Hmmm... also Arcane Codex ist, bis auf eine Con-Runde mit ein paar Typen, die sich ganz toll fanden, weil sie endlich mal "böse und gemein"(TM) sein durften, komplett an mir vorübergegangen. Keine Ahnung also, ob die Welt wirklich so finster und böse ist, dass man da zur Entspannung irgendwen vergewaltigt. (Wers mag...) Wir alle wissen, dass das Mittelalter keine besonders nette Zeit war und dass morden, rauben, vergewaltigen nicht das aller seltenste waren. Aber muss man sowas denn ausspielen? Mal ganz abgesehen davon, dass sowas vermutlich eh nicht ausgespielt wird (hoffe ich...) sondern eher nach dem Motto behandelt wird: "Okay, Du vergewaltigst sie jetzt... Schreib Dir mal +5 Lebenspunkte auf." Dass es solche regeltechnisch festgelegten Mittel gibt (die in meinen Augen weder sinnvoll noch plausibel sind, sondern lediglich darauf abzielen, dass der Klischee-Rollenspieler seine Allmachtsfantasien ausleben kann) rechtfertigen mMn tatsächlich, dass zumindest ein Altershinweis auf Rollenspielbücher gedruckt werden sollte. Bisher hab ich mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht, aber mit gutem Gewissen würd ich meinen (noch nicht vorhandenen) Kindern kaum eins meiner Rollenspielbücher in die Hand drücken.