@ Raging Phoenix / Avatar:
Thot meint, Du würdest das Regelwerk nur oberflächlich kennen. Stimmt das?
Nein.
Ich kenne es weiterhin gut genug um zu wissen, wo Ephorans "Kniff" liegt und weiß daher auch ziemlich genau, warum Thot sich bis zu allerletzt geziert hat uns was über die Spezialisierungen zu verraten.
Denn Ephoran funktioniert nur aufgrund dieser Mechanik einigermaßen ansehnlich. Der Grundstock an Fertigkeiten plus Mangel an Attributen lässt nämlich erstmal einen ziemlichen Einheitsbrei an Charakteren hervortreten, was seit Jahr und Tag ein grober Mangel vieler kleiner Unisysteme und ein mehr as valider Kritikpunkt ist. Es ist die Schmackhaft-Machung der Differenzierung durch reduzierte Kosten, die aus diesem Brei dann sowas wie definierte Charaktere hervorschält.
Erst dadurch wirds ein brauchbares System. Einheitsbrei kann ich nämlich auch fix selber anrühren.
Wenn man das allerdings geblickt hat, bevor man das Regelwerk kauft, kann man sich sein Ephoran auch fix selbst bauen, und das auch noch auf die eigene Kampagnenwelt direkt zugeschnitten. Sprich: man muss das System nicht mehr kaufen.
Besser noch: man kann das Grundprinzip an sich einfach hernehmen und in andere Systeme (Vorzugsweise die eigenen Favoriten) einbauen, womit Ephoran ebenfalls nutzlos wird.
Im Gegensatz zu solch dollen Dingen wie der OGL oder der D20-Lizenz hängt da nämlich sonst kaum "Fleisch" dran, das kaufenswert wäre.
Das Regelwerk als "Wertobjekt" steht nur auf dieser einen Säule, der Rest ist Kram, den man drumherum gebaut hat und das ist für ein System einfach zu "dünn".
Wenn es dem Autor tatsächlich um die hochgepriesene Motivation ginge, so hätte er uns die Idee einfach mal gesagt.
Aber nein, wir müssen sie uns für 30 Euro kaufen.
Motivation? Das ich nicht lache. Geld und EGO, darum gehts.
"ICH hab die Idee gehabt und jetzt will ich ihr ein Denkmal bauen".
Ein Autor, der hinter seinem Werk steht und davon überzeugt ist fürchtet nicht um die Preisgabe einiger Alleinstellungsmerkmale, es sei denn das System HAT NUR EINES.
Da würd ich mich auch zieren.
"Hilfe, Leute könnten die einzig wirklich gute Idee benutzen, ohne mir was dafür zu geben! Schockschwerenot!"
Can you say "EGO"?
Und in Paarung mit der Selbstbeweihräucherung des Klappentextes, die das Werk nichtmal im Ansatz halten kann fühl ich mich einfach nur verarXXXX.
Pdf für ein par Ocken und ich hätte dem Ding ne Lobeshymne geschrieben, denn die über das Alleinstellungsmerkmal hinaus vorhandenen Ansätze sind vorbildlich und mal was Frisches. Aber nö, es muss ne lieblos gewürzte Currywurst für 30 Tacken ohne Pommes und Majo sein, die sich als haute cuisine ausgibt.
Thanks, but no thanks.