Autor Thema: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion  (Gelesen 9186 mal)

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MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #25 am: 3.09.2008 | 23:26 »
Ich will dir jetz auch nicht unnötig Löcher in den Bauch fragen. ;D

Bin jedenfalls schon auf das Endprodukt gespannt. :d

Hab ja selber auch an 'ner ganz großen Hartwurst zu beißen.

Offline Boba Fett

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #26 am: 4.09.2008 | 10:49 »
Ich will dir jetz auch nicht unnötig Löcher in den Bauch fragen. ;D
Bin jedenfalls schon auf das Endprodukt gespannt. :d
Hab ja selber auch an 'ner ganz großen Hartwurst zu beißen.
Frag ruhig! :)
Je mehr ich beantworten muss, desto mehr muss ich mir Gedanken machen.
Und merke dann ggf auch, dass gar nicht alles so klar ist, wie ich mir das gedacht habe.
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MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #27 am: 4.09.2008 | 11:44 »
Also ich hab mir nochmal deine Beschreibung zu den Mechalus durchgelesen und da die Cyberware ja nur für die Mechalus gedacht ist, weil sie quasi ein "Abbild" der Borg sind, würde ich das bei denen eher über die Arcane Background Regelung aus dem Sci-Fi Toolkit machen. Je nachdem wie stark sie vercybert sein sollen. Über Edges sag ich mal werden sie nicht unbedingt stark vercybert. Erst ab Legendary wird das extremvercybern wohl anfangen. Während sie über die AB Regelung näher an der Borg Idee sind. Da können sie dann pro Rank einmal das Power Point Edge nehmen und würden damit besser wegkommen als wie mit der Edge Regelung. Soweit mein Gedankengang dazu. ;)

Edit: Wenn sie schon von "Kindesbeinen" an vercybert sind, wär der AB (Cyberware) auch von Startweg passend. Also das quasi jeder Mechalus den AB hat.
« Letzte Änderung: 4.09.2008 | 11:53 von MarCazm »

Offline Boba Fett

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #28 am: 4.09.2008 | 13:18 »
So, hab gelesen...

Ich denke auch, dass Arcane Background (Cyberware) passend für die Mechalus sind. Dadurch kann man ein paar Cyberwarelemente zum Anfang haben und sich nach und nach "erweitern".

Passen dazu, werde ich einen Arcane Background (PSI - Telepathy) erschaffen und diesem dann einige Powers zuweise.
Das erscheint mir passender und auch interessanter, da der Fraal sich dann durchaus auch in seinen Telepathie-Fähigkeiten verbessern kann.

Und es ist systematisch, den Sonderfertigkeiten der "Aliens" einfach Arcane Backgrounds zu geben.

Mehr dazu demnächst. :)

[PS: Beim Durchlesen des PSI Chapters im SF Toolkit fiel mir auf, wie leicht sich mit Savage Worlds das Trinity Regelsystem nachbauen lässt - nur dass es bei SW endlich mal ausbalanciert wäre...]
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Offline Boba Fett

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #29 am: 5.09.2008 | 12:07 »
Korrektur (angeregt durch die Regeldiskussion)

Weren wäre also:
Edges (5):
Size +3
"Strong": Start mit d6 anstatt d4 und Maximalwert d12+1
Combat Claws
Hindraces (5):
"Dumb": Smarts steigern kostet 2 statt 1.
All Thumbs - siehe Hindrace
Outsider - siehe Hindrace
Code of Honor (Clanehre),
Clueless (Hinterweltplanet) - siehe Hindrace,


Racial Edge: Combat Claws
Requirement: Weren
Der Weren-Charakter hat Klauen, die STR + d4 (bzw. STR + 1 nach Revised Ed.) Nahkampfschaden verursachen. Er zählt aber weiterhin als Unarmed gegen bewaffnete Angreifer.

Racial Edge: Improved Combat Claws
Requirement: Combat Claws, Seasoned Rank, Vigor d8, Fighting d8
Der Weren-Charakter hat Klauen, die zu gefährlichen Waffen geworden sind - und er weiß damit umzugehen! Nahkampfschaden ist nun STR + d6 (bzw. STR +2 nach Revised Ed.). Mit diesem Klauen zählt der Charakter nicht mehr als Unarmed gegen bewaffnete Angreifer.


"Tough as nails" und "brawny" ist rausgeflogen, dafür Size +3
(Weren sind so groß wie Grizzly- oder Kodiak-Bären)
"Combat Claws" als Standard, dafür Clueless als Hindrace.

Inwiefern ist das jetzt noch ausgewogen?
« Letzte Änderung: 5.09.2008 | 12:37 von Boba Fett »
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Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #30 am: 5.09.2008 | 13:42 »
Size +3 = + 6 Punkte
"Strong": Start mit d6 anstatt d4 und Maximalwert d12+1 = + 2 Punkte (wobei der angehobene Maximalwert nicht in den +2 Punkten enthalten ist)
Combat Claws = +1 Punkt
= + 9 Punkte an Rassenvorteilen

"Dumb": Smarts steigern kostet 2 statt 1. = -3 Punkte
All Thumbs - siehe Hindrace = -1 Punkt
Outsider - siehe Hindrace = -1 Punkt
Code of Honor (Clanehre), = -2 Punkte
Clueless (Hinterweltplanet) - siehe Hindrace, = -2 Punkte
= - 9 Punkte an Rassennachteilen

Ausgewogen wäre es gegenüber "Otto Normalmensch" mit einem Free Edge, d.h. unterm Strich +2 an Rassenvorteilen, schon, wenn es sich auf -7 Punkte Rassennachteile summieren würde.
So könnte man z.B. das "Dumb" weglassen (eh außerordenlich ärgerlich in der 50-Fathoms-Umsetzung, wie gesagt: in der Sundered-Skies-Umsetzung deutlich spielbarer) und durch einen weiteren -1-Punkte Nachteil ersetzen wie z.B. Illiterate (stellt ja auch eine mindere Bildung dar, zusammen mit Clueless bedeutet das, daß die Weren irgendwie "zurückgeblieben" sind, ohne daß sie wegen niedrigen Smarts-Werten nun schlechter Spurenlesen (Tracking) oder Wahrnehmung (Notice) könnten.

Hinterwäldler bzw. Hinterweltler müssen NICHT DUMM sein, wenn ihnen auch der Zugang zu Technik (All Thumbs) fehlt, sie über das Zeitgeschehen uninformiert sind (Clueless) oder keine Schriftsprache kennen (Illiterate).

Auch eine Variante von Cautious (Minor Hindrance) als "Slow Thinker"-Trapping wäre denkbar: Die Weren müssen immer alles sorgfältig überlegen. Das dauert seine Zeit. Und dadurch wirken sie etwas dumm und zurückgeblieben, obwohl sie nur ausführlich das Für und Wider abwägen.

"Tough as nails" und "brawny" ist rausgeflogen, dafür Size +3
Davon bin ich nicht begeistert: Ein Weren mit Strength d8 ist RIESENGROSS, kann aber nicht mehr schleppen als ein durchtrainierter Mensch mit Strength d8? Ich würde entweder auf Size +2 zurückgehen und Brawny statt eines weiteren Size-Punktes nehmen, oder eben Brawny zusätzlich geben (muß dann wieder ausbalanciert werden)

"Combat Claws" als Standard.
Wenn Combat Claws ein STANDARD sind, dann ist es KEIN EDGE mehr. Hier fehlt das Optionale, daß ein Edge ausmacht. Es handelt sich dann um eine Rasseneigenschaft, die wirklich JEDER Vertreter der Rasse hat. (Wie Low Light Vision, was ja auch kein Edge ist.)

Die Improved Combat Claws sind hingegen als Racial Edge noch valide, weil die ja nicht jeder Weren nehmen muß.

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #31 am: 5.09.2008 | 13:57 »
Nur mal zur genaueren Punkteaufschlüsselung:

Str auf d6 ( +2) und Maximalwert auf d12+1 (+1): +3 Punkte
Dumb: -8 Punkte

Also ich würde auch zu Size +2 und Brawny tendieren. Im Regelwerk ist ja der Bear, Large auch Size+2, um auf den Vergleich mit Grizzly und Kodiakbär zurückzukommen.

Improved Claws als Edge ist auch fein.

Und immer dran denken, die Rasse muss am Ende mit +2 bzw. einem Free Edge da stehen. ;D

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #32 am: 5.09.2008 | 14:09 »
Dumb: -8 Punkte
Wie kommst Du auf -8 Punkte?

Nach Sci-Fi-Worldbuilder-Toolkit ist die Lernbeschränkung auf Attribute mit -3 Punkten schon in der höchsten Kategorie für Rassennachteile (eben -3 Punkte).

Und immer dran denken, die Rasse muss am Ende mit +2 bzw. einem Free Edge da stehen. ;D
Genau. Unterm Strich soll das rauskommen, was "gleichwertig" zum Free Edge der Menschen ist.

Offline Boba Fett

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #33 am: 5.09.2008 | 15:03 »
Ausgewogen wäre es gegenüber "Otto Normalmensch" mit einem Free Edge, d.h. unterm Strich +2 an Rassenvorteilen, schon, wenn es sich auf -7 Punkte Rassennachteile summieren würde.
So könnte man z.B. das "Dumb" weglassen...
Dann machen wir das doch... :)
(wäre auch meine Wahl gewesen.)

Korrektur:

Weren
Edges:
Size +3
"Strong": Start mit d6 anstatt d4 und Maximalwert d12+1
Combat Claws
Hindraces:
All Thumbs - siehe Hindrace
Outsider - siehe Hindrace
Code of Honor (Clanehre),
Clueless (Hinterweltplanet) - siehe Hindrace,


Racial Edge: Combat Claws
Requirement: Weren
Der Weren-Charakter hat Klauen, die STR + d4 (bzw. STR + 1 nach Revised Ed.) Nahkampfschaden verursachen. Er zählt aber weiterhin als Unarmed gegen bewaffnete Angreifer.

Racial Edge: Improved Combat Claws
Requirement: Combat Claws, Seasoned Rank, Vigor d8, Fighting d8
Der Weren-Charakter hat Klauen, die zu gefährlichen Waffen geworden sind - und er weiß damit umzugehen! Nahkampfschaden ist nun STR + d6 (bzw. STR +2 nach Revised Ed.). Mit diesem Klauen zählt der Charakter nicht mehr als Unarmed gegen bewaffnete Angreifer.
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MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #34 am: 5.09.2008 | 15:13 »
Wie kommst Du auf -8 Punkte?

Nach Sci-Fi-Worldbuilder-Toolkit ist die Lernbeschränkung auf Attribute mit -3 Punkten schon in der höchsten Kategorie für Rassennachteile (eben -3 Punkte).

Ganz einfach. Man nehme sich den Grael mal vor und löse das Stück für Stück auf:

Size+1 = +2
Strong d8 (+4) und Max d12+2 (+2) = +6
Semi Aquatic = +1
Blubber Toughness +1 (+2), Fatigue Roll resist Cold +4 und resist Heat -2 (+1) = +3

All Thumbs = -1
Slow = -1
Dumb, weil doppelte Kosten also doppelte Anzahl an Punkten und Edges = -8

Summasummarum sind wir bei bei + 2 beim Ende.

Entweder haben die sich beim Grael verechnet oder beim Toolkit.  wtf?

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #35 am: 5.09.2008 | 15:24 »
Entweder haben die sich beim Grael verechnet oder beim Toolkit.  wtf?
Die 50 Fathoms "Balance" kann man VERGESSEN.

Beim Schreiben der 50 Fathoms Rassen hat NIEMAND an irgendwelche Balance-Fragen gedacht (wie ja auch nicht bei allen in der Revised Ed. aufgeführten SC-Rassen-Beispielen). Es gab zwar die Major und Minor Vor- und Nachteile bei Basteln eigener Rassen, doch mit lächerlich geringer Zahl an Beispielen, was unter diese Kategorien fallen sollte (da war das Attributssteigern für ZWEI Level-Ups nicht dabei!).

Echtes Ausbalancieren von SC-Rassen untereinander hielt man ursprünglich eh nicht für notwendig, doch hatte sich die (D&D-3E-gewohnte) Spielerschaft im Pinnacle-Forum solange über Balancefragen unterhalten, daß man das in den Toolkits aufgegriffen hat.

Es ist aber so, daß mit -8 dieser Rassennachteil GNADENLOS ÜBERBEWERTET wäre. - Die -3 aus den Toolkits trifft es schon eher, wobei ich bei der Umsetzung wie bei den Grael oder im Toolkit eine -4 für gerechtfertigt halte, für die Umsetzung nach Sundered Skies eine -3.

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #36 am: 5.09.2008 | 15:30 »
Die Rechnung nach Toolkit:

Size+1 = +2 Punkte
Strong d8 und Max d12+2 = +3 Punkte
Semi Aquatic = +1 Punkt
Blubber Toughness +1 = +2 Punkte
Fatigue Roll resist Cold +4 (+1 +1, doppelter Resistenzvorteil) und resist Heat -2 (-1, einfacher Resistenznachteil) = +1 +1 -1
=> +2 +3 +1 + 1 = +7 Punkte Rassenvorteile

All Thumbs = -1 Punkt
Slow = -1 Punkt
Dumb = -3 Punkte
=> -1 -1 -3 = -5 Punkte Rassennachteile

Macht unterm Strich +2 wie für das Free Edge. Somit: Auch die Grael sind nach Toolkit-Rechnung ausbalanciert (und Deine "Schätzung" mit -8 ist immer noch daneben).

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #37 am: 5.09.2008 | 15:42 »
So scheint es wohl zu sein. ;D

Ansonsten finde ich -3 für etwas, dass im Grunde tatsächlich -8 kosten müsste wegen der doppelten Kostensache (Attributsteigern kostet 2 Punkte, d4 hat man schon, demnach brauch man nur 8 Punkte um auf den d12 zu kommen) zusätzlich dazu noch die Beschränkung des einmal pro Rank steigerns macht es nicht besser. Daher ist rein rechnerisch die -8 passender als ein -3 oder -4. Und dass sie mit dieser Dumb Regelung keine Glanzleistung gebracht haben ist klar. Da finde ich die Sundered Skies Methode weitaus besser gelungen. Aber muss man dafür dann, um dass betroffen Attribut steigern zu können, einen Rank komplett mit Attributssteigerung aussetzen oder "darf" man dazwischen eins der Anderen steigern? Hab Sundered Skies nämlich noch nicht.

Oh Mann ich trau mich gar nicht Sundered Skies abzukürzen. ;D

Die Rechnung nach Toolkit:

Size+1 = +2 Punkte
Strong d8 und Max d12+2 = +3 Punkte
Semi Aquatic = +1 Punkt
Blubber Toughness +1 = +2 Punkte
Fatigue Roll resist Cold +4 (+1 +1, doppelter Resistenzvorteil) und resist Heat -2 (-1, einfacher Resistenznachteil) = +1 +1 -1
=> +2 +3 +1 + 1 = +7 Punkte Rassenvorteile

All Thumbs = -1 Punkt
Slow = -1 Punkt
Dumb = -3 Punkte
=> -1 -1 -3 = -5 Punkte Rassennachteile

Macht unterm Strich +2 wie für das Free Edge. Somit: Auch die Grael sind nach Toolkit-Rechnung ausbalanciert (und Deine "Schätzung" mit -8 ist immer noch daneben).


Soviel dann zur nicht balancen bei 50F. ;D
Aber wirklich -3 für dieses Dumb ist echt mal zu wenig
und ein Attributsmax hochzusetzen ist für mich pro Punkt über dem d12 jeweils ein +1 Wert. Wieviel würde denn sonst ein d12+1 Max kosten. Nix?? Ich glaube kaum. Demnach bleib ich bei meiner Rechnung, weil die in dem Belangen passender ist. Wenn du mit deiner Rechnung zufrieden bist, bitte. Aber nenn Annahmen (s. o.) nicht Schätzung. ~;D
« Letzte Änderung: 5.09.2008 | 15:45 von MarCazm »

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #38 am: 5.09.2008 | 17:52 »
Da finde ich die Sundered Skies Methode weitaus besser gelungen. Aber muss man dafür dann, um dass betroffen Attribut steigern zu können, einen Rank komplett mit Attributssteigerung aussetzen oder "darf" man dazwischen eins der Anderen steigern?
Man darf jedes ANDERE Attribut dazwischen erhöhen, aber eben nicht zweimal hintereinander das "behinderte" Attribut.

Da bei der Charaktererschaffung das Attribut schon 2 Punkte kostet und ist es eher der Fall, daß dieses Attribut "zurückbleibt". Man kann es erhöhen, aber da man dazwischen andere Attribute steigern wird, bekommt man so eher ein kontrastreicheres Profil bei den Attributswerten.

Oh Mann ich trau mich gar nicht Sundered Skies abzukürzen. ;D
Wieso? - Das kürzt sich exakt identisch ab wie Slipstream. ;)

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Stardrive customized Conversion
« Antwort #39 am: 5.09.2008 | 20:54 »
Wieso? - Das kürzt sich exakt identisch ab wie Slipstream. ;)

Ganz genau. :D