Diary of Seasons, das Wrack im All
Auf dem ED Con in Dortmund hatte ich das Vergnügen beim Haukrinn endlich mal das von so vielen Leuten hoch gelobte Fading Suns zu spielen, was noch ein besonderer Leckerbissen war, da ich mit dem Gaukelmeister und dem Scorpio zusammen spielen konnte, die mir persönlich bekannt waren.
Nach einem kurzen Vorstellen ging es dann auch zur Sache, der Haukrinn stellte die Charaktere vor und ich entschied mich für Fei Ma Li'Halan, die mir in der Beschreibung gut gefallen hatte. Die Verteilung der Charaktere sah dann so aus:
1. Pjotr Miranov - Medizinmann
2. Bruder Ignatius – KlingenCon
3. Juan Carebra al'Malik – Gaukelmeister
4. Tor'man Ur – Scorpio
5. Schwester Luxille - Wilhelm (nicht im Forum)
6. Fei Ma Li'Halan - Jörg D (ich)
Ein kurzer Blick auf den Charakterbogen gab Auskunft über die Herkunft, Vergangenheit und Ziele des Charakters, sowie noch ein zwei Kicker, die ihn im Spiel anfixxen. Da hatte der Haukrinn super Arbeit geleistet, zumal auch jeder Charakter eine Verbindung zu einem der anderen Charaktere besaß und deshalb für jeden ein flüssiger Teamplay Einstieg ins Abenteuer möglich war. Die Spieler haben sich dann passend an den Tisch gesetzt, damit die vorbereiteten „Pärchen “ nebeneinander saßen und wir legten los. Es gab ein bisschen In-Charakter Action, der Pilot und sein frommer Bruder redeten mit dem al`Malik Adligen und seinem Leibwächter. Sie hatten von Fei Ma und Luxille gehört und wollten mit. Da wurde ein schöner Plan vorbereitet und gut gespielt. Während dessen nutzten Wilhelm und ich die Gelegenheit bei etwas frischer Luft in unsere Charakter zu kommen und uns abzusprechen, wie die so ticken und ihre Freundschaft aufgebaut ist.
Wieder im Spiel kam es zu der ersten Begegnung zwischen dem Piloten und Fei Ma Li'Halan, bei der über den exorbitant hohen Preis der Passage gestritten wurde und es zum Schluss eine Einigung gab.
Hier hat Haukrinn die Zügel schön schleifen lassen, und mit „das gelingt dir“ und helfenden Infos ausgeholfen, wenn die nicht so erfahrenen Spieler nicht wussten wie oder ob so etwas geht. Die Unsicherheiten wurden also spielerisch überbrückt.
Kurz darauf kam es zum ersten Riss im Plott und in der Logik der Geschichte, als Fei Ma Li'Halan und Schwester Luxille am Flughafen ankamen und mit Juan Carebra al`Malik und den Ketzerischen Wesen Tor'man Ur als neuen Mitgliedern der Mannschaft zusammentrafen, worauf Fei Ma die Beiden nicht mit haben wollte und wegen ihrer üppigen Zahlung auch das Anrecht darauf konsequent vertrat. Der Medizinmann als Spieler von Pjotje merkte an, das es ihm als Piloten Scheiß egal sei, da ich gut genug bezahlt hätte, aber es blöd wäre, die Beiden auszuschließen. Ich habe dann den Vorschlag gemacht das mir der Pilot einen vorlügen sollte, die Leute würden fürs Syndikat arbeiten und wir dürften sonst nicht los, was wir auch schön ausgespielt haben und die beiden anderen so mit an Bord bekamen. Dann wurde noch ein bisschen untereinander gespielt.
Fei Ma bekam es hin, das der gierige Pilot den wertvollen Schlüssel zur vergessenen Welt und dem Sprungtor nicht in seine Hände bekam und wir näherten uns dem Raumschiff, das wir untersuchen sollten, nachdem wir noch kurz vorher eine Meldung über ein metallenes Objekt von den Scannern bekommen hatten. Das war ein erster Ansatz für die Probleme, die den Rest des Abenteuers bestimmen sollten.
Nach dieser Szene wurde der Plott dann für mich sehr zerfahren und für verlor an Gradlinigkeit und Schwung. Das Forschungsschiff dockte an, was ja noch der Plan war und der Häretiker (Oder Rasse von Tor'man Ur) und der Kapitän Pjotre schlossen eine Energiezelle an um ein Schott zum Wrack zu öffnen, damit wir auf das Schiff gelangen konnten. Haukrinn gönnte mir glücklicherweise noch einen Raumanzug um bei der Erkundung des Raumschiffes, für die ich dort war überhaupt mitmachen zu können, doch was war mit dem Rest? Besonders Schwester Luxille die ein festes Auge auf mich haben sollte um das Schiff notfalls zu sprengen? Und warum hatte die da weder die Fertigkeit noch die Bombe zu (wenn ich mich nicht Irre)?
Wir öffneten im weiteren Verlauf das Schott zum Maschinenraum und nahmen dieselbigen in Betrieb, um die Atmosphäre im Schiff wider herzustellen und den Rest wieder in den Plott zu bekommen. Daraufhin zerfaserte die Gruppe und das Abenteuer jedoch immer mehr in kleine Einzel-Plots. Auch zwei Versuche von Haukrinn uns mittels der Bedrohung von Außen wieder auf Linie zu bringen, scheiterten an der schlechten In Game Kommunikation der Gruppe, die sich jetzt in einen ausufernden Kleinkrieg begab und vor sich hin stümperte. Das Schiff wurde untersucht und die eine Gruppe suchte nach Waffen, die andere Gruppe nach den Laboratorien, in denen eventuell häretische Experimente abgehalten worden sind.
Auch ein erneuter Versuch von Haukrinn die Gruppe mittels der Bedrohung von Außen zu einen versandete, weil die Schatten die so bedrohlich waren, nicht an Bord gemeldet wurden. So kam es zu ersten Konfrontation des Tages, weil Tor'man Ur mit einer automatischen Waffe in den Händen zu Schwester Luxille und Fei Ma Li'Halan ins Labor kam. Auf die Bedrohung durch den Ketzer hin, haben die Beiden ihn angeriffen. Nun, das Würfelsystem ist echt gewöhnungsbedürftig, aber Haukrinn hat es noch recht gut gelöst, weil wir sonst sehr wenig gewürfelt haben und er Aktionen oft mit "das gelingt dir" laufen ließ, wie es auch im Regelwerk steht. Nur die Sache mit den kritischen Erfolgen und die Mächtigkeit von Schilden hinterlässt bei mir einen schalen Beigeschmack, da es sehr IMHO schwer ist eine echte Balance zu wahren. Der erste Tote mit einem Schlag (Tor'man Ur) und ein fliehender al`Malik.
Während dessen hatte Bruder Ignatius ein böses Artefakt gefunden, welches seinen Arm in eine schwarze unbelebte Masse verwandelte. Er drängte das Schwarz teilweise zurück und unser Pilot machte sich vom Acker, schaltete aber vorher noch die Lebenserhaltungssysteme des Raumschiffes aus und versah sie mit einem Passwort. Während wir drinnen mit vereinten Kräften den Arm von Bruder Ignatius retteten (ein Wink mit dem Zaunpfahl den der Medizinmann entweder nicht verstehen wollte (also absichtlich ignoriert hat) oder es einfach nicht hat), kämpfte der Rest der Gruppe damit das böse Artefakt zu zerstören. Bei 3 Leuten mit Tech 3 (der al`Malik war inzwischen mit einer Rettungskapsel stiften gegangen) ließen wir das Werk dann vom schweren Hauptschott verrichten. Mehrere Versuche später das zerstörte Ding per Plasma oder anderen Kram endgültig zu vernichten (es schaltete sich ja dank des Piloten alles ab), resignierten wir und stießen die Trümmer aus der Schleuse aus, wo das inzwischen wartende böse Raumschiff die Teile einsammelte und unser Pilot die Gelegenheit zum Flüchten vor eben diesem nutzte. Dumm, das er den Schlüssel fürs Portal nicht hatte und nicht weg konnte. (Den hatte Fei Ma versteckt um die Häretiker nicht mit dem teuren Schiff entkommen zu lassen, falls sie von denen getötet wird) Nachdem der Pilot also die Flucht Kapsel mit dem fliehenden al`Malik abgeschossen hatte bekam er weitere Probleme.
Er startete die von den „Bösen“ per Fernsteuerung runtergefahrenen Triebwerke und Denkmaschinen neu, wurde aber auch nach einem Laternenmast, dass er immer noch zu uns zurück könnte, eingeholt und in seinem Raumschiff getötet. Nobler Weise nachdem er uns noch die Freigabecodes für den Maschinenraum gegeben hatte.
Bruder Ignatius und der Rest versuchten noch das Schiff in Betrieb zu nehmen und Ignatius öffnete mit einem Schlüssel aus dem Zimmer des Kapitäns das Sprungtor, wodurch das Schiff der „Bösen“ wohl einen direkten Zugang auf die Heimatwelten der Li Harlan bekam. Man gut, das Fei Ma von so etwas keine Ahnung hat und deshalb dachte, dass das Böse Schiff bei dem al`Malik landet. Sonst wäre es das auch mit Ignatius gewesen. (Unschuld bringt keinen Schutz vor Strafe)
Wir setzten uns also nachdem Fei Ma einen Brief im Raumschiff postiert hatte auf den bewohnbaren Planeten ab und das Abenteuer war beendet.
Mein Fazit:Die Runde hat Spaß gemacht, weil wir 6 gute Spieler hatten die immer auch mal ihre Mitspieler sowie deren Story vorantrieben und Haukrinn meist im richtigen Moment für Spotlights gesorgt hat, wenn einzelne Spieler wegdrifteten. Ich war und bin nach der Runde zufrieden gewesen.
Trotzdem hat das Abenteuer noch erheblich mehr Potential als es in von uns genutzt wurde. Die 3 Gruppen sind mangelhaft untereinander vernetzt und es besteht für die Li Harlan Fraktion kein Grund mit den al`Malik zusammen zu arbeiten, zumal das Haus ausreichend eigene Kapazitäten für so etwas haben sollte. Dadurch ist von den Spielern mehr guter Willen erforderlich als es für einen One Shot gut ist.
Als Idee spukte mir durch den Kopf, das Fei Ma eventuell schon länger auf der al`Malik Welt verweilte um einen unabhängigen Piloten zu finden und sich unwissentlich in Juan Carebra al`Malik verliebt hat. Das könnte man natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen lassen oder auch nicht. Dieser Juan Carebra al`Malik sorgt dann über seine Beziehungen dafür das Fei Ma endlich den Piloten findet der den geheimen Auftrag ausführt und ist bei der Erkenntnis das seine Süße nicht spinnt echt hin und her gerissen.
Da die gute Fei Ma den Herren liebt, hat sie sich auch an dessen Leibwächter gewöhnt und bekommt deshalb ihre Freundin Schwester Luxille als Anstandswauwau zur Seite gestellt. Die hatte aber früher ein Verhältnis mit Bruder Ignatius, was auch Verbindungen und Konfliktpotential schafft. Pjotr Miranov würde ich noch in die Schuld von Tor'man Ur stellen, der ihm mal das Leben gerettet hat um die Querverbindungen zu komplettieren. So ist jede Gruppe doppelt untereinander vertnetzt und. Mit diesen Verbindungen sollte am Anfang des Abenteuers für Zusammenarbeit (wir müssen es vor den anderen geheim halten) gesorgt sein und die Spieler gehen sich erst an die Kehle, wenn es um das alte Schiff geht. Bei so einem Wert denkt jeder an sein Haus, seine Brieftasche, seine Rasse oder seine Kirche und aus Freundschaften werden Feindschaften, aus Liebe Hass.
Die enthaltenen Horrorelemente können immer noch zur Geltung kommen, ich würde sie aber durch Logbucheinträge und anderen dramatischen Kram verstärken. (wackelige Videos, Briefe mit mysteriösen Warnungen und Kritzeleien auf Boden und Wänden).
Letzten Endes braucht die gute Schwester Luxille eine Bombe um den Kahn in die Luft sprengen zu können, wenn es hart auf hart geht.
Im Rückblick hat mich nur eins wirklich gestört: Das vor die Tür gehen mit dem Medezinmann um dort geheime Absprachen zu tätigen. Ich sehe zu gerne zu, wenn mich jemand in die Scheiße reitet um so etwas vor der Tür passieren zu lassen. Doch das ist und bleibt Geschmackssache. Ich habe es bis vor Kurzen als SL auch selber so gemacht, allerdings eher um dabei frische Luft zu schnappen.
Edit: Haukrinn hat gewonnen