Autor Thema: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen  (Gelesen 3107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Liebe Savages,

nun bin ich auch schon ein Weilchen am SW spielen, habe aber noch kein richtiges 'Gefühl' für das System. So kommt es, dass ich jetzt wieder einmal etwas steigern könnte, aber nicht recht weiß, was. SW hat ja mit seinem exception based design eine andere Herangehensweise als andere RPGs, so dass ich befürchte, hier womöglich zu naiv heranzugehen. Ich würde mich freuen, wenn mir die erfahreneren Savages mit ihrem Rat zur Seite stehen könnten.
Ich poste hier 'mal meinen Charakter und meine bisherigen Ideen bezüglich der Steigerung:


Growko
Growko, Sohn eines Säufers mit zu vielen Kindern, war früh darauf angewiesen, seinen Unterhalt und den seiner Familie selbst zu erwirtschaften. Über einige Umwege kam er zu Mulg, der einen schwunghaften Handel mit Eis und Wasser von der Draining Sea aus betrieb. War es die Ernsthaftigkeit, mit der er jede Tätigkeit eifrig in Angriff nahm oder auch einfach eine charkterliche Disposition -- schon bald war er der Oberaufseher der Goblinsklaven und kaum wegzudenken aus Mulgs Betrieb.
   Doch dieses Glücksollte nicht ewig wären. Als er den Ritzenschaber Hilp, der sich wieder einmal mit fadenscheinigen Gründen vor der Arbeit drücken wollte, ein wenig motivieren wollte, schlug er ihn -- mehr oder minder versehentlich -- tot. Das wäre nicht so schlimm gewesen, wäre es nicht eben dieser Hilp gewesen, der Mulgs Gattin bisweilen 'behilflich' war. Das Ende war absehbar... Kurz darauf bestellte ihn Mulg zu sich und gab zu verstehen, dass er einen so groben Kerl bei sich nicht dulden könne. Growko ging -- doch nicht ohne sich geschworen zu haben, selbst ein Handelsimperium zu gründen und Mulgs zu Fall zu bringen...

Race: Orc
Rank: Novice
Attribute
Agility: d6, Smarts d4, Strength: d8, Spirit: d8, Vigor: d6, Parry: 5, Toughness: 6
Fertigkeiten
Boating: d4, Fighting: d8, Guts: d8, Intimidation: d10, Notice: d6, Knowledge (Wasserabbau, -handel): d6, Survival: d6, Tracking: d6
Edges
''Groß'', ''furchterregend'', alertness, ''Strong''
Hindrances
Vengeful, habit, ''dumm'', ''outsider'', Phobie (major) Kristalle(?)
Perm. Verletzungen
Qualities
Keiner verarscht Growko! Kann gut mit Kindern (/Kinder sind Knorke), Sklaventreiber, kennt sich mit Wasser aus.


Am liebsten würde ich ja strong willed nehmen, da Growkos einschüchternde Art uns bisher schon sehr weitergeholfen hat, erfülle aber die Vorbedingungen noch nicht. Mein Plan war nun, zuerst Smarts zu steigern, dann Taunt zu nehmen, es nochmal zu steigern und dann das Edge zu nehmen. Das ist allerdings ganz schön langfristig (meine andere Idee ist, mit meinem SL darüber zu sprechen, ob ich Sirvival [noch nie benutzt] gegen Taunt tauschen kann). Ansonsten sprachen mich folgende Edges sehr an: Hard to kill, Nerves of Steel, Berserk, Block. Oder ich steigere einfach Smarts; ich stelle mir Growko nämlich nicht ausnehmend dumm vor.

Hoffe auf Euren Rat.

Viele Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #1 am: 12.09.2008 | 12:52 »
Was ist "furchterrregend" auf englisch?

Könntest vielleicht auch deinen SL fragen ob du (als kompromiss) Survival um einen Punkt senken kannst, der dann schon mal als Grundlage für Taunt dient, dann kannst du es beim nächsten mal auf w6 steigern (oder Smarts davor steigern) und dann zu strong willed übergehen.

Wenn du auf Berserk schielst wäre es vielleicht nicht ganz so angebracht Smarts zu steigern.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #2 am: 12.09.2008 | 13:00 »
Lieber Ragnar,

danke für die Antwort.
Was ist "furchterrregend" auf englisch?
peinlicherweise weiß ich das gar nicht. Mir wurde das bei der Charaktererschaffung vom SL gesagt. Der Effekt ist jedenfalls, dass ich mit w6 in Intimidation gestartet bin.

@Berserk+Smarts
Da ist natürlich was dran. Hatte ich ganz übersehen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #3 am: 12.09.2008 | 13:07 »
Mir wurde das bei der Charaktererschaffung vom SL gesagt. Der Effekt ist jedenfalls, dass ich mit w6 in Intimidation gestartet bin.
Das ist dann wahrscheinlich nur die minimal-fluffige Rechtfertigung für "Intimidation w6".

Mir fällt ein, das Berserk bei Sundred Skies, auf Warpriests beschränkt war.

Wie sieht der "Kampfstil" des Charakter aus, bzw. wie soll er aussehen?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #4 am: 12.09.2008 | 13:16 »
Das ist dann wahrscheinlich nur die minimal-fluffige Rechtfertigung für "Intimidation w6".
Nee, ich glaube das ist schon was 'Offizielles' aus den Sundered Skies Regeln.


Mir fällt ein, das Berserk bei Sundred Skies, auf Warpriests beschränkt war.
o.k., Berserk war sowieso nicht meine liebste Wahl.

Wie sieht der "Kampfstil" des Charakter aus, bzw. wie soll er aussehen?
Growko stellt sich hin, zieht eine gemeine Grimasse und schüchtert die Gegner ein. Wer nicht spurt, bekommt was mit dem Ochsenziehmer. Hatte auch schon sehr gute Erfolge mit dieser Methode; so konnte er einmal mit einem ganzen Schlägertrupp fertig werden, indem er den Anfüher mit der Peitsch zu sich herangezogen hat und ihm dann so Angst einjagte, dass er seine Henchmen wegschickte und uns -- gewissermaßen als Geisel -- zu seinem Auftragggeber brachte (der leider schon weg war).
Ich stelle mir Growko vor allem als ehemaligen Sklaventreiber vor: also weniger darauf angelegt, viel Blut zu vergießen, sondern mehr, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Wenn es aber hart auf hart geht, stürmt er schon mal alleine vor.

Hilft das weiter?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #5 am: 12.09.2008 | 13:23 »
Orcs sind in den Skies Fearasome und starten mit Intimidation auf nem W6, ist eine ganz normale Rassenseigenschaft.

Beserk ist im übrigen ein Background Edge...
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #6 am: 12.09.2008 | 13:32 »
Orcs sind in den Skies Fearasome und starten mit Intimidation auf nem W6, ist eine ganz normale Rassenseigenschaft.
Folglich in meiner Edge-Liste falsch aufgehoben?


Beserk ist im übrigen ein Background Edge...
Ich sehe, Berserk hat sich erledigt. Ich war auch nur wegen meiner Hintergrundgeschichte darauf gekommen.

Weitere Ratschläge/andere Meinungen?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Daheon

  • Gast
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #7 am: 12.09.2008 | 13:39 »
Kirilow schrieb:
Zitat
Wenn es aber hart auf hart geht, stürmt er schon mal alleine vor.

Dann sind "Hard to Kill" oder "Nerves of Steel" durchaus angebrachte Edges (sind sie in den Skies sowieso ;)), wobei letzterer mMn auch schön ins Charakterkonzept passt.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #8 am: 12.09.2008 | 13:56 »
Lieber Daheon,

Dann sind "Hard to Kill" oder "Nerves of Steel" durchaus angebrachte Edges (sind sie in den Skies sowieso ;)), wobei letzterer mMn auch schön ins Charakterkonzept passt.
besten Dank für den Tip.

Was haltet Ihr denn von meiner Langzeitplanung auf Strong Willed hin?

Bin jetzt erst einmal weg, kann erst später wieder antworten.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #9 am: 12.09.2008 | 14:31 »

Growko

Race: Orc
Rank: Novice
Attribute
Agility: d6, Smarts d4, Strength: d8, Spirit: d8, Vigor: d6, Parry: 5, Toughness: 6
=> Als erste Steigerung Vigor auf d8 anheben. In den Skies wird die SW:EX-Incapacitation-Regel verwandt. Da ist Vigor NOCH essentieller als früher. Hoher Vigor-Wert und Hard To Kill sind geradezu ein MUSS, wenn man ein Setting wie Sundered Skies mit so heftigen und häufigen Gegnern nach SW:EX-Regeln spielt.
Fertigkeiten
Boating: d4, Fighting: d8, Guts: d8, Intimidation: d10, Notice: d6, Knowledge (Wasserabbau, -handel): d6, Survival: d6, Tracking: d6
=> Sinnlos verbratene zwei Skillpunkte. Nach Deiner VORGESCHICHTE ist das Wissen um Wasserabbau und Wasserhandel direkter Bestandteil Deines Common Knowledge. Außerdem: Kommt dieser Knowledge-Skill tatsächlich mindestens jede zweite Spielsitzung in kritischer Weise vor, daß es einen eigenständigen Skill überhaupt rechtfertigt. - Die Faustregel: Wenn es nicht in mindestens jeder zweiten Spielsitzung zu einer Skillanwendung kommt, die wichtig, die bedeutsam ist, dann kann man den Skill weglassen. - Wie gesagt: zwei Skillpunkte, die Du locker in Taunt hättest stecken können, wenn Du Strong Willed nehmen möchtest. Du hast ja Notice über Deinen Smarts-Wert für doppelte Punkte-Kosten gesteigert. Ich hätte Notice auf d4 gelassen und lieber Taunt auf d6 gehoben. Und wenn er so gut mit Kindern können soll, dann wäre ein Punkt in Persuasion auch gut aufgehoben gewesen.
=> Deine Skillpunktevergabe ist nicht korrekt:
Boating: d4 - 1 Punkt
Fighting: d8 - 1+1+2 = 4 Punkte
Guts: d8 - 1+1+1 = 3 Punkte
Intimidation: d10 - 1+2 = 3 Punkte
Notice: d6 - 1+2 = 3 Punkte
Knowledge (Wasserabbau, -handel): d6 - 1+2 = 3 Punkte
Survival: d6 - 1+2 = 3 Punkte
Tracking: d6 - 1+2 = 3 Punkte

SUMME: 23 Skillpunkte! - Das sind soviele Punkte, wie Du sie bestenfalls nach VIER VOLLEN LEVEL-UPs (und das auch nur, wenn Du keinen Skill über das zugehörige Attribut gesteigert hättest) haben dürftest.

ICH würde diesen Charakter auf Mitte Seasoned Rank von der Skill-Kompetenz her einordnen. Ein Spieler, der mit so etwas als Novice-Rank 0 XP Charakter ankäme, müßte sich von mir anhören, daß er versucht seine Mitspieler zu BESCHEISSEN!

Dein Charakter ist auf keinen Fall nach den Regeln für Skillpunktevergabe erstellt worden!

=> Grober Schnitzer: Du hast KEINEN Skillpunkt in Taunt bei der Charaktererschaffung gesteckt. Das bezahlst Du später mit einem GANZEN Level-Up um Taunt auf D4 zu lernen, und dann noch einem um es auf d6 anzuheben, bis Du endlich Strong Willed nehmen kannst. - Ich würde sofort den sinnlosen "stimmungsmalerischen, aber völlig überflüssigen" Knowledge (Wasserwirtschaft)-Skill gegen Taunt tauschen. - Wieso hat Dir Dein Spielleiter diesen überflüssigen Knowledge-Skill überhaupt zugelassen?

Edges
''Groß'', ''furchterregend'', alertness, ''Strong''
=> Wie schon oben erwähnt: Hard To Kill und davor oder danach Strong Willed kommt schon ganz gut.

Hindrances
Vengeful, habit, ''dumm'', ''outsider'', Phobie (major) Kristalle(?)
=> Kristalle gibt es ÜBERALL in den Skies. Warum willst Du, daß Dein Charakter ständig mit -4 AUF ALLES herumläuft? Eine Major Phobia bekommst Du schon noch schnell genug, wenn Du - was unweigerlich irgendwann passieren wird - Deinen Guts-Wurf vermasselst und Dir Phobien einfängst. Nachdem in den Skies jede Menge Guts-Würfe fällig werden, kannst Du Dich darauf eh schon einstellen. Solch ein Charakter mit einer Major Phobia gegen etwas, was tatsächlich so häufig ist wie "Kristalle" fällt aus dem einzigen, wichtigen ÜberlebensGESETZ der Skies heraus: "Jeder Kämpft! Keiner drückt sich!". - Oder wolltest Du hier einen "stimmungsvollen, gebrochenen Wälltschmärtz"-Charakter spielen? Wirkte nach Deiner Schilderung anfangs nicht so, aber mit diesem heftigen Nachteil eben doch.
=> Was für eine Gewohnheit "Habit", die andere so irritiert, daß es den -1 Charisma-Abzug bewirkt, hat Dein Charakter denn? Habit (minor) wird es ja wohl sein, weil Du ja die Phobie schon als Major Hindrance genommen hast. Was hast Du also für eine an der Grenze zur Sucht zur Zwanghaftigkeit stehende Gewohnheit?

Perm. Verletzungen
Qualities
Keiner verarscht Growko! Kann gut mit Kindern (/Kinder sind Knorke), Sklaventreiber, kennt sich mit Wasser aus.
=> Wie setzt ihr diese "Qualities" ein? Nach SW:EX und nach Sundered Skies Settingregeln gibt es solche nämlich nicht.
Was Du hier beschreibst ist ein "Trapping" für Vengeful(minor) (Keiner verarscht Growko!), ein Quirk: Kann gut mit Kindern, und einen Teil Deiner Common Knowledge aus Deinem Charakterhintergrund "Sklaventreiber", sowie "Kennt sich mit Wasser aus"(was übrigens VOLLSTÄNDIG den oben schon als sinnlos identifizierten Knowledge (Wasserwirtschaft) Skill abdeckt).

Statt hier zusätzliche "Hindrances" unter anderem Namen zu nehmen hätten es auch einfach diese "Qualities" als Beschreibung hinter der jeweiligen Hindrance getan.

Hoffe auf Euren Rat.
=> Bau Deinen Charakter so um, daß er wieder den Regeln entspricht! So, wie er dasteht, bescheißt Du damit andere Spieler, die sich einen regelgerechten Charakter gebaut haben. Du hast Dir mit diesem Charakter geradezu 4 Level-Ups (eigentlich wegen der Überschreitung von Smarts d4 bei den ganzen Smarts-basierten Skills sogar noch mehr Level-Ups) ERGAUNERT!

Ich finde das eine sehr unschöne Verhaltensweise. Ich mag halt BESCHISS im Spiel weder von Spielleiter noch von Spielerseite.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #10 am: 12.09.2008 | 14:33 »
Zitat von: kirilow
Folglich in meiner Edge-Liste falsch aufgehoben?
Nö, nicht wirklich, ist ja ein "Racial Edge".  ;D


Zitat von: kirilow
Ich sehe, Berserk hat sich erledigt. Ich war auch nur wegen meiner Hintergrundgeschichte darauf gekommen.
Man kann ja durch gewisse Umstände auch Background Edges eventuell noch im Spielverlauf dazu bekommen. Ich würde es zumindestens einmal in der Gruppe anmerken, damit der SL weiß, wie er dir und deinem SC mal eine große Freude machen kann. Nur planen würde ich halt nicht drauf. ;)


" Hard to kill" (gerade mit den Inc. Regeln der EX.) und "Nerves of Steel" sind beides Edges die in den Skies mehr als nur vorteilhaft sind! Strong Willed passt ja, super zum Charakter und deinem Konzept, ob du das als Langzeitziel siehtst oder doch ehr möglichst schnell erreichen möchtest ist allerdings Geschmackssache.

EDIT: @ Zornhau: Nicht vorschnell urteilen, ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, daß der Charakter bereits gesteigert wurde!
 Das mit dem Wasserbau SKilll ist allerdings wirklich mehr als nur überflüssig!
« Letzte Änderung: 12.09.2008 | 14:38 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Daheon

  • Gast
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #11 am: 12.09.2008 | 15:01 »
Zornhau schrieb:
Zitat
=> Bau Deinen Charakter so um, daß er wieder den Regeln entspricht! So, wie er dasteht, bescheißt Du damit andere Spieler, die sich einen regelgerechten Charakter gebaut haben. Du hast Dir mit diesem Charakter geradezu 4 Level-Ups (eigentlich wegen der Überschreitung von Smarts d4 bei den ganzen Smarts-basierten Skills sogar noch mehr Level-Ups) ERGAUNERT!

Ich finde das eine sehr unschöne Verhaltensweise. Ich mag halt BESCHISS im Spiel weder von Spielleiter noch von Spielerseite.

Ruhig, Fury, ruhig. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass a) schon Steigerungen erfolgt sind (Kirilow spielt ja wohl schon ein wenig), und b) die anderen "Ungereimtheiten" auf mangelnde Regelkenntnis zurückzuführen sind (wohl der Grund, warum dieser thread überhaupt gestartet wurde)
Also: Im Zweifel für den Angeklagten.


Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #12 am: 12.09.2008 | 15:05 »
Falls bereits Steigerungen erfolgt sind, dann wäre es tatsächlich hilfreich dies gleich hinzuschreiben.

Wieviele XP, wieviele Level-Ups, WAS an WELCHEM Level-Up genommen wurde. Das Übliche eben, wenn man eine solche Steigerungs-Frage stellt.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #13 am: 12.09.2008 | 15:25 »
Lieber Zornhau,

besten Dank für das ausführliche Feedback. Hatte mir, auch ohne das ausdrücklich zu sagen, auch Feedback zu dem 'build' gewünscht. Sehr fein!  :d

Versuche 'mal zu antworten. Vorsicht: ZITATEGEWITTER!

Bescheissen wollte ich wirklich nicht, der Charakter wurde bei unserer ersten Sitzung (bei der ich mehr oder minder noch ohne Regelkenntnisse war) unter Mithilfe eines anderen Spielers und unter Aufsicht des SL gebaut.
SUMME: 23 Skillpunkte! - Das sind soviele Punkte, wie Du sie bestenfalls nach VIER VOLLEN LEVEL-UPs (und das auch nur, wenn Du keinen Skill über das zugehörige Attribut gesteigert hättest) haben dürftest.
Tatsächlich gab es schon ein Level-Up (oder gar zwei? Ich kann gerade nicht nachsehen) und Boating hatten wir umsonst bekommen. Dennoch kann es sein, dass da ein Fehler unterlaufen ist, ich werde das auf jeden Fall bei der nächsten Sitzung ansprechen.

=> Als erste Steigerung Vigor auf d8 anheben. In den Skies wird die SW:EX-Incapacitation-Regel verwandt. Da ist Vigor NOCH essentieller als früher. Hoher Vigor-Wert und Hard To Kill sind geradezu ein MUSS, wenn man ein Setting wie Sundered Skies mit so heftigen und häufigen Gegnern nach SW:EX-Regeln spielt.
o.k. Das ist wahrscheinlich wirklich am schlauesten.

Boating: d4, Fighting: d8, Guts: d8, Intimidation: d10, Notice: d6, Knowledge (Wasserabbau, -handel): d6, Survival: d6, Tracking: d6
=> Sinnlos verbratene zwei Skillpunkte. Nach Deiner VORGESCHICHTE ist das Wissen um Wasserabbau und Wasserhandel direkter Bestandteil Deines Common Knowledge. Außerdem: Kommt dieser Knowledge-Skill tatsächlich mindestens jede zweite Spielsitzung in kritischer Weise vor, daß es einen eigenständigen Skill überhaupt rechtfertigt.
Mir war das Common Knowledge Modell beim Erstellen noch nicht so vor Augen, so dass ich meinte, die Vorgeschichte und den Wunsch Growkos, irgendwann Wasserhändler zu werden, regeltechnisch so ausdrücken zuz müssen.
Wieso hat Dir Dein Spielleiter diesen überflüssigen Knowledge-Skill überhaupt zugelassen?
Ich werde ihn fragen. :)

=> Grober Schnitzer: Du hast KEINEN Skillpunkt in Taunt bei der Charaktererschaffung gesteckt. Das bezahlst Du später mit einem GANZEN Level-Up um Taunt auf D4 zu lernen, und dann noch einem um es auf d6 anzuheben, bis Du endlich Strong Willed nehmen kannst.
Da war der Wunsch, Strong Willed zu nehmen, ja noch nicht entstanden.

=> Wie schon oben erwähnt: Hard To Kill und davor oder danach Strong Willed kommt schon ganz gut.
Schön, dann habe ich zumindest in die richtige Richtung gedacht.

Phobie (major) Kristalle(?)
=> Kristalle gibt es ÜBERALL in den Skies. Warum willst Du, daß Dein Charakter ständig mit -4 AUF ALLES herumläuft? Eine Major Phobia bekommst Du schon noch schnell genug, wenn Du - was unweigerlich irgendwann passieren wird - Deinen Guts-Wurf vermasselst und Dir Phobien einfängst.
Genau das ist ja geschehen. (Bei Wunsch berichte ich mehr.) Ich wollte dann zuerst eine Phobie gegen Untote nehmen, da wurde mir aber noch mehr abgeraten, sonst käme noch Phobie gegen Liedpriester in Frage (nach Auskunft meiner Mitspieler auch nicht empfehlenswert).

=> Was für eine Gewohnheit "Habit", die andere so irritiert, daß es den -1 Charisma-Abzug bewirkt, hat Dein Charakter denn? Habit (minor) wird es ja wohl sein, weil Du ja die Phobie schon als Major Hindrance genommen hast. Was hast Du also für eine an der Grenze zur Sucht zur Zwanghaftigkeit stehende Gewohnheit?
Ich bin mit der Auswahl von Nachteilen immer ein wenig überfordert, da ich oft erst beim Spiel merke, welche Macken die Figur hat. Der unangenehme Habit ist ein ständiges Klopfen mit der Peitsche gegen das Bein, das das Gegenüber nervt (mich würde so ein Verhalten zumindest fertigmachen  :))

Qualities
Keiner verarscht Growko! Kann gut mit Kindern (/Kinder sind Knorke), Sklaventreiber, kennt sich mit Wasser aus.
=> Wie setzt ihr diese "Qualities" ein? Nach SW:EX und nach Sundered Skies Settingregeln gibt es solche nämlich nicht.
Die Qualities sind nach dem Vorschlag für High Quality Characters, der wie ich glaube in den SharkBytes erschienen ist. (Link suche ich noch gefunden:)
Ich schrieb (MEHRFACH! *seufz*) SharkBytes JAHRGANG 3, AUSGABE 2, Seite 10. - Die Ausgabe hat ein Cover mit einer Postkutsche, die gerade überfallen wird. Welche Ausgabe das ist, steht auf der Seite 1, das ist die NACH dem Titelbild, oben in der Kopfzeile: Volume 3, Issue 2 - January 2008.
Es gab anfangs die Überlegung, diese Regelergänzung aufzunehmen, was wir bisher aber noch nicht umgesetzt haben.
Das war auch das erste, was (neben dem Hintergrund) vom Charakter stand, da ich das auch ohne Kenntnis der SW-Regeln machen konnte. Das als Trappings umzusetzen ist aber eine schöne Idee.

FAZIT:
Ich sollte
1. Den Charakter gemeinsam mit Spielleiter berichtigen.
2. Dabei vielleicht gleich Taunt einarbeiten.
3. Vigor steigern
4. Hard to Kill erwerben
5. Strong Willed erwerben.

Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 12.09.2008 | 16:52 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Hilfe bei Steigerung gesucht/Growko noch besser machen
« Antwort #14 am: 12.09.2008 | 15:27 »
Falls bereits Steigerungen erfolgt sind, dann wäre es tatsächlich hilfreich dies gleich hinzuschreiben.
Ja. Mea culpa, mea maxima culpa.

Wieviele XP, wieviele Level-Ups, WAS an WELCHEM Level-Up genommen wurde. Das Übliche eben, wenn man eine solche Steigerungs-Frage stellt.
Kommt, wenn ich zuhause bin.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.