Wir unterscheiden da aber bitte zwischen 3.5 und 4. Danke.
Servus.
Prinzipiell hat DuD 4 einen ENORMEN Überhang zum Brettspiel. Die Regeln und das Konzept der Encounter beschreiben dies.
ABer ich halte es auch für sehr gut möglich, dass ein Spielleiter und Spieler beim Pen& Paper diese Regel-/Systemmethodik wunderbar als Storyboard (etwa vergleichbar beim Film) verstehen und diese Zahlen-, Formeln- und "Spielbrettelemente" erzählerisch umsetzen. Darin sehe ich sogar eine enorme Herausforderung ...
Ein weiterer Ansatz kann eben auch sein, die meisten "Encounter" erzählerisch durchzuspielen und nicht strikt in Aktionen zu denken, während die kritischen Encounter (fast) ausschließlich eben spielsystemtechnisch abgehandelt werden.
Ich denke: Spielstilmöglichkeiten gibt es genug, nur lädt DuD4 eben dazu ein, etwas weiter weg vom "klassischen" Rollenspiel zu rücken.
Grüße
ClemLOR
P.S.: Fehler dürft Ihr behalten ...