Autor Thema: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)  (Gelesen 34038 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #75 am: 22.09.2008 | 05:41 »
Schön, dass es Dir bei der Lektüre gefallen hat. Vie Spaß beim Spielen. Oder beim Selberbauen von etwas ähnlichem. :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #76 am: 22.09.2008 | 08:29 »
[...] Alleinstellungsmerkmale, es sei denn das System HAT NUR EINES.

Na als Zweites würde mir ja zumindest noch die recht ungewöhnliche, aber meiner Meinung durchaus gelungene Wahl der Attribute einfallen. Das empfand ich als erfrischend anders und als Konzentration aufs wesentliche. Auch wenn ich nicht verstehe, wie so etwas in einem Universal-System Sinn machen kann.

@Thot: Könntest Du vielleicht noch meine Frage beantworten oder mir zumindest sagen, dass Du das nicht willst?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #77 am: 22.09.2008 | 08:41 »
Wo finde ich den skandalösen Klappentext?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #78 am: 22.09.2008 | 09:31 »
da Leute das GRW haben, ich das Mikro und die Rezi kenne und Fragen schon letztes mal nicht beantwortet wurden und ich die entscheidenden Infos immer noch nicht kenne, möchte ich auch keine Frage mehr an Thot richten, daher

@Ragin Phoenix: kannst du uns denn nun endlich vom Rätselraten erlösen und sagen WAS der Kniff ist, den es zu verbergen galt? Du hast sicher keine Stillschweigensklausel beim Kauf unterschrieben und kannst uns die Regel sagen. Was reguliert denn das Kombinieren von Spezis?
Oder ist es der, den du schon erläutert hast?

was mich besonders interessiert: Läuft es im Endeffekt wieder darauf hinaus, daß man sich möglichst breite Spezialisierungen auswählt um andere auszubooten?

btw
Ich kenne übrigens ein System, daß über Spezialisierung so funktionierte. Das ist aber schon Jahre her, war ein PDF Regelwerk und sicher nicht Ephoran, sonst hätte ich davon wohl nicht erfahren. Suche schon fieberhaft nach dem Ding aber finde es nicht.
Dort ging das nicht nur mit Fertigkeiten sondern auch mit allen Möglichen Bedingungen, die zum Setting passen. "Bei Vollmond" z.b. in magischen Settings.
Das hatte mir grundsätzlich sehr gut gefallen, weil ich auch an so etwas bastelte und hatte lange Diskussionen in der Fera darüber wie man die Fairness regulieren kann, also was die Benennung betrifft. Eine zufriedenstellende Lösung hatte der Autor aber auch nicht.
jedenfalls @Kombination: altes Ding.

@das meine Vorschläge fürs Cover überhört wurden und es nun wohl doch trotz aller guter Gestaltungsideen zusammengewürfelt, strukturlos und uruhig blieb ist echt schade.
Ich erkenne, daß es Absicht ist, daß sich die beiden Figuren in den unteren Hälften Rücken an Rücken stehen aber das funktioniert einfach nicht mit einer hellen und einer dunklen Figur. schrecklich.
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 09:36 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #79 am: 22.09.2008 | 09:51 »
Neu ist das mit den Spezis ja auch nicht. DDD hat sowas schon ewig, HeroWars funktioniert auch auf ähnliche Weise (nur dass ich hier im Prinzip alles kombinieren kann).

Möglichst viele Traits kombiniert irgendwo einbringen zu können findet sich auch in relativ vielen Indie-Games wieder (Dogs in the Vineyard zum Beispiel). Was neu ist, ist vielleicht die Tatsache, so etwas in einem relativ klassischen Regelumfeld zu nutzen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #80 am: 22.09.2008 | 10:05 »
die sind aber auch alle englisch. Das, von dem ich sprach war auch deutsch. Irgendwo aus dem Fera Kreis.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #81 am: 22.09.2008 | 10:30 »
HeroWars ist deutsch. DDD ist auch deutsch.  ;)

Und im FERA gibt es massenweise solche Systeme, da könnte ich Dir jetzt beim besten Willen nicht sagen, welches gemeint ist (könnte sogar von mir sein, aber ich meine, ich hätte damals die entsprechenden Mechanismen eher hier als im FERA vorgestellt...). 's kann aber auch gut sein, dass Thot damals im FERA diese Ideen selbst präsentiert hat...  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #82 am: 22.09.2008 | 10:34 »
äh ja, natürlich. Mein Fehler ;D

habe auch schon überlegt ob es Thot war, das wäre aber ziemlich widersprüchlich mit dem jetzigen Verhalten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #83 am: 22.09.2008 | 10:41 »
Neu ist das mit den Spezis ja auch nicht.[...]

Sehe ich das richtig, dass Du etwas "nicht neu" nennst, dass Du gar nicht kennst?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #84 am: 22.09.2008 | 10:54 »
äh ja, natürlich. Mein Fehler ;D

habe auch schon überlegt ob es Thot war, das wäre aber ziemlich widersprüchlich mit dem jetzigen Verhalten.

Nein, das war ich nicht, und ich kenne das Werk auch nicht, glaube ich. Wäre interessant, den Namen zu erfahren!

Welche Fragen zu dem Spezialkenntnissystem hast Du denn noch, es wurde doch alles schon beantwortet?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #85 am: 22.09.2008 | 11:18 »
Sehe ich das richtig, dass Du etwas "nicht neu" nennst, dass Du gar nicht kennst?

Ich vergleiche mit dem, was ich hier bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Mit mehr kann ich ja nicht vergleichen, weil Du ja offenbar so dermaßen viel Angst hast, dass man Dir Deine Ideen klaut, dass Du hier nicht mal ein Beispiel posten willst...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #86 am: 22.09.2008 | 11:21 »
Ich vergleiche mit dem, was ich hier bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Mit mehr kann ich ja nicht vergleichen, weil Du ja offenbar so dermaßen viel Angst hast, dass man Dir Deine Ideen klaut, dass Du hier nicht mal ein Beispiel posten willst...  ::)

Was Du bisher in Erfahrung bringen konntest (im Unterschied zu dem, was Dir bisher vielleicht aufgefallen ist), zeigt ja deutlich, dass es mit keinem der von Dir genannten Systeme gleichsetzbar ist.

Wieso sollte ich Angst haben? Das Buch ist ja veröffentlicht, da kann es jeder nachlesen. Oder jemanden fragen - was aber nach Lektüre dieses Threads nicht mehr erforderlich sein müsste.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #87 am: 22.09.2008 | 11:23 »
@Fragen:
was übrig bleibt:

- wie regelt sich die Kombination von Spezis?
- welcher Mechanismus garantiert faire Wahl von Spezis (z.b. zu eng, zu breit)?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.081
  • Username: J.Jack
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #88 am: 22.09.2008 | 11:24 »
Zitat
Mit mehr kann ich ja nicht vergleichen, weil Du ja offenbar so dermaßen viel Angst hast, dass man Dir Deine Ideen klaut, dass Du hier nicht mal ein Beispiel posten willst...

Oder vielleicht auch, weil man keine Lust hat, sich mit den Weisheit-mit-Löffel-Fresser hier auseinanderzusetzen, da die es ja eh besser wissen. Meist aus ihren umfangreichen und hochgelobten Eigenpublikationen...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #89 am: 22.09.2008 | 11:25 »
@System: ich wollte  gerade nochmal suchen aber ist das Forum tot?  :o
http://www.das-fera.de/

EDIT: gefunden
http://www.dasfera.de
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 11:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #90 am: 22.09.2008 | 11:30 »
@Fragen:
was übrig bleibt:

- wie regelt sich die Kombination von Spezis?

Eigentlich wurde das ja in der Rezi schon erklärt: Der Spieler definiert einen Baum von allgemeineren zu immer spezielleren Spezialkenntnissen, von denen jede +1 auf den Fertigkeitswurf einbringt. Man darf nur kombinieren, was "untereinander" steht. Beispiel: "Fertigkeit Nahkampf", "bewaffnet", "einhändige Waffen", "Schwerter", "Krummschwerter", "Krummschwerter mit 0,9861 kg Gewicht", ...

Zitat
- welcher Mechanismus garantiert faire Wahl von Spezis (z.b. zu eng, zu breit)?

Der selbe. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #91 am: 22.09.2008 | 11:44 »
ich hab mich eine ganze Zeit mit so einem Mechanismus beschäftigt, bin dann aber irgendwann doch bei zu aktivierenden Aspekten gelandet, weil das besser funktionierte.

In der Rezi wurde der Mechanismus nur angedeutet. Die Regelung hört sich an sich schon logisch an, nur kam es bei uns bei (wenigen) Spieltests (nicht Ephoran) quasi sofort zu Problemen bei übereinandergreifenden Spezialisierungen. Eine Spezialisierung ist eben nicht einfach immer "nur" enger.
Bei Waffen ist das noch halbwegs einsichtig aber gerade bei Sozialskills kann das sehr eklig werden.

und dieser Mechanismus garantiert keine faire Bennenung von Spezis. Die zweite Frage kann damit jedenfalls nicht beantwortet werden.
Vor allem wenn die Länger der Kette nicht beschränkt ist führt das schnell zu massiven Problemen. Ist sie denn beschränkt?

aber ich weiss, daß ich exakt diese Diskussion mit ähnlichem Wortlaut schonmal geführt habe.
Ich muss dazu sagen, daß ich Regelsystem zuerst immer missbrauche um sie zu testen um zu erfahren wie stabil sie sind. So ist man auf das Schlimmste vorbereitet.
Dein 0,9821kg deutet ja schon an, daß man es schnell missbrauchen könnte.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #92 am: 22.09.2008 | 11:52 »
Gut, Thot, danke, also ist es, entgegen Deinen Behauptungen, sogar exakt derselbe Mechanismus wie bei DDD, nur das dort für den Baum ein konkreter Vorschlag gemacht wird. Meine Frage hat sich geklärt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #93 am: 22.09.2008 | 11:55 »
[...]
In der Rezi wurde der Mechanismus nur angedeutet. Die Regelung hört sich an sich schon logisch an, nur kam es bei uns bei (wenigen) Spieltests (nicht Ephoran) quasi sofort zu Problemen bei übereinandergreifenden Spezialisierungen. Eine Spezialisierung ist eben nicht einfach immer "nur" enger.
Bei Waffen ist das noch halbwegs einsichtig aber gerade bei Sozialskills kann das sehr eklig werden.

Nein, überhaupt nicht. Die Regeln müssen nur so angewendet werden, wie sie drinstehen - also keine Negativdefinitionen und nur stets untergeordnete Spezialkenntnisdefinitionen.

Für ein genaueres Zerlegen des Systems empfehle ich dann aber doch, die Regeln im Original zu lesen.

Zitat
und dieser Mechanismus garantiert keine faire Bennenung von Spezis. Die zweite Frage kann damit jedenfalls nicht beantwortet werden.

Doch, absolut.

Zitat
Vor allem wenn die Länger der Kette nicht beschränkt ist führt das schnell zu massiven Problemen. Ist sie denn beschränkt?

Nein, natürlich nicht. Mehr als +11 habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen. Und diese +11 kommen in dieser Kombination auch eher nicht so häufig zum Tragen.

Zitat
Dein 0,9821kg deutet ja schon an, daß man es schnell missbrauchen könnte.

Was ist daran ein "Missbrauch"?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #94 am: 22.09.2008 | 11:57 »
Gut, Thot, danke, also ist es, entgegen Deinen Behauptungen, sogar exakt derselbe Mechanismus wie bei DDD, nur das dort für den Baum ein konkreter Vorschlag gemacht wird. Meine Frage hat sich geklärt.

"DDD" kenne ich nicht - was heisst das in ausgeschrieben?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #95 am: 22.09.2008 | 12:04 »
ich kann dir ohne Probleme eine Kette bis 256+ bauen (nein, mache ich jetzt nicht) wenn es keine Beschränkung in Länge oder Inhalt der Spezialisierung gibt.

@0,98721kg: Der Missbrauch besteht eben darin durch beliebige Bennenung einen sehr hohen Bonus zu bekommen. (der nicht einmal das Gebiet sonderlich einschränken muss nebenbei bemerkt)

aber insgesamt ist das ja wohl durch begrenzte XP beschränkt. Das wäre z.b ein Mechanismus, den man nennen sollte.

@Definition: du sagst es ist kein Problem: Ich sage dir aber, daß ich mit meiner Runde Probleme hatte Definitionsreihen in bestimmten Themenbereichen zu bilden und mich würde interessieren ob Ephoran einen dabei an die Hand nimmt oder im Buch ebenfalls steht: "Das ist kein Problem".

bei sozialfertigkeit fällt mir z.b. nur die Einschränkung der Gruppe ein
Lügen, Menschen belügen, braunhaarige belügen, Teenager belüge, Mädchen belügen, grünäugige Mädchen belügen...
denn alle Sozialtätigkeiten hängen voneinander ab, meist ohne Hierarchie.
Ich könnte z.b. Diplomatie, Überreden, Lügen, Schauspiel, alle zusammen fürs Lügen benutzen
« Letzte Änderung: 22.09.2008 | 12:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

oliof

  • Gast
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #96 am: 22.09.2008 | 12:12 »
Es liegt ja in der Natur eines punktebasierten Universalsystems, dass Obergrenzen sich ganz direkt aus der verfügbaren Punktemenge ergeben, oder?

Meine Güte, ich habe keine Zeit, Ephorân zu lesen, weil ich damit beschäftigt bin, die nächsten beiden Abenteuer.-Ausgaben vorzubereiten, aber die Jammerer hier machen mir schon Lust, es doch nochmal konkret auseinanderzunehmen.


Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #97 am: 22.09.2008 | 12:13 »
ich kann dir ohne Probleme eine Kette bis 256+ bauen (nein, mache ich jetzt nicht) wenn es keine Beschränkung in Länge oder Inhalt der Spezialisierung gibt.

Nein, kannst Du nicht. :)

Zitat
@0,98721kg: Der Missbrauch besteht eben darin durch beliebige Bennenung einen sehr hohen Bonus zu bekommen. (der nicht einmal das Gebiet sonderlich einschränken muss nebenbei bemerkt)

Bisher haben das viele gesagt, aber noch keiner hat es geschafft. Bitte, zeige es doch mal an einem Beispiel.

Zitat
bei sozialfertigkeit fällt mir z.b. nur die Einschränkung der Gruppe ein
Lügen, Menschen belügen, braunhaarige belügen, Teenager belüge, Mädchen belügen, grünäugige Mädchen belügen...
denn alle Sozialtätigkeiten hängen voneinander ab, meist ohne Hierarchie.

Wenn man das so sehen will. Wenn ein Spieler aber der Auffassung ist, dass z.B. Anführen und Belügen zwei völlig verschiedene Sachen sind (z.B. weil das zu seinem Charakterkonzept passt), hat er schon zwei Teilbäume.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #98 am: 22.09.2008 | 12:20 »
DDD ist Die dunkle Dimension.

Wenn man das so sehen will. Wenn ein Spieler aber der Auffassung ist, dass z.B. Anführen und Belügen zwei völlig verschiedene Sachen sind (z.B. weil das zu seinem Charakterkonzept passt), hat er schon zwei Teilbäume.

Interessanter ist ja der andere Fall. Ein Spieler meint, dass Anführen und Belügen ein und dasselbe ist, und ein anderer Spieler sagt, nein, das ist Punktschinderei, das gehört getrennt. Wer hat denn jetzt recht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân (dtsch. Universalsystem, Eigenverlag)
« Antwort #99 am: 22.09.2008 | 12:26 »
DDD ist Die dunkle Dimension.

Danke. Nach kurzem drüberschauen würde ich den Ansatz aber doch nicht für identisch halten, auch wenn er sehr ähnlich (und zweifellos interessant) ist.

Faszinierend, dass eine ähnliche Innovation zweimal im selben Sprachraum entstand.

Zitat
Interessanter ist ja der andere Fall. Ein Spieler meint, dass Anführen und Belügen ein und dasselbe ist, und ein anderer Spieler sagt, nein, das ist Punktschinderei, das gehört getrennt. Wer hat denn jetzt recht?

Beide jeweils für ihren Charakter?