Ich hätte hier mal ne Frage für die Regelcracks, weil's gestern beim Zocken aufkam:
Unter welchen Umständen kann ein Schurke seinen Hinterhältigen Angriff im Fernkampf anbringen?
Grundsätzlich kann ein Schurke ja sneaken, wenn dem Gegner entweder der Dex-Bonus auf AC verweigert wird, oder wenn er den Gegner zusammen mit einem Verbündeten flankiert.
Man kann aber nur im Nahkampf flankieren, also fallen Fernkampfangriffe aller Art hier raus.
Verweigert wird der Dex-Bonus dem Gegner i.d.R., wenn der Gegner Flat-footed ist (außer er hat Uncanny Dodge), oder wenn er sich der Präsenz des Angreifers nicht bewusst ist - sprich, wenn der Rogue aus dem Schatten angreift (da er dann für den Verteidiger als Unsichtbar gilt).
Nun wurden aber auch die Ansicht vertreten, dass ein Rogue jederzeit einen Gegner Fern-Sneaken kann, der mit einem Verbündeten im Nahkampf steht. Weil der Gegner mit dem Nahkampf so beschäftigt sei, dass er sich vor dem Sneak nicht schützen könne. Ich halte das aber für ein Gerücht, da man ja den Dex-Bonus nicht verliert. Wie erklärt man den Sachverhalt am besten?
Im Gegenteil, mir kommt's gerade, war da nicht sogar was mit einem erschwerten Wurf, wenn man in einen Nahkampf hineinschießt?
Was ich mir höchsten vorstellen könnte, wäre wenn der Rogue nach jedem Angriff erstmal außer Sicht verschwindet (um eine Ecke oder so), um sich dort wieder im Schatten zu verstecken und erneut angeschlichen zu kommen. So könnte er streng nach Regeln immer wieder als Unsichtbar zählen und sneaken.
Als Shadowdancer hingegen könnte man auch ohne Bewegung einfach per HIPS verschwinden und in der nächsten Runde erneut sneaken.
Und was mir dazu gerade noch zusätzlich einfällt: da müsste doch dann Blind Fight gegen solche Sneak Attacks immun machen, oder? Laut Feat-Beschreibung behält man ja seinen Dex-Bonus zur AC.
Na, dann schießt mal los.