So, in der nächsten Woche ist ExtremDSAn mit "Der Unersättliche" (Diary gibts dann auch hier) dran, also habe ich am Mittwoch und Donnerstag noch einmal ein wenig die Werbetrommel für PtA gerührt. Viel gebracht hat es nicht...
Nur einer meiner DSA-Mitspieler war bereit mal was anderes zu probieren. Zusammen mit mir und meiner Frau bedeutete das, dass wir etwas improvisieren mussten. Wir einigten uns darauf, dass die Rolle des Producers simultan mit dem "Szenen-Vorschlager" reihum gehen sollte. Zusätzlich wollten wir ein isoliertes Setting mit einer kleinen Gruppe von Figuren, so dass jeder von uns zwei vollwertige Protagonisten übernahm anstatt viel mit Connections zu arbeiten.
Serie
Wir wollten eine Kinderserie. Es sollte um sprechende Tiere gehen und um Reisen und tiefe Probleme der Figuren, während die Zuschauer es auch witzig finden können sollten. Außerdem wollten wir mit unseren typischen Spielgewohnheiten brechen, weswegen wir die Serie komplett Sex- und Gewaltfrei (zumindest keine Explizite) machten.
Das kam dabei raus:
Titel: Welcome to the Jungle
Episodenanzahl/ Titel: 5. Episode 1 - Heimatlos
Premise: In einem Amazonas-ähnlichen Gebiet wütet ein verherender Waldbrand. Am rettenden Flussufer treffen sich zwei Vögel, eine Schildkröte, zwei Seeotter und ein Amazonasbarsch. Sie schließen sich zusammen, um gemeinsam nach einem neuen Lebensraum zu suchen. Die Reise geht Flussabwärts und jede Episode werden sie auf eine Tierkultur treffen, bei der sie eine neue Heimat finden könnten. Könnten. Oder werden sie immer Heimatlos bleiben?
Stimmung/ Sendezeit: Für den Zuschauer witzig, für die Figuren ernst/ 15.30 Uhr
Thema: Vergangenheitsbewältigung, Wanderschaft, Erforschungen
Sets: Immer in der Nähe des Flusses, Rastplätze, Stromschnellen, weite Landschaften
Beginn: Unmittelbar nach dem Waldbrand
Die Protagonisten
Eranja: alt und altkluge Landschildkröte. Issue: Behauptet alles besser zu wissen, obwohl sie eigentlich hoffnungslos veraltet ist.
Edges: Starrköpfig, langsam / Connections: Lia / Set: Rastplätze / Nemesis: Hektor
Jao: selbstbewusster Pricker, der seine Familie im Waldbrand verloren hat. Issue: Selbsthass, da er seine Familie nicht retten konnte.
Edges: Selbstbewusstsein, Vater / Connections: Nar (Ein ewiger Nebenbuhler) / Set: Hektors Rücken
Lia: tussiger Kolibri. Issue: Kann keine Schwächen zeigen.
Edges: Schönheit ist alles, Die-Nase-vorne-haben / Connections: Eranja / Set: Wind
Mukavaake: Paranoider, etwas dummer Amazonasbarsch. Issue: Angst vor Einsamkeit
Edges: Histerisch, Schilf im Winde / Connections: Jao / Set: Luftblasen im Wasser
Sandro: pragmatischer Seeotter mit Kontrollhang, Bruder von Talinio. Issue: Kann seine Gefühle seinem Bruder gegenüber nicht zugeben
Edges: Schlechter Verlierer, Überwachungsstaat / Connections: Talinio / Set: Übersichtliche Hochsitze
Talinio: verträumter Seeotter, Bruder von Sandro. Issue: Möchte Ernst genommen werden
Edges: Waghalsiger Wasserartist, Ein Lächeln und ein Spruch / Connections: Big Brother / Set: treibende Äste in der Flussmitte
Unser R-Mapping war eher eine Planung, da sich nur 2x2 Charaktere schon zu Serienbeginn kennen: Jao und Mukavaake sind beste Kumpels und Sandro und Talinio sind das ungleiche Geschwisterpaar.
Zu Erwähnen ist hier noch Hektor, das Krokodil und der Erzbösewicht. Ihn und Eranja verbindet eine alte Feindschaft und alle anderen kennen ihn zumindest aus Gruselgeschichten...
Episode 1
1. Szene:
Issue, Am Flussufer, Talinio und Lia treffen sich zum ersten Mal
Wir wollten erst einmal ein paar Vorstell- und Kennlernszenen. Also traf Talinio auf Lia. Lia war von dem Waldbrand ganz aufgewühlt und dreckig. Leider konnte ihr der Otter nur soweit helfen, dass er sie mit einem riesigen Schwall Wasser durchweichte. Darauf flieht Lia empört. Vögel und Otter haben halt unterschiedliche Einstellungen zum Thema Wasser und Menge...
Konflikt: Lia und Talinio finden sich zwar interessant aber der erste Eindruck ist verhunzt. Kann Talinio seine Selbstzweifel und Lia ihre Selbstbewusstseinsschwäche überwinden und sie sich doch noch kennen lernen?
Beide konnten. ein lockerer Spruch von Talinio und einen Moment später surfte er mit Lia durch das Wasser. Spaß und Freude für die einen...
2. Szene:
Issue, Am Flussufer, Sandro trifft Eranja während er nach seinem Bruder Ausschau hält
... ist das Leid des anderen. Sandro sucht seinen Bruder und just in dem Moment in dem dieser im Fluss mit Lia auf dem Rücken auftaucht, stapft auch Eranja aus dem verbrannten Unterholz und verwickelt ihn in ein unliebsames Gespräch.
Konflikt: Eranja will auf Schlau machen, obwohl sie zu kurzsichtig ist, um das Geschehen auf der Flussmitte zu sehen. Sandro versucht sich davon abzuhalten seinem Kontrollwahn nachzugehen und seinen Bruder von dem Vogel zu trennen. Ein bisschen Eifersüchtig ist er auch, ein ganz wenig. Wirklich, nur gaaanz wenig.
Beide schaffen es gut dazustehen und so reden sie gemütlich über den Waldbrand usw., während sie innerlich was ganz anderes wollen.
3. Szene:
Issue, Das Schilf in dem Mukavaake lebt, Jao rettet sich mit verbranntem Flügel zum Flussufer
Hochdramatische Szene. Jao hat gerade seine Familie verloren und würde in Selbstverachtung versinken. Mukavaake versteht leider nur sehr langsam was wirklich los ist.
Konflikt: Kann Jao sich aus seinem Selbsthass lösen um zu entscheiden was zu tun ist? Kann Mukavaake ihm ein guter Freund sein oder wird er selber zu hysterisch?
Mukavaake gewinnt seinen Konflikt, Jao verliert. Jao bleibt tief traurig, aber Mukavaake kann ihn davon überzeugen, dass sie zumindest weg von hier müssen. Den Fluss runter. Jao geht mit, aber glaubt nicht an eine Zukunft für sich.
4. Szene:
Handlung, Etwas den Flusslauf herunter, Die Überlebenden sitzen zusammen und beratschlagen sich
Diese Szene ist von den Argumenten für und wieder einem gemeinsamen Davonziehen bestimmt. Dies ist auch der Konflikt für alle.
Sandro verliert seinen Konflikt und Talinio auch. Alle anderen können sich für ein gemeinsames Reisen entscheiden. Talinio ist zwar dafür, kann sich aber nicht der Kontrolle seines Bruders entziehen und dieser hat Angst ihn zu verlieren und will alleine mit ihm reisen.
5. Szene:
Issue, Auf dem Fluss, Sandro und Talinio schwimmen den Fluss herunter und diskutieren
Talinio lässt nicht locker und findet zusammenreisen immer noch besser. Sandro gehen langsam die Argumente aus, als Hektor sich angepirscht hat und die Otter beinahe verspeist hätte. Sie retten sich an das Ufer und entkommen ihm. Sandro gibt zu, dass gemeinsam reisen wegen Hektor doch besser wäre.
Konflikt: Wird Sandro Talinio die wahren Gründe für seine Angst vor der Gruppe beichten? Kann Talinio seine Selbstzweifel bekämpfen, indem er Sandro dazu bringt einzugestehen, dass es nicht nur das Krokodil, sondern auch seine Argumente waren, die überzeugten?
Talinio gewinnt, Sandor verliert. wir wollten noch nicht den großen BANG! zünden, also wurde Sandro nur etwas hysterisch ängstlich um seinen Bruder und versicherte sich immer wieder ob es ihm auch gut gehe. Schon mal etwas Gefühle zeigen statt nur meckern. Außerdem gibt er zu, dass Talinio von Anfang an Recht hatte.
6. Szene:
Issue, Rastplatz der Gruppe bei Nacht, Jao und Sandro sind noch wach
Die Beiden reden über Talinio und - nach Sandro - dessen Unvernünftigkeit, über Lia's Flirt mit Talinio und über Jao's gestorbene Familie.
Konflikt: Kann Sandro zumindest Jao seine Gefühle gegenüber Talinio beichten? Kann Jao sein Trauma ein wenig bewältigen?
Beide gewinnen. Sandro schüttet seine ganze Angst vor Jao aus. Dieser zeigt sich Verständnissvoll, aber sagt Sandro auch, dass er übertreibt. Außerdem kann Jao etwas Frieden mit sich schließen: "ich kann mir zumindest immer sicher sein, dass meine Frau und meine Kinder mich geliebt haben. Immer. Bis sie starben. Meine Kinder, sie kamen gar nicht in das Alter, in dem sie daran zweifelten, dass ich genauso für den gefüllten Magen wie für das gute Wetter zuständig bin..."
7. Szene:
Issue, Rastplatz der Gruppe am Morgen, Eranja und Lia streiten sich über den richtigen Weg
Eranja und Lia sind vor den Anderen Wach. Durch ihre beidseitige Sturheit und ihren Anführerwillen zerstreiten sie sich über den besten Weg, obwohl sie beide keine Ahnung haben.
Konflikt: Können die beiden für das Wohl der Gruppe zugeben, dass sie den Weg nicht wissen?
Beide verlieren und streiten sich, bis Mukavaake aufwacht. Der Amazonasbarsch stellt sie gegenseitig bloß, indem er meint, dass der Sumpf, auf den sie zusteuern weder gelbe Blumen (Lia) noch Frösche (Eranja) aufweist.
8. Szene:
Handlung, Beim Sumpf, Alle lernen die Kragengeier kennen
Die Gruppe wird bei den Sumpfausläufern von einem Kragengeierfährmann abgeholt und zu dem Kragengeierkollektiv, die in verbundenen Baumhäusern im Sumpf leben, gebracht. Hier gibt es ein rauschendes Fest für die Gäste, allerdings ist alles so bürokratisch durchorganisiert. Allein schon für das Betreten der Fähre muss eine "Unbedenklichkeitserklärung" unterschrieben werden...
Konflikt: Schafft es einer der drei "Anführer" (Lia, Eranja, Jao) das falsche Spiel der Geier zu durchschauen oder sind sie zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftig?
Jao kann sich immer mehr für die Gruppe einsetzen, allerdings verzweifelt er an Eranja und Lia, die ein größeres Interesse daran haben sich gegenseitig ihre Unfähigkeit vorzuwerfen. Also geht er nach draußen zu dem Anleger.
9. Szene:
Handlung, In der Nähe des Baumhausdorfes, Mukavaake schwimmt gelangweilt durch den Sumpf und singt...
... als da plötzlich Hektor ist. Mukavaake ist zu panisch um zu reagieren, doch das Krokodil will ihn gar nicht fressen. Es will, dass Mukavaake ihm einen der Kragengeier zum Fressen herauslockt.
Konflikt: Jaaa, der Konflikt hier war etwas billig. Zwischen moralischem "Nein" und panischem "Ja". Allerdings wussten wir nicht, was bei "Nein" hätte passieren sollen...
Glücklicherweise verlor Mukavaake und versprach panisch einen Kragengeier. Schnell flitzte er zurück zum Anleger und Jao muss den panischen Fisch beruhigen. Er verspricht ihm, dass sie einen Weg finden werden Hektor auszutricksen.
10. Szene:
Handlung, Beim Bankett, Jao versucht unauffällig Hilfe und Ideen zu Mukavaakes Rettung zu finden
Jao wendet sich an Lia um einen Plan zu finden. Diese möchte Jao beeindrucken.
Konflikt: Kann Lia zugeben, dass sie Eranjas Hilfe brauchen?
Lia verliert und verbraucht wertvolle Zeit, als sie Jao nach draußen schickt um Eranja außerhalb seines Sichtfeldes anzusprechen. Die Schildkröte kann sich jetzt - wo Hektor so einen Hass gegenüber den Geiern zeigt - allerdings erinnern, wie es dazu kam, dass die Geier im Sumpf leben. Sie wurden verbannt, nachdem sie sich vor langer Zeit zu den offiziellen Flusszöllnern aufgeschwungen hatten und allen einen Tribut forderten, die bestimmte Linien im Fluss überquerten. Dies muss sehr entwürdigend für Hektor gewesen sein...
Eranja und Lia entwickeln den Plan eine Flusszöllnerattrappe zu bauen und mit einem Augenaufschlag von Lia ist Talinio dabei. Schnell zimmert er aus ein paar Holzplanken eine Attrappe, ohne zu wissen wofür. Eranja hatte ihm gesagt, dass es eine alte Tradition sei den Geiern ein solches Gastgeschenk zu überreichen.
11. Szene:
Handlung, Parallelmontage: Bankett mit Sandro und das "Zöllnerboot", Hektor und Sandro werden ausgetrickst
Eranja, Jao, Lia und Talinio setzen mit dem Boot wieder zum Fluss über. Dann bringt Mukavaake den "Geier" zu Hektor. Gleichzeitig bittet Jao Lia zu sandro zu fliegen und ihn mit irgendeinem Vorwand von den Geiern wegzubekommen.
Konflikt: Kann sich Lia in den Dienst der Gruppe stellen?
Lia fliegt zu Sandro und erzählt ihm, dass Talinio zum Fluss gegangen und dort in Gefahr sei. In Parallelmontage flitzt Sandro los, gleichzeitig attakiert Hektor die Attrappe. Die Szene endet mit dem kollektiven Schrei von Hektor, der sich an der Falle die Zähne ausschlägt und Sandro, der sich in den Fluss stürzt.
12. Szene:
Issue, Am Fluss, Sandro beklagt sich bei der Gruppe, dass er hintergangen wurde
Sandro fühlt sich von allen verraten. Er macht Talinio schwere Vorwürfe und forert ihn auf, dass sie jetzt alleine weiterreisen müssen.
Konflikt: Kann Talinio selbstbewusst seinem Bruder gegenübertreten? Wird Sandro seine Gefühle offenbaren?
Sandro bleibt zornig, doch Talinio kann sich ihm entgegenstellen. Schließlich löst Jao die Szene, indem er Sandro an ihr nächtliches Gespräch erinnern und meint, dass alles nur zum Besten von ihm war: "Sandro, dein Bruder ist ein guter Kerl. Du bist auch ein guter Bruder. Und weil ich freundlich sein möchte, sage ich jetzt nichts über unser Gespräch. Denn du bist genau wegen diesem jetzt so aufgeregt."
13. Szene:
Issue, Sonnenuntergang, Lia kommt zu Jao, der sich auf einen vorgelagerten Ast im Fluss ausruht
Lia fühlt sich von der Ruhe und der Kraft Jao's angezogen. Auch er merkt, dass er sie zuerst nur an ihrem etwas eitlen Gehabe und ihrem Äußeren bewertet hat.
Konflikt: Kann sich Jao auf eine Beziehung einlassen? Kann Lia sich überwinden und Jao ihre Zuneigung gestehen?
Beide kommen sich näher. Als sich ihre Flügel berühren wirft sich Lia in Jaos Arme. Die Kamera zeigt eine Detailaufnahme von Jao in der Umarmung. Sein Gesicht ist verzerrt zwischen Freude und Trauer. Gerade überwiegt das Erste.
Episode 2
1. Szene
Issue, über dem stürmischen Fluss, Lia und Jao werden bei ihrem Rückflug von einer Erkundung von einem Regenschauer überrascht
Jao ist erst einmal nur darauf bedacht wieder zu dem Rest der Gruppe zurückzukommen, während Lia offensichtlich mit ihm flirtet und für eine Pause ist. Da sie bei ihrer Erkundung aber ein Nilpferd gesehen haben, drängt Jao aber erst einmal zur Eile
2. Szene
Issue, bei dem Lager der Gruppe, Talinio schreibt etwas abseits ein Tagebuch und Eranja überrascht ihn dabei
Talinio sitzt unter einem Baum und schreibt in sein Rindenblatttagebuch. Eranja kommt dazu und zeigt hohes Interesse an den Otterrunen, macht Tipps was Talinio reinschreiben sollte und würde sich das Geschriebene gern mal anschauen. Talinio ist aber eigentlich mehr damit beschäftigt in das Buch seine geheimen Liebesphantasien Lia betreffend hereinzuschreiben und Eranja geht... Nur um kurz danach wieder aufzutauchen und in das Büchlein reinzuluschern. Sie sieht genung um sich einen Reim auf den Inhalt zu machen und beginnt eine Diskussion mit Talinio, in der sie ihm klarzumachen versucht, dass Vögel und Otter einfach nicht zusammenpassen.
Konflikt: (Eranja) Kann sie sich als die unfehlbare Weise darstellen oder (Talino) schafft er es seine Träume zu behauptet?
Talinio verliert 0:4 und wird damit am Boden zerstört. All seine Selbstzweifel sind wieder da. Er lässt Eranja ohne Wiederrede ihrem Monolog haltet. Nachdem sie gegangen ist, schmeißt er das Tagebuch in den schnell dahinfließenden Fluss.
Rückschnitt auf Szene 1
Lia und Jao haben vor dem Gewitter Unterschlupf unter einem Baum gesucht. Jao untersucht das Gelände und versucht abzuschätzen, ob sie nicht doch noch schnell weiterfliegen könnten, aber Lia hält ihn zurück. Es folgt ein längeres Gespräch darüber wie selbstlos man sein muss und Lia spricht Jao auf seine gestorbene Familie an.
Konflikt: (Jao) Blockt er selbstverachtend ab, oder kann er sich Lia öffnen? (Lia) Kann Sie sich überwinden und Jao gegenüber Schwäche zeigen, um ihm näher zu kommen?
Lia kann sich überwinden, spricht von ihren eigenen Verwandten, die auch gestorben sind und dass es bei ihr einfach nicht so üblich ist Trauer zu zeigen. Jao kämpft mit sich (wir mussten mehrmals nachziehen, bis der Konflikt gelöst war, insgesamt lagen auf jeder Seite ca. 10 Karten), blockt noch mehrmals ab, wird dann aber von Lia's Offenherzigkeit bezwungen. Er gesteht Lia, dass er sie sehr gerne hat, wenn sie offen mit ihm umgeht. Schüchternen Befummeln folgt, die Sonne kommt wieder raus und währenddessen schwimmt das Tagebuch Talinios vorbei... und Mukkavake hinterher!
3. Szene
Issue, am Flussufer, Mukkavake bringt Talinio sein Tagebuch zurück
Talinio steht immer noch am Flussufer, als Mukkavake mit dem Tagebuch zurückkommt. Dieser denkt natürlich, dass sich Talinio freut, dass er sein verlorenes Buch wiederbekommt, in das Mukkavake ihn schon häufig reinschreiben gesehen hat. Talinio nimmt es, spielt die Szene aber möglichst herunter. Da taucht Sandro auf und quetscht seinen Bruder aus, was er denn da schreibe. Talinio, geknickt wie er ist, spricht nur von Schreibübungen und kann sich seinem zynischen Bruder nicht widersetzen. Dann greift Sandro nach dem Buch.
Konflikt: Kann Talinio Größe beweisen, indem er Sandro gegenüber zu seinem Tagebuch steht oder flieht er vor der Situation, indem er das Buch ein weiteres Mal in das Wasser wirft?
Talinio verliert wieder und in seiner ganzen Verzweiflung schmeißt er das Tagebuch wieder fort. Danach zieht er sich zurück und läuft alleine das Ufer davon. Sandro und Mukkavake bleiben zurück. Dann umgarnt Sandor mit falschen Argumenten den einfältigen Mukkavake und lässt sich von ihm das Tagebuch wieder an Land bringen.
Konflikt: Kann Sandro seinem Kontrollmechanismus überwinden und den Wunsch seines Bruders respektieren oder wird er das Tagebuch lesen?
Sandro gewinnt und lässt das Tagebuch, nachdem er es einmal in die Hand genommen hat, wieder fallen. Jetzt treibt der Fluss es endgültig fort. Sandro geht zu Talinio, beichtet ihm, dass er das Tagebuch genommen hat, jetzt es aber wieder im Fluss schwimmt und er doch nur sein guter Bruder sein möchte.
4. Szene
Issue, am Flussufer, Lia und Jao kehren zurück. Talinio beobachtet sie aus einem Versteck
Lia und Jao kommen zurück und sind kräftig am turteln. Talinio beobachtet sie und kann sich nach einer Zeit nicht zurückhalten und kommt wie zufällig vorbei. Lia hört nicht auf mit Jao zu fummeln, aber dieser merkt, dass Talinio sich gar nicht für seinen Bericht von der Scouterei interessiert. Er geht mit Talinio alleine den Fluss runter und versucht den Grund für Talinios schlechte Laune zu herauszufinden
Konflikt: (Jao) Kann er genug Selbstvertrauen aus seiner Beziehung mit Lia ziehen, um jetzt wieder seine Vaterrolle einnehmen zu können oder muss er deprimiert an Talinio aufgeben? (Talinio) Weiß ich leider nicht mehr so genau, war aber was mit Abblocken vs. Öffnen
Jao kann Talinio "knacken" und mit einer lockeren Art mit Talinio's Geständnis umgehen. Sie scherzen noch ein bisschen und gehen beide zufriedener aus der Situation heraus als vorher.
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