Autor Thema: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten  (Gelesen 68588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #250 am: 11.11.2008 | 23:08 »
Irgendein Schlaumeier hat herausgefunden, daß Frauen bestimmen was geguckt wird, und seit dem kackt das Programm voll ab
Ohne Worte...

An Tageszeitungen kann man eigentlich nur eine lesen, manche lesen aber auch die andere.
Bild und taz? ;D

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #251 am: 12.11.2008 | 00:26 »
Fernsehen ist was für Frauen, gerade Deutschland ist verseucht davon...

Uh... da würde ich jetzt aber mal widersprechen.
Wenn wir nicht zusammen täglich Simpsons gucken würden, würde ich sie mir halt *hust* *hust* *hust* *hust* und auf englisch schauen. So wie aktuell Outer Limits.

... schnibbel und in eine PM verpack da sehr OT ...

Zur Unterhaltung immernoch am liebsten Rollenspiele :) - leider ist einmal die Woche immernoch zu wenig...
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #252 am: 12.11.2008 | 01:49 »
Auch wenn du nicht nur die nächsten paar Wochen anschaust?
Jupp.

Hier irrst du, Kleiner 4. Mann, hier irrst du.
Nö. (Etc. etc.)

Wenn du rational herangehen würdest, dann würdest du Hitlers reden in den 30ern genau so bewerten wie heutzutage.
Nein. Zusatzwissen nicht einzubringen ist nicht rational. Abgesehen davon ist das schon wieder eine Unmöglichkeit.

Zitat
Über Namen möchte ich mich nicht streiten. Daher mach ich dir einen Vorschlag:
Wie soll ich künftig die Altersgruppe der 8-12 jährigen nennen?
Kinder? Du kannst es auch auf 6-13 ausdehnen und Schulkinder sagen.

Zitat
Und nochmal für dich. Darum geht es ja unter anderem in diesem Thread: Sollten Bücher, Brettspiele etc. eine FSK bekommen?
Wieso keine USK?  ::)
Die FSK ist ein spezifisches Instrument. Kein genereller Begriff für Jugendfreigaben.

Zitat
Es gab bei euch nie eine Schulhofschlägerei? Es wurde niemals jemand bei euch verprügelt?
In meinem Bekanntenkreis? Nein, nie. Außerhalb von Sporthallen keine reale Gewalt.
An unserer Schule gab's das sicher. Die Korrelation von Leuten, die in ihrer Freizeit Krieg gespielt haben und die an so was teilgenommen haben, war aber eher eine umgekehrte.

Zitat
Und wenn jemand behauptet "er habe nie vor eine Mauer zu bauen", dann glaubt man ihm das auch so?
Ja. Wenn irgend jemand, über den ich sonst nichts weiß, mir das sagt, dann glaube ich ihm das.

Zitat
Autoren sind auch nur Menschen. Wieso sollten sie vertrauenswürdiger sein, als irgend ein anderer Menschenschlag?
Selbst wenn das so wäre, würde ich immer noch Tolkien glauben, was Tolkiens Intentionen sind. Und nicht Dir.
Vom Bauchgefühl her würde ich Tolkien praktisch alles eher glauben als Dir, wenn er noch lebte. Egal, worum's geht. Aber das nur nebenbei.

Zitat
Tolkien zu glauben erfordert die Annahme,
1. Annahme: Tolkien sagt die Wahrheit.
Dir zu glauben:
1. Annahme: Tolkien sagt die Unwahrheit über seine eigenen Intentionen.
2. Du weißt, was stattdessen die Wahrheit ist.

Zitat
Wenn Tolkien die Wahrheit sagen würde, gäbe es ein Problem, die ganzen zufälligen Übereinstimmungen zwischen dem 2. WK und seinem Buch zu erklären.
Da Du diese "Übereinstimmungen" hineinfantasiert hast, was auf eine weitere unbelegte Annahme hinausläuft...

In Bezug auf die Orks ist es darüber hinaus auch noch der allerletzte Schwachsinn, weil er die sich schon vor dem 2. Weltkrieg ausgedacht hatte - kamen bekanntlich im Hobbit schon vor. Den HdR hatte er, wie man weiß, auch schon vor dem Krieg begonnen.
Jeder ernstzunehmende Mensch, der einen Krieg mit Tolkiens Werken in Verbindung bringt, bezieht sich daher auch auf den Ersten Weltkrieg, was angesichts von Tolkiens Biographie ja auch viel näher liegt - aber das nur am Rande.

Ockhams Rasiermesser ist was für Informatiker, und Occams Rasiermesser sogar für ad-hoc- übersetz-Informatiker.
Kommst'n darauf? Occam und Ockham sind beides vollkommen akzeptable Schreibweisen.
« Letzte Änderung: 12.11.2008 | 01:51 von Kleiner 4. Mann »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #253 am: 12.11.2008 | 02:07 »
(keine Wirkung von Werbung über längere Zeit?)
Jupp.
Dann verpasst du den gesamten Bereich der Kundenbindung. Einen "Lebensstil" formen, den die Kunden wollen und glauben mit deinem Produkt zu erreichen.

Dafür sorgen, dass deine Kunden aus emotionalen und nicht aus praktischen Gründen bei dir kaufen (weil du damit deine Produkte selbst dann noch zu horrenden Preisen verkaufen kannst, wenn sie nur noch Ramschware sind).

Schau dir mal die Verkäufe von Markenware an (Stichwort Nike) und frag' dich nochmal ob Werbung wirklich nur durch Aufmerksamkeit wirkt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #254 am: 12.11.2008 | 02:45 »
Nein. Zusatzwissen nicht einzubringen ist nicht rational.
Was weißt du denn über Juden, das man damals vor 60 Jahren nicht wusste?

Zitat
Wieso keine USK?  ::)
Die FSK ist ein spezifisches Instrument. Kein genereller Begriff für Jugendfreigaben.
Von mir aus nenne es USK oder auch JFK (Jugend-Freigabe-Kontrolle) oder sonstwie. Wie man das Teil nennt, ist mir absolut egal. Wichtig ist mir die Funktion dieser Kontrolle und nicht ihr Name.

Zitat
In meinem Bekanntenkreis? Nein, nie. Außerhalb von Sporthallen keine reale Gewalt.
An unserer Schule gab's das sicher. Die Korrelation von Leuten, die in ihrer Freizeit Krieg gespielt haben und die an so was teilgenommen haben, war aber eher eine umgekehrte.
1) Du kanntest die Prügler persönlich? Oder woher weißt du, inwiefern sie in ihrer Freizeit auch Krieg gespielt haben?
2) Es müssen ja nicht alle sanktioniert werden: Es gab Schläger an eurer Schule. Diese wurden sanktioniert. Daraus haben auch die anderen gelernt: Schlägereien sind schlecht.

Es ist ja nicht so, als würde der Mensch nur durch Strafe lernen. Er lernt auch, indem andere Menschen bestraft werden.

Zitat
Ja. Wenn irgend jemand, über den ich sonst nichts weiß, mir das sagt, dann glaube ich ihm das.
Könntest du mir vielleicht 5000,- € in bar leihen? Ich geb dir das Geld auch am nächsten Tag zurück.

Zitat
Selbst wenn das so wäre, würde ich immer noch Tolkien glauben, was Tolkiens Intentionen sind. Und nicht Dir.
LOL
Du sollst ja auch nicht mir glauben, sondern der Logik. (Oder anders ausgedrückt: Du sollst dir das Buch durchlesen und dir überlegen, warum diese Analogien in so gehäufter zahl auftreten.)


Ich erwarte nicht, dass du sagst: "Der Eulenspiegel der ist ein cooler Kerl. Der weiß bestimmt, was er sagt."
Von so etwas halte ich nichts. Aber ich erwarte,  ass du dir die Argumente unvoreingenommen entscheidest und dann die Argumente bewertest, unabhängig davon, wer die Argumente eingebracht hat. (Das nennt man auch rationell überprüfen.)

Zitat
Dir zu glauben:
1. Annahme: Tolkien sagt die Unwahrheit über seine eigenen Intentionen.
2. Du weißt, was stattdessen die Wahrheit ist.
NOCHMAL: Du sollst nicht mir glauben. Du sollst dir nur die Argumente anschauen. Die Argumente sprechen für sich.

Hätte ich gesagt: "Hey Tolkien lügt, weil ist halt so.", dann na klar, dann würde ich mir wahrscheinlich nichtmal selber glauben.
Aber wenn ich sage: "Es gibt diese und diese und diese Analogien zwischen LOTR und 2. WK.", dann ist das erstmal keine Behauptung, sondern ein Fakt. (Den du gerne überprüfen kannst, indem du das Buch selber liest.
Und dann sollst du mir nicht glauben, sondern mir erklären, wie diese Analogien sonst zustande kommen, wenn Tolkien die Wahrheit sagt.

Auf den restlichen Quatsch, den du über Tolkien schreibst, werde ich in diesem Thread nicht mehr eingehen. mach einen extra Thread auf, wenn du darüber sprechen willst. Aber hier hat es nicht wirklich was zu suchen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #255 am: 12.11.2008 | 07:30 »


In Bezug auf die Orks ist es darüber hinaus auch noch der allerletzte Schwachsinn, weil er die sich schon vor dem 2. Weltkrieg ausgedacht hatte - kamen bekanntlich im Hobbit schon vor. Den HdR hatte er, wie man weiß, auch schon vor dem Krieg begonnen.
Jeder ernstzunehmende Mensch, der einen Krieg mit Tolkiens Werken in Verbindung bringt, bezieht sich daher auch auf den Ersten Weltkrieg, was angesichts von Tolkiens Biographie

Orks sind Osmanen & Mongolen, allerhöchstens. Ihr dürft doch nicht vergessen, daß seine Lehre aus dem Großen Krieg war, die Moderne so gut er konnte zu ignorieren oder einen gegenpunkt zu setzen. Tolkien dachte in Kategorien von Sachsen und Hastings und Lautverschiebungen. Insofern.

Vielleicht auch Pikten, auf jeden Fall etwas weit vor den Kategorien seiner Zeit. Ist ja auch nicht unüblich solche Rückführungen, und wenn man sich in einem Gebiet tolle auskennt, und die Mentaltität anderer Zeiten meint verinnerlicht zu haben, dann wäre es quasi volkommen albern nur die Biographie heranzuziehen.

Man könnte hinterfragen, welche Werke Tolkien rezepiert hat, und wie damals die Lehrmeinungen waren, und wie sie mit der Tageskultur interagierten. Rezeptionsgeschichte eben. Aber Rezeption eben des Mongolensturms, oder des Falls von Konstantinopel.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #256 am: 12.11.2008 | 07:36 »
@Hendrik: Es gibt nur noch Frauenserien. Und wenn die eine ordentliche Zeitung lesen würdest, wüßtest Du, daß es erst kürzlich einen mittleren Skandal gab, als Drehbuchautoren mal ausgepackt haben, wie ARD und ZDF mit denen umspringen: Da wurde extrem deutlich gesagt, daß Drehbücher unbedingt eins sein müssen "frauenaffin". Das ist das ERSTE Krieterium, zumindest für fiktionale UInterhaltung in ARD und ZDF. Und tut mir leid, ich bin keine Frau, also mag ich frauenaffine Sachen zu 99% nicht, das ist aber das Problem des Fernsehens, nicht meins. Und wenn man guckt, welche Fersehsendungen aus den USA übernommen werden, so sind es die frauenkompatiblen Serien, oder die 100% Frauenserien wie Grey´s Anatomy.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #257 am: 12.11.2008 | 10:07 »
Das muss ich einfach mal kommentieren:

Was weißt du denn über Juden, das man damals vor 60 Jahren nicht wusste?
Details aufzuführen macht wenig Sinn, aber ich glaube, das ich als durchschnittlich gebildeter Mensch in der Summe deutlich mehr über "Juden" weiß, als ein durchschnittlich gebildeter Mensch vor 60 Jahren (vor 70 Jahren wäre übrigens interessanter...)
Von mir aus nenne es USK oder auch JFK (Jugend-Freigabe-Kontrolle) oder sonstwie. Wie man das Teil nennt, ist mir absolut egal. Wichtig ist mir die Funktion dieser Kontrolle und nicht ihr Name.
1) Du kanntest die Prügler persönlich? Oder woher weißt du, inwiefern sie in ihrer Freizeit auch Krieg gespielt haben?
2) Es müssen ja nicht alle sanktioniert werden: Es gab Schläger an eurer Schule. Diese wurden sanktioniert. Daraus haben auch die anderen gelernt: Schlägereien sind schlecht.

Es ist ja nicht so, als würde der Mensch nur durch Strafe lernen. Er lernt auch, indem andere Menschen bestraft werden.
Also, der letzte Satz stimmt zumindest in dieser Verallgemeinerung nicht! Wenn Du geschrieben hättest "manche ja - manche nein", dann  fände ich das akzeptabel. So aber nicht.
Könntest du mir vielleicht 5000,- € in bar leihen? Ich geb dir das Geld auch am nächsten Tag zurück.
LOL
Du sollst ja auch nicht mir glauben, sondern der Logik. (Oder anders ausgedrückt: Du sollst dir das Buch durchlesen und dir überlegen, warum diese Analogien in so gehäufter zahl auftreten.)
Logik ist nicht gleich Sinn!
Du magst diese Analogien ja sehen (wollen?). Aber wenn Tolkien sie nicht beabsichtigt hat, und nicht als solche verstanden haben möchte, dann macht es keinen Sinn, sie ihm zu unterstellen! In diesem Sinne kannst Du vielleicht von Parallelen sprechen... .
Ich erwarte nicht, dass du sagst: "Der Eulenspiegel der ist ein cooler Kerl. Der weiß bestimmt, was er sagt."
Von so etwas halte ich nichts. Aber ich erwarte,  ass du dir die Argumente unvoreingenommen entscheidest und dann die Argumente bewertest, unabhängig davon, wer die Argumente eingebracht hat. (Das nennt man auch rationell überprüfen.)
NOCHMAL: Du sollst nicht mir glauben. Du sollst dir nur die Argumente anschauen. Die Argumente sprechen für sich.

Hätte ich gesagt: "Hey Tolkien lügt, weil ist halt so.", dann na klar, dann würde ich mir wahrscheinlich nichtmal selber glauben.
Aber wenn ich sage: "Es gibt diese und diese und diese Analogien zwischen LOTR und 2. WK.", dann ist das erstmal keine Behauptung, sondern ein Fakt. (Den du gerne überprüfen kannst, indem du das Buch selber liest.
Und dann sollst du mir nicht glauben, sondern mir erklären, wie diese Analogien sonst zustande kommen, wenn Tolkien die Wahrheit sagt.
...
Fakt ist nur, dass Tolkien von Orks, Elfen, Hobbits, einem dunklen Herrscher, usw, etc. pp. schreibt. Der Rest ist Interpretation, und da lasse ICH Tolkien die Interpretationshoheit!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #258 am: 12.11.2008 | 10:49 »
Details aufzuführen macht wenig Sinn, aber ich glaube, das ich als durchschnittlich gebildeter Mensch in der Summe deutlich mehr über "Juden" weiß, als ein durchschnittlich gebildeter Mensch vor 60 Jahren (vor 70 Jahren wäre übrigens interessanter...)
1) Also dass Judentum eine Religion und keine Rasse ist, war auch schon vor 70 Jahren bekannt. (Das einige "Rassenkundler" etwas anderes behauptet hatten, ändert nichts daran, dass man schon damals wusste: "Judentum ist eine Religion.")
2) Was von dem Wissen, dass du über Juden hast, hilft dir bei der Einschätzung "Man sollte keine Leute wegen ihrer Rassen/Religions-Zugehörigkeit töten."?

Ob ich nun weiß, dass Judentum die Religion ist, auf die das Christentum aufbaute oder nicht, ändert nichts an der Überlegung, dass man keine Leute wegen ihrer Religion töten sollte.
Ob man nun weiß, dass das Judentum aus Israel stammt oder nicht, ändert auch nichts an der Tatsache.
Ob man nun weiß, dass Juden Sabbat feiern oder nicht, ändert ebenfalls nichts an der Tatsache.

Ist ist ja mitnichten so, dass man sich überlegt: "Früher war ich der Meinung, dass man Juden töten sollte. Aber dann habe ich erfahren, dass sie aus Israel kommen und Sabbat feiern. Und deswegen bin ich jetzt gegen Judenmord."

Die Überlegung geht ja eher folgendermaßen: "Man kann Menschen keine Kollektivschuld geben. Jeder Mensch ist für sein Handeln individuell verantwortlich. Deswegen sollte man auch nicht eine ganze Gruppierung kollektiv wegen ihrer Gruppenzugehörigkeit töten."
Und das sind alles Informationen, die man bereits vor 70 Jahren hatte.

Zitat
Du magst diese Analogien ja sehen (wollen?). Aber wenn Tolkien sie nicht beabsichtigt hat, und nicht als solche verstanden haben möchte, dann macht es keinen Sinn, sie ihm zu unterstellen!
"Und Saruman verstand es wie Hitler, seine Mitmenschen mit Worten und Schmeicheleien um den kleinen Finger zu wickeln und sie zu Zugeständnissen zu bewegen. (Hitler hat die Sudetengebiete bekommen und Saruman hat die Wälder der Ents langsam abgeholzt.)"

Willst du ernsthaft diese Analogie abstreiten?
Diese Analogie ist nunmal vorhanden. Man kann sich höchstens überlegen, woher diese Analogie kommt und ob sie vielleicht zufällig ist.

Und ja, wenn ein Mensch lügt, dann macht es durchaus Sinn, ihn der Lüge zu bezichtigen.

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #259 am: 12.11.2008 | 11:29 »
nur mal kurz zur Tolkien-Randdiskussion die sich in dem thread eingeschlichen hat:
Der Behauptung, Tolkien hätte mit dem Herr der Ringe eindeutig Allegorien zu diesem oder jenen Krieg gezogen, möchte ich auch widersprechen, u.a. weil die Argumentaion zu schwach ist und in meinen Augen eher der Wunsch nach Interpretation hier Vater des Gedanken ist.

1) Wenn überhaupt, dann "verarbeitet" Tolkien seine Sicht des schrecklichen ERSTEN Weltkriegs, und auch hier stimme ich nicht zu, denn nur weil er von Erlebnissen die er in seinem Leben hatte beeinflusst wurde, und der Tatsache daß er den ersten Weltkieg so mitbekam wie er es tat sind unzureichender Grund, daß dahergelaufene Leute die ihn nicht persönlich kennen sich das Urteil erlauben, daß er monokausal sein Buch darauf aufgebaut oder nur dadurch geprägt hat.

2)Die Argumentationlinie "Und die Bösen reden fies daher und becircen die Völker und werden mächtig und während die Bösen schon böse Sachen machen schaun die verbündeten Guten noch zu und tun nix," etc zieht insofern null, daß das ein GRUNDbestandteil von Geschichten ALLER Zeiten, Fantasy oder Sciencefiction, vor oder nach Hitler etc ist. Was eine Argumentaionsbasis, von so einer Warte aus zu behaupten, man wisse genau was der Autor damit sagen wolle, das ist einfach lächerlich.

aus der ansonsten leicht zerfaserten Diskussion was man dürfen darf im RPG undsoweiter halt ich mich lieber raus =)
Jedem das Seine

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #260 am: 12.11.2008 | 12:15 »
1) Also dass Judentum eine Religion und keine Rasse ist, war auch schon vor 70 Jahren bekannt. (Das einige "Rassenkundler" etwas anderes behauptet hatten, ändert nichts daran, dass man schon damals wusste: "Judentum ist eine Religion.")
Das ist ein Faktum. Richtig. Ich bezweifle aber, das dieses Faktum vor 70 genauso verbreitet war, wie heute... . So verhält es sich auch bei den meisten anderen "Fakten": Wahrscheinlich haben sich die wirklich wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnisse relativ (!) wenig geändert - nur war das weniger Menschen zugänglich. Ein wichtiges Werkzeug von Propaganda war (ist), sich einen pseudowissenschaftlichen Anstrich zu geben, und auf Grundlage dieser "wissenschaftlich erwiesenen Wahrheiten" eine Meinung zu bilden. Zugegebenermaßen ist nicht jeder auf diese Täuschung hereingefallen - aber genügend viele. Mehr, als heute. Heute gibt es schon andere Möglichkeiten, sich breitgefächerte Informationen zu beschaffen.
2) Was von dem Wissen, dass du über Juden hast, hilft dir bei der Einschätzung "Man sollte keine Leute wegen ihrer Rassen/Religions-Zugehörigkeit töten."?
Hmm, vielleicht die Geschichte der letzten 70 Jahre  ::) ? Du erinnerst Dich: Holocaust und so... . Hat mir eindrücklichst vor Augen geführt, das sowas Scheisse ist!(Man möge mir die laxe Ausdrucksweise verzeihen!)
Ob ich nun weiß, dass Judentum die Religion ist, auf die das Christentum aufbaute oder nicht, ändert nichts an der Überlegung, dass man keine Leute wegen ihrer Religion töten sollte.
Ob man nun weiß, dass das Judentum aus Israel stammt oder nicht, ändert auch nichts an der Tatsache.
Ob man nun weiß, dass Juden Sabbat feiern oder nicht, ändert ebenfalls nichts an der Tatsache.
Keine Einwände!
Ist ist ja mitnichten so, dass man sich überlegt: "Früher war ich der Meinung, dass man Juden töten sollte. Aber dann habe ich erfahren, dass sie aus Israel kommen und Sabbat feiern. Und deswegen bin ich jetzt gegen Judenmord."
Prinzipiell richt, aber entscheidend ist, das vor 70 Jahren für viele Menschen umgekehrt ein Stiefel draus wurde:
"Früher waren mir Juden bestenfalls egal, oft unbequem, und manchmal sogar ein Dorn im Auge. Dafür hätte ich sie aber nicht getötet. Wenn mir aber jetzt von oberster Stelle quasi wissenschaftlich nachgewiesen ist, das der Jude ansich pathologisch böse und verschwörerisch ist, und sein einziges Bestreben darin liegt, mich und meine Volksgemeinschaft zu ruinieren, dann überlege ich mir das nochmal! Zumal das ja die vorherrschende Meinung zu sein scheint!"
Die Überlegung geht ja eher folgendermaßen: "Man kann Menschen keine Kollektivschuld geben. Jeder Mensch ist für sein Handeln individuell verantwortlich. Deswegen sollte man auch nicht eine ganze Gruppierung kollektiv wegen ihrer Gruppenzugehörigkeit töten."
Ja, das sagst Du (und ich auch, und hoffentlich möglichst viele / alle Menschen) eben heute so. Vor 70 Jahren haben das nicht so viele Leute gesagt.
Und das sind alles Informationen, die man bereits vor 70 Jahren hatte.
Siehe ganz oben!
"Und Saruman verstand es wie Hitler, seine Mitmenschen mit Worten und Schmeicheleien um den kleinen Finger zu wickeln und sie zu Zugeständnissen zu bewegen. (Hitler hat die Sudetengebiete bekommen und Saruman hat die Wälder der Ents langsam abgeholzt.)"

Willst du ernsthaft diese Analogie abstreiten?
Diese Analogie ist nunmal vorhanden. Man kann sich höchstens überlegen, woher diese Analogie kommt und ob sie vielleicht zufällig ist.
Ja, ich streite diese Analogie ab! Ich nenne es eben "Parallele". Wenn Tolkien sagte, das er diese Parallele nicht als Analogie zum Dritten Reich gedacht hat, dann macht sie als eben solche keinen Sinn! Und wenn Du nach der Zufälligkeit fragst, dann zäumst Du für mein Empfinden das Pferd wieder von hinten auf: Frag Dich mal, warum sie NICHT zufällig sein sollte! Ein (ziemlich wichtiger und äußerst guter) Beleg für die Annahme, DAS sie zufällig ist, sind eben Tolkiens Aussagen dazu! Also sehe ich DICH in der Bringschuld, den Gegenbeweis zu führen. Und dafür reicht es nicht, dem Autor eine Intention lediglich zu unterstellen, die seiner eigenen Aussage entgegen läuft!
Solche Parallelen gibt es zu tausenden, und ihre reine Existenz sagt überhaupt nichts aus.
Setze mal die Buchstaben A=100, B=101, C=102, usw. Und dann addiere mal die Zahlenwerte für H I T L E R. Was kommt raus?  :o
Na, das hätte man ja früher wissen können...  ;) . Wenn das nicht reicht: ich hörte munkeln, der Chaos-Pirat sei wieder unterwegs - der hat noch jede Menge von so ´nem Zeuch auf Lager (die Anagramme sind sehr zu empfehlen!)
Und ja, wenn ein Mensch lügt, dann macht es durchaus Sinn, ihn der Lüge zu bezichtigen.
Sehr richtig. Und wenn ein Mensch Behauptungen aufstellt, dann macht es durchaus Sinn, ihn um Belege für seine Behauptungen zu bitten.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #261 am: 12.11.2008 | 12:58 »
Das ist ein Faktum. Richtig. Ich bezweifle aber, das dieses Faktum vor 70 genauso verbreitet war, wie heute... . So verhält es sich auch bei den meisten anderen "Fakten": Wahrscheinlich haben sich die wirklich wichtigen wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnisse relativ (!) wenig geändert - nur war das weniger Menschen zugänglich.
1) Naja, dass Judentum eine Religion war, dass war auch schon vor 70 Jahren allgemein bekannt.
2) Es ist bei Pseudo-Wissenschaften ja meistens so, dass dort nicht logisch argumentiert wird, sondern häufig Scheinargumente vorgebracht werden, die man auch durchschauen könnte, wenn man darüber nachdenken würde. Aber viele Menschen denken nunmal nicht mit dem Kopf, sondern fällen Bauchentscheidungen.
3) Es war eben nicht so, dass die Menschen rational darüber nachgedacht haben und dann zu dem Schluss gekommen sind, dass das wahr ist.
Es war eher so, dass die Leute unzufrieden waren. Und Hitler hat ihnen eine angenehme Lüge vorgesetzt, die einfach zu verstehen ist und die Schuld wunderbar auf andere abwälzt. DAS war es, was die Leute so begeistert hat. Nicht die Tatsache, dass es angeblich logisch nicht zu durchschauen gewesen wäre.

Und davor sind wir heute bei weitem nicht gefeit. Sicherlich, heutzutage würden vielleicht nicht mehr ganz so viele Deutsche sich dem Nationalsozialismus begeistern. Aber auch hier wieder gilt: Die meisten Menschen lehnen den Nationalsozialismus nicht ab, weil sie rational darüber nachgedacht haben, die meisten Menschen lehnen den Nationalsozialismus ab, weil ihr soziales Umfeld ihnen eingetrichtert hat: "Nazi sein ist böse."

Aber wenn man einfach die Schlagwörter verändert. Anstatt vom "bösen Judentum" spricht man von "fundamentalistischem Islam" und anstatt von "Ausländern" spricht man von "Türken", dann ist das sozial nicht ganz so verpönt und würde erstaunlich viele Anhänger finden. (Argumentativ ist es exakt das gleiche wie der Nationalsozialismus. Aber unterbewusst ist es sozial nicht so geächtet. - Und da ein Mensch nicht rational, sondern zu einem Großteil auch unterbewusst entscheidet, würde man hierfür plötzlich wesentlich mehr Anhänger finden. - Auch in unserer doch angeblich so aufgeklärten BRD des 21. Jahrhunderts.)

Zitat
Mehr, als heute. Heute gibt es schon andere Möglichkeiten, sich breitgefächerte Informationen zu beschaffen.Hmm, vielleicht die Geschichte der letzten 70 Jahre  ::) ? Du erinnerst Dich: Holocaust und so... . Hat mir eindrücklichst vor Augen geführt, das sowas Scheisse ist!
Das Argument verstehe ich nicht:
"Judenvergasung ist Scheiße, weil man damals Juden vergast hat?"  wtf?

Das klingt für mich nach einem Zirkelschluss.

Andersrum wird ein Schuh draus:
"Holocaust war Scheiße, weil Genozid Scheiße ist."
Dieser Argumentation könnte ich mich anschließen. (Beantwortet allerdings nicht die Frage, warum Genozid schlecht ist.)

Aber "Genozid ist Scheiße, weil es den Holocaust gab." ist argumentativ das gleiche wie "Die Maßnahme X ist Scheiße, weil es die Maßnahme X schonmal gab."

Zitat
Ja, ich streite diese Analogie ab! Ich nenne es eben "Parallele".
1) Und was ist der Unterschied zwischen Analogie und Parallele
2) Und wie erklärst du dir die zahlreichen Parallelen?

Zu deiner Zahlenmystik:
Ja, das ist allerdings kein Zufall: Man hat den Anfang A=100 ja beliebig gewählt. Durch eine andere Wahl von A könnte man als Summe auch 23 oder 42 oder 66 oder 69 oder irgendeine andere bedeutungsschwangere Zahl herausbekommen.

Klar: A=100 ist eine ziemlich eingängige Zahl. Allerdings gibt es auch genügend andere verbünftige Zahlen, mit denen man anfangen kann: A=0, A=1, A=23, A=666. Und man könnte entweder den Vornamen oder nur den Nachnamen oder Vorname+Nachname wählen.
Das gleiche machen wir dann nicht nur mit Hitlers Namen, sondern auch noch mit Stalins Namen.

Es wäre eher ein Zufall, wenn sich dort KEINE zahlenmystische Übereinstimmung finden würde.

Und ich würde bei Tolkien auch nichts sagen, wenn es nur EINE Parallele/Analogie geben würde. Aber sie sind halt deutlich zahlreicher vorhanden.

Zitat
Und wenn Du nach der Zufälligkeit fragst, dann zäumst Du für mein Empfinden das Pferd wieder von hinten auf: Frag Dich mal, warum sie NICHT zufällig sein sollte!
Einfache Stochastik:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich so viele Zufälle häufen, ist geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch lügt.

Zitat
Und wenn ein Mensch Behauptungen aufstellt, dann macht es durchaus Sinn, ihn um Belege für seine Behauptungen zu bitten.
Genau. Hat Tolkien seine Behauptung, sein Buch hätte nichts mit dem 2. WK zu tun, eigentlich jemals belegt?
So weit ich weiß hat Tolkien einfach eine Behauptung aufgestellt, ohne sie jemals zu belegen.

Ich dagegen habe meine Behauptung mit Argumenten unterlegt. (Siehe dazu #228.)

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #262 am: 12.11.2008 | 13:04 »
Was weißt du denn über Juden, das man damals vor 60 Jahren nicht wusste?
1948?  wtf?

Zitat
Wichtig ist mir die Funktion dieser Kontrolle und nicht ihr Name.
Ahja. Und wie genau soll die nun funktionieren?

Zitat
1) Du kanntest die Prügler persönlich?
Jupp. Jedenfalls genau genug dafür.

Zitat
2) Es müssen ja nicht alle sanktioniert werden: Es gab Schläger an eurer Schule. Diese wurden sanktioniert.
HA! Schön wär's gewesen!

Zitat
Könntest du mir vielleicht 5000,- € in bar leihen? Ich geb dir das Geld auch am nächsten Tag zurück.
Erinnerst Du Dich noch, was ich bzgl. Tolkien und Dir gesagt habe?
Tolkien würde ich unter dieser Maßgabe 5000 Euro leihen. Wenn er noch lebte. Und ich 5000 Euro in bar hätte.

Zitat
Ich erwarte nicht, dass du sagst: "Der Eulenspiegel der ist ein cooler Kerl. Der weiß bestimmt, was er sagt."
Die personenbezogene Wertung Deiner Aussagen meinerseits läuft auch eher auf das Gegenteil hinaus.

Zitat
Aber ich erwarte,  ass du dir die Argumente unvoreingenommen entscheidest und dann die Argumente bewertest, unabhängig davon, wer die Argumente eingebracht hat. (Das nennt man auch rationell überprüfen.)
Nein, das nennt man "sich absichtlich doofstellen". Aussagen jeder Art sind keine kontextfreien Entitäten.

Zitat
Hätte ich gesagt: "Hey Tolkien lügt, weil ist halt so.",
Genau darauf laufen Deine Aussagen hinaus.

Zitat
Aber wenn ich sage: "Es gibt diese und diese und diese Analogien zwischen LOTR und 2. WK.", dann ist das erstmal keine Behauptung, sondern ein Fakt.
Nein, es ist ein Paradebeispiel für eine Behauptung.

Zitat
(Den du gerne überprüfen kannst, indem du das Buch selber liest.
Sag mal, was glaubst Du eigentlich, wo Du hier bist?  :D

Zitat
Auf den restlichen Quatsch, den du über Tolkien schreibst, werde ich in diesem Thread nicht mehr eingehen.
Ich übersetze das mal ins Deutsche: "Ups, das widerlegt meine ganze Verschwörungstheorie eindeutig. Ich versuch's mal mit Totschweigen."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #263 am: 12.11.2008 | 13:20 »
Die Diskussion zeigt, wieso eine Altersfreigabe sinnlos ist. Denn es gibt keine konkreten, sondern nur implizierte Folgen der Rezeption des Mediums. Man schließt aus eigenen moralischen Vorstellungen auf die Wirkung, die das Medium auf andere haben muss. Das gepaart mit der Doppelmoral (Böse zu töten und ihren Kram zu stehlen ist okay, irgendwen zu vergewaltigen ist es nicht) führt zwangsweise zu einer emotionalisierten Diskussion, die schlußendlich immer zu Streit führt.

*sitzt pfeifend vor dem Bildschirm und genießt die Diskussion*
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #264 am: 12.11.2008 | 13:25 »
1948?  wtf?
Lob an Praesi. Er hat mitgedacht.
Kein Lob an dich: Du hast nicht mitgedacht.

Zitat
Ahja. Und wie genau soll die nun funktionieren?
Es gibt eine Kontrollbehörde, die Spiele die hier in Deuttschhland erscheinen überprüft und diesen eine Altersfreigabe verpasst.
Spiele dürfen nicht mehr an Jugendliche und Kinder verkauft werden, die jünger als diese Jugendfreigabe sind.

Die Behörde kann optmalerweise selbstständig tätig werden oder auf Antrag eines berechtigten Antragsstellers.

Zitat
Erinnerst Du Dich noch, was ich bzgl. Tolkien und Dir gesagt habe?
Tolkien würde ich unter dieser Maßgabe 5000 Euro leihen. Wenn er noch lebte. Und ich 5000 Euro in bar hätte.
Kanntest du Tolkien persönlich?
Ansonsten sieht man daran wunderbar, wieviele Vorurteile du gegenüber Menschen hast. (Und das, wo du mich nichtmal kennst.)

Zitat
Die personenbezogene Wertung Deiner Aussagen meinerseits läuft auch eher auf das Gegenteil hinaus.
Du solltest schon richtig lesen.
Ich schreibe den Text am besten nochmal mit Lesehilfe:
Ich erwarte nicht, dass du sagst: "Der Eulenspiegel der ist ein cooler Kerl. Der weiß bestimmt, was er sagt."

Jetzt, wo du das "nicht" gelesen hast, ist der Text verständlicher?

Zitat
Nein, das nennt man "sich absichtlich doofstellen". Aussagen jeder Art sind keine kontextfreien Entitäten.
Jain.
Eine Aussage selber ist kontextfrei.

Zum Verständnis der Aussage, ist der Kontext notwendig. Aber die Aussage selber ist immer ein kontextfreier Satz.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #265 am: 12.11.2008 | 13:43 »
Ach, Eulenspiegel... !
Als Diskussionsergebnis schlage ich vor:
Praesi hat die Wahrheit nicht gepachtet, und Eulenspiegel hat die größere Tüte Rosinen!"

Und sorry für den Nachtritt, aber "by that, you made my day":
Zitat
Genau. Hat Tolkien seine Behauptung, sein Buch hätte nichts mit dem 2. WK zu tun, eigentlich jemals belegt?
So weit ich weiß hat Tolkien einfach eine Behauptung aufgestellt, ohne sie jemals zu belegen.
...
DER ist echt geil!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #266 am: 12.11.2008 | 13:46 »
Wenn du schon eine Frage zitierst, dann beantworte diese Frage doch auch.
Einfach so als Abschluss des Ganzen. - Ich hasse nichts mehr als unbeantwortete Fragen.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #267 am: 12.11.2008 | 14:18 »
Zitat
Wenn du schon eine Frage zitierst, dann beantworte diese Frage doch auch.

"Die Antwort finden Sie auf dem Boden der Rosinentüte!"  ;)

Zitat
Einfach so als Abschluss des Ganzen. - Ich hasse nichts mehr als unbeantwortete Fragen.

Warum stellst Du dann ständig so komi...
Aber extra für Dich:

Zitat
Genau. Hat Tolkien seine Behauptung, sein Buch hätte nichts mit dem 2. WK zu tun, eigentlich jemals belegt?

Da meine Tüte bereits leer ist, habe ich die Antwort schon. Sie lautet:


Ja!


(Die Begründung dafür befindet sich gut versteckt in DIESEM Post!)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #268 am: 12.11.2008 | 15:23 »
Kein Lob an dich: Du hast nicht mitgedacht.
Doch. Der Gedankengang war: Muß ich's echt unterstützen, wenn dieser Typ hier andauernd mit irgendwelchen wilden Thesen um sich wirft, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu machen, was die simpelsten Tatsachenabstützungen angeht?
Ich gelangte zu einem negativen Ergebnis.

Zitat
Es gibt eine Kontrollbehörde, die Spiele die hier in Deuttschhland erscheinen überprüft und diesen eine Altersfreigabe verpasst.
So, und nun mal ein paar Fragen:
Wie viele Leute arbeiten da?
Wie viele Computerspiele erscheinen pro Jahr etwa in Deutschland?
Und wie viele Druckwerke?
Welche Auswirkungen hat es auf ein Werk, wenn es von der USK nicht geprüft wird?
Und zu guter Letzt: Machst Du Dir in Deinem Leben auch irgendwann mal weitergehende Gedanken über irgendetwas? :smash:

Zitat
Kanntest du Tolkien persönlich?
Nö. Aber Dich auch nicht. Tolkien kenne ich genau so aus dem, was er geschrieben hat.
Es gibt praktisch nichts, bei dem ich Tolkien weniger glauben würde als Dir.

Zitat
Ich erwarte nicht, dass du sagst: "Der Eulenspiegel der ist ein cooler Kerl. Der weiß bestimmt, was er sagt."
Tue ich auch nicht. Ich sage: "Der Eulenspiegel schreibt erfahrungsgemäß jede Menge dummes Zeug. Der hat sicher keine Ahnung, was er sagt."   8]

Zitat
Eine Aussage selber ist kontextfrei.
Was für ein Messer braucht man für diese Dicke?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #269 am: 12.11.2008 | 15:28 »
Es gibt eine Kontrollbehörde, die Spiele die hier in Deuttschhland erscheinen überprüft und diesen eine Altersfreigabe verpasst.
Spiele dürfen nicht mehr an Jugendliche und Kinder verkauft werden, die jünger als diese Jugendfreigabe sind.
USK prüft nur Computerspiele, keine Rollenspiele.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #270 am: 12.11.2008 | 16:06 »
Doch. Der Gedankengang war: Muß ich's echt unterstützen, wenn dieser Typ hier andauernd mit irgendwelchen wilden Thesen um sich wirft, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu machen, was die simpelsten Tatsachenabstützungen angeht?
Anstatt destruktiv zu sein, könntest du zur Abwechslung mal konstruktiv sein. Aber das ist wohl zu schwer für dich.

Und das ist keine wilde These, sondern eine argumentativ unterlegte These. Aber diese Unterscheidung ist dir wahrscheinlich zu kompliziert.

Aber extra für dich nochmal ganz schön und ordentlich die Frage aufgeschrieben:
"Was weiß die Allgemeinheit heute, was 1935 der Allgemeinheit nicht bekannt war, was zu dem Schluss führt, dass man keine Juden töten sollte?"

So, ist die Frage jetzt akzeptabel gestellt? oder fällt dir eine neue Ausrede ein, sie nicht zu beantworten?

Zitat
Wie viele Leute arbeiten da?
Wie viele Computerspiele erscheinen pro Jahr etwa in Deutschland?
Und wie viele Druckwerke?
Welche Auswirkungen hat es auf ein Werk, wenn es von der USK nicht geprüft wird?
- Genau so viele wie bei der FSK
- Etwa 1000 Titel pro Jahr (Quelle)
- Wahrscheinlich nochmal ungefähr das gleiche Kontingent hinzu. (Kurzes googlen erbrachte 60 000 neue Buchtitel jährlich)
- Die gleichen Auswirkungen, die es hat, wenn ein Video nicht von der FSK geprüft wird.

Wie ich schon weiter oben schrieb: Arbeitserleichternd kommt halt hinzu, dass nicht jedes Werk geprüft werden muss, sondern dass hauptsächlich auf Antrag geprüft wird. (Wobei die USK auch selbtständig tätig werden darf.)

Zitat
Nö. Aber Dich auch nicht. Tolkien kenne ich genau so aus dem, was er geschrieben hat.
OK, er hat von einem Menschen geschrieben, der in seiner Wesenheit Hitler sehr ähnlich war. ER hat von einer Unterrasse geschrieben, die man ohne schlechtes Gewissen töten kann, einfach weil sie böse ist.

OK, wenn du davon auf den Menschen hinter dem Roman schließen willst...

Zitat
Ich sage: "Der Eulenspiegel schreibt erfahrungsgemäß jede Menge dummes Zeug. Der hat sicher keine Ahnung, was er sagt."
Siehst du. Und dass ist wieder mal ein Vorurteil von dir.
Wie willst du denn überhaupt beurteilen, was ich schreibe, wenn du dir noch nichtmal die Argumente anschaust.

Du sagst dir: "Der Eulenspiegel schreibrt dummes Zeug, deswegen muss ich mir seine Argumente nicht anschauen."
und "Die Argumente vom Eulenspiegel sind blöd, deswegen schreibt Eulenspiegel nur dummes Zeug."

Erkennst du überhaupt den Zirkelschluss in dieser Argumentation?

USK prüft nur Computerspiele, keine Rollenspiele.
Der kleine 4. Mann hat mich gefragt, wie so eine Behörde aussehen soll, die ich mir vorstelle.
Und da habe ich zwei Sachen zu gesagt:
1) Diese Kontrollbehörde soll auch Rollenspiele (und Bücher) testen.
2) Der Name dieser Kontrollbehörde ist mir relativ egal. Nennt sie FSK, USK, JFK, Gummibärenbande oder gebt ihr sonst einen Namen. Der Name spielt keine Rolle. Hauptsache, diese neue Kontrollbehörde kontrolliert auch Rollenspiele.

BTW:
Es ist mir sogar egal, ob man eine komplett neue Kontrollbehörde gründet oder einfach nur die Befugnisse einer bereits existierenden Kontrollbehörde ausweitet. Mit beidem wäre ich einverstanden.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #271 am: 12.11.2008 | 17:06 »
Diese Kontrollbehörde soll auch Rollenspiele (und Bücher) testen.

Und anhand welcher Kriterien? Das alleine hier wild über die möglichen Interpretationsmöglichkeiten für Herr der Ringe diskutiert wird, müsste dir doch bereits klar machen, dass es DIE Interpretation und die explizite Wirkung der Medien nicht geben kann. Ergo auch keine verpflichtenden Altersfreigaben, da diese zwangsweise willkürlich und auf die subjektiven Empfindungen der Prüfer zurückzuführen wären.
Und Rollenspiele anhand von Jugendschutzfragen zu bewerten ist aufgrund der erzwungenen Freiheiten der Spieler absurd. Im Degenesis-Forum erklärte mal jemand, dass er noch nie solche Brutalitäten in seiner Runde erlebt hätte, wie bei diesem Spiel. Nur leistet Degenesis keine Mechanismen, die diese Brutalität erklären könnten. Es liegt an der Gruppe, wie sie das vorliegende Material nutzt. Und auch viele Arcane Codex Spieler fanden die Vergewaltigungslektion im Kompendium völlig panne, nutzen aber gerne die Kampfschule und ignorieren die Lektion. Verantwortungsbewusstsein und bewusste Entscheidungen kann man auch ohne ein Schattenkabinett von Zensoren treffen, weswegen ich diese Aussage

Es ist mir sogar egal, ob man eine komplett neue Kontrollbehörde gründet oder einfach nur die Befugnisse einer bereits existierenden Kontrollbehörde ausweitet. Mit beidem wäre ich einverstanden.

zu gleichen Teilen traurig wie bedenklich halte.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #272 am: 12.11.2008 | 17:36 »
@ Scorpio
Anhand der gleichen Kriterien, die auch beim Film angewendet werden (sollten):
- Wie gewaltverherrlichend ist es?
- Diskriminiert es Gruppen? (Geschlecht, Sexualität, Religiosität, Hautfarbe)

Zitat
Und Rollenspiele anhand von Jugendschutzfragen zu bewerten ist aufgrund der erzwungenen Freiheiten der Spieler absurd. Im Degenesis-Forum erklärte mal jemand, dass er noch nie solche Brutalitäten in seiner Runde erlebt hätte, wie bei diesem Spiel. Nur leistet Degenesis keine Mechanismen, die diese Brutalität erklären könnten.
Wenn jemand von sich aus ein Spiel äußerst brutal spielt, dann liegt es nicht am Spiel. Soweit richtig.

Aber ein Spiel sollte die vorhandene Gewaltbereitschaft nicht auch noch unterstützen.

Es ist ein Unterschied, ob der Spieler von sich aus sagt: "Ich vergewaltige die Frau." oder ob im Regelwerk steht: "Wenn sie eine Frau vergewaltigen, heilen sie 2W6 Lebenspunkte."

Ersteres kann man nicht verbieten. Und bei zweiterem kann man zumindest ein FSK 16 oder FSK 18 dranpappen. (Verzeihung: USK oder JFK.)

Zitat
Und auch viele Arcane Codex Spieler fanden die Vergewaltigungslektion im Kompendium völlig panne, nutzen aber gerne die Kampfschule und ignorieren die Lektion.
Das finde ich wiederum übertrieben: Wenn man reif und gefestigt genug ist, um diese Regel als herabwürdigend zu sehen, dann kann man auch ruhig mit ihr spielen. Die Gefahr geht ja nur dann von dieser Szene aus, wenn man in ihr nichts Menschenverachtendes sieht. (Weswegen ich Orks schlachten teilweise als gefährlicher ansehe, als eine Vergewaltigung regeltechnisch zu belohnen: Bei der Vergewaltigung weiß der Spieler, dass das, was sein SC tut, eigentlich nicht in Ordnung ist. Dadurch hat die Handlung keinen so großen Einfluss auf die Psyche, wie Sachen, die positives suggerieren und wo sich der Spieler nicht im Klaren darüber ist, dass das, was sein SC tut, Unrecht ist.)

Zitat
Verantwortungsbewusstsein und bewusste Entscheidungen kann man auch ohne ein Schattenkabinett von Zensoren treffen, weswegen ich diese Aussage
Eltern können bewusste Entscheidungen treffen. Aber denen wird ja auch nicht verboten, ein Spiel zu kaufen und es ihren Kindern zu spielen zu geben.

Kinder können diese Entscheidung halt noch nicht treffen. Daher wird es ihnen verboten, sich selber solche Spiele zu kaufen. (Wenn sie es doch unbedingt haben wollen, müssen sie halt ihre Eltern überreden, es ihnen zu kaufen.)

Preacher

  • Gast
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #273 am: 12.11.2008 | 19:49 »
@Hendrik: Es gibt nur noch Frauenserien.
Mag sein, ich kenn mich in der aktuellen Fernsehlandschaft nicht so aus.

Aber was genau macht eine Sendung denn zur "Frauenserie"? Und wieso können Männer keinen "Frauenserien" ansehen und umgekehrt?

Und wenn die eine ordentliche Zeitung lesen würdest
Ich werde sofort mein Abo kündigen. Wenn ich gewusst hätte, daß die SZ keine ordentliche Zeitung ist, hätte ich es erst gar nicht aufgenommen.

wüßtest Du, daß es erst kürzlich einen mittleren Skandal gab, als Drehbuchautoren mal ausgepackt haben, wie ARD und ZDF mit denen umspringen
Nein, das ist völlig an mir vorbeigegangen.
Aber um ehrlich zu sein blende ich Meldungen dieser Art sofort aus. Wenn ich natürlich gewusst hätte, daß das so wichtig ist  - immerhin ist die Berichterstattung darüber ja das Kriterium für eine "ordentliche Zeitung" - dann hätte ich darauf mehr Augenmerk gelegt.

Das ist das ERSTE Krieterium, zumindest für fiktionale UInterhaltung in ARD und ZDF. Und tut mir leid, ich bin keine Frau, also mag ich frauenaffine Sachen zu 99% nicht, das ist aber das Problem des Fernsehens, nicht meins. Und wenn man guckt, welche Fersehsendungen aus den USA übernommen werden, so sind es die frauenkompatiblen Serien, oder die 100% Frauenserien wie Grey´s Anatomy.
Und ich hätte schwören können, solange die Quoten stimmen ist es eben doch dein Problem und nicht das des Fernsehens.
Und warum Du so ein Problem mit "frauenaffinen" Sendungen hast, verstehe ich auch nicht ganz.
Hast Du Angst, durch das Ansehen von Greys Anatomie deiner geschlechtlichen Identität beraubt zu werden?
Allein diese scharfe Trennung zwischen "frauenaffin" und - ja was eigentlich? "männeraffin"? - wirkt auf mich schwer an den Haaren herbeigezogen.

Aber eigentlich ist das einzige, was mir noch egaler als deutsche Fernsehserien ist, deine Meinung dazu. Solange die Tagesschau nicht ausschließlich über Menstruationsbeschwerden und Lippenstift berichtet, ist mir das ziemlich egal.

Filme und Fernsehserien sehe ich mir eh fast ausschließlich auf DVD an, weil man dann keine Werbung drin hat und seinen Zeitplan nicht nach dem Fernsehprogramm ausrichten muss.

Ehrlich Mann, Du hast Probleme ::)
« Letzte Änderung: 12.11.2008 | 20:00 von Hendrik »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rollenspiele mit jugendgefährdenden Inhalten
« Antwort #274 am: 12.11.2008 | 20:06 »
Du weißt schon, daß Du mir gerade in allen Punkten rechtgegeben hast?

EDIT: Und das Problem sind nicht tatsächlich frauenaffine Sachen. Sondern was dafür gehalten wird. Da mal drüber nachdenken. Im Übrigen halte ich Germany´s Next Topmodel für das beste was seit zwei Jahren lief, eine grandiose Staffel! So wie viele Frauen auch MAL eine Mänenrserie mögen.
« Letzte Änderung: 12.11.2008 | 20:10 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]