Du kannst nicht eine Schwachstelle gezielt anvisieren (=Gezielter Stich) und dann zufällig auswürfeln, welche Schwachstelle du getroffen hast, wenn dein Gezielter Stich gelingt.
Du hast mich falsch verstanden.
Es gibt mehrere
potentielle Schwachstellen.
Als Beispiel habe ich Visier, Ellenbogengelenk und Kniegelenk genannt.
Welche dieser potentiellen Schwachstellen jetzt eine wirkliche Schwachstelle ist, hängt nicht vom Angreifer, sondern vom Verteidiger ab. Je nachdem nämlich, wie seine aktuelle Stellung ist, ist eine der potentiellen Schwachstellen auch eine wirkliche Schwachstelle.
Und jetzt kommen wir zur Trennung von Spieler und Charakterwissen:
Mein SC weiß, welche dieser potentiellen Schwachstellen auch eine wirkliche Schwachstelle ist. Ich weiß es (zu diesem Zeitpunkt) nicht.
Mein SC hat also eine Schwachstelle ausgemacht und zielt auf diese Schwachstelle. Ich als Spieler, weiß aber nicht, welche das ist. (Falls ich das unbedingt vor meinem Wurf wissen will, kann ich ja jetzt schon den Zonenwurf machen, bevor ich überhaupt den Angriffswurf mache: Der Zonenwurf sagt ja nicht nur aus, wo ich getroffen habe, er sagt ja auch aus, wo ich hinziele.)
Aber das würde den Kampf nur unnötig in die Länge ziehen: Ich mache erst den Zonenwurf, um zu erfahren, wo die Schwachstelle des Gegners ist und wo mein SC hinzielt. - Und wenn dann die AT daneben geht, dann war der Zonenwurf eh umsonst.
Da ist es doch effektiver, erst die AT zu würfeln. Und erst wenn diese gelungen (und die PA misslungen) ist, kann man nachschauen, wohin mein SC eigentlich gezielt hat. (Ich könnte natürlich auch bei missglückter AT einen Zonenwurf machen, um nachzuschauen, wo der SC hingezielt hat. - Aber da die AT misslungen ist, ist das sowieso egal.)
Es passt von der Ablaufreihenfolge nicht, dass man das Anvisieren erst nach dem Treffen der Schwachstelle darstellt.
Wie gesagt: Dein SC weß das ja schon vor dem Treffer. Nur du als Spieler weißt das noch nicht. (Stell dir das wie in einem Film vor, wo die Hauptperson dem Verbündeten heimlich den Plan ins Ohr flüstert: Dann wissen auch beide, wie der Plan ist, aber der Zuschauer erfährt ihn erst später.)
Ansonsten kannst du den Zonenwurf auch ruhig vor der AT würfeln. Es würde eh nichts am Spielverlauf ändern. - Außer dass der Kampf noch länger dauern wird. (Ein zusätzlicher Wurf, wenn man nicht getroffen hat, jedoch keine Zeitersparnis, wenn man getroffen hat.)
Wir sind bei uns dazu übergegangen, farbige Würfel zu nehmen und alles vier gleichzeitig auszuwürfeln:
Attacke, Parade, Schaden und Zone.
Man hat einen großen Würfelbecher, würfelt einmal und das komplette Ergebnis liegt dann vor dir.