Unter klassisches Widerstehen verstehe ich Konstitutionsproben (Shadowrun lässt grüßen!).
Gut, bei der Schadensrechnung hab ich mich verlesen, aber so schnell verdampft hier niemand den guten Angel. Erstmal muss Angel getroffen werden. Ich würde hier übrigens eine Grapple-Attack würfeln lassen, um jemanden durch Festhalten/Berühren zu entzünden. Bei dieser Attacke kann dann Angel ausweichen.
Ich habe das in meinem vorherigen Posting schlicht vergessen, zu erwähnen. Tut mir leid.
Aber das hätten die Autoren ruhig mal ins Buch schreiben können...
Das mit der Charakteroptimierung lasse ich nicht gelten, denn das trifft auf viele Kräfte zu. Da braucht es doch nur einen Holztentakel-Angriff (Natural Weapon) oder einseitig erhöhte Attribute. Doch welchen Sinn hat der Charakter, außer Angel und jeden dahergelaufenen Vampir zu töten?
Und warum sollte es für Telekinese Resistenzregeln geben? Sowas gibt es doch auch nicht für Schläge, Tritte oder An-die-Wand-klatschen.
Ich sehe hier keinen Unterschied, ob jemand durch einen Tritt oder einer mit Telekinese geschleuderten Waffe getroffen wird. Das Opfer kann ausweichen und gut ist.
Es gibt aber einen Unterschied bei direkt am Opfer gewirkter Telekinese (und das glaube ich, meinst du auch), denn hier kann das Opfer nicht ausweichen. Aber die Wirkung würde ich abhängig machen vom Gewicht des Opfers und der erwürfelten Telekinese-Stärke. Ein Direkt-Telekineseangriff ist ja kein Schlag ins Gesicht, sondern das Opfer wird meist irgendwohin bewegt/geschleudert.
Mal angenommen Angel wiegt 190 Pfund, dann muss man schon 4 Erfolgslevel erwürfeln, um den Klopps umzuschupsen bzw. irgendwohin (vorzugsweise an die Wand) zu schleudern. Das muss ein ausgewogener Charakter ohne Dramapunkte erstmal hinbekommen. Und dann sollte man auch nicht vergessen, dass Telekinese den Anwender erschöpft.