Improved Shield Bash ist die Muehe aber nicht wert. (BTW: Das Teil braucht auch noch Power Attack - ein Feat das Rogues selten haben da sie eh' schon schlechter treffen)
Man treibt den Gegner zurueck (also evtl. sogar aus potentieller Flanking Position) und verliert durch den Shield Bash auch noch den AC-Bonus durch den Schild
Nee, ISB braucht keine Power Attack als Prereq, sagt sowohl d20srd.org als auch systemreferencedocuments.org. Aber wenn man durch Shield Bash den Gegner zurücktreibt, ist das natürlich ein Argument.
Ich würde dir gerne helfen. Dazu fehlen mir aber ein paar Daten:
1) Wieviel Schaden macht eine durchschnittliche Waffe? (Das brauche ich, um zu bewerten, wie gut +1W6 ist.)
2) Wie sieht der BAB für Schurke und Waldläufer aus? (Am besten für jedes Level.)
3) Ich habe schon lange kein D&D 3.x mehr gespielt: Wird der BAB von beiden Klassen addiert oder wird nur der bessere BAB genommen?
1) Da wir speziell in diesem Fall von einer Halbling-Schurkin reden, ist der Waffen-Grundschaden ausgeprochen mickrig, z.B. 1W3 bei einer Schleuder oder 1W4 bei Handarmbrust oder Kurzbogen. Dazu kommt dann noch der Stärkemodifikator, der bei diesem Charakter aktuell +2 ist und nicht allzu schnell ansteigen dürfte. Die d6 vom Sneaken sind also für sie die Hauptschadensquelle.
Generalisiert kann man sagen, dass die meisten Waffen für normal große Kämpfer so um d8 Schaden machen, das maximum ist d12 bzw. 2d6; dazu noch den Stärkemodifikator (x1,5 bei zweihändigen Waffen); dann haben magische Waffen noch + bis +5 Bonus, und später gibt es dann noch Waffen mit +1d6 Elementarschaden, so läppert sich schon was zusammen.
2) Ganz einfach, Schurken haben BAB = 0,75 * Level (abgerundet) und Waldläufer 1 * Level. Anders gesagt steigt bei Schurken der BAB auf allen Stufen _außer_ 5, 9, 13, 17 um 1.
3) Die BABs der einzelnen Klassen werden addiert, also hat z.B. ein Rogue 8 / Ranger 8 einen BAB von 14; 8 Punkte vom Ranger und 6 vom Rogue.