußen funken, keine Cookies für länger als seine Lebensdauer speichern usw.
Da das Ding quelloffen ist, kann man davon ausgehen, dass sich Routinen, die nach Hause telefonieren, nicht allzu lange darin verstecken können. Es wird sicher bald bekannt sein, was der Browser diesbezüglich macht. Wenn die bei Google schlau sind, weisen sie gleich deutlich darauf hin.
Robin