Autor Thema: Spielererscheinung vs Charakterbild  (Gelesen 5467 mal)

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Alice Crocodile Coltrane

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #25 am: 23.09.2008 | 09:58 »
Nicht notwendigerweise. Ich merke in meinen Runden z.B. noch häufig, dass den Spielern nicht klar ist, mit wem sie genau interagieren. Dann kommen so fragen wie "Wer spricht denn da gerade?"  :-\

Das Problem werd ich auch noch haben.
Ich versuchs über spezielle Sprache/ Sprechmarotten.
Aber wahrscheinlich werd ich Anfangs eh hoffnungslos überfordert sein :-/

:d
Schwangerschaftstest? Mit 1W4? (Sorry, is OT).

W6, SL Wurf.
Und ich frag noch so naiv, was er da gerade auswürfelt... *diabolischesSLgrinsen*

Zum Thema:
Mir fällt es dank Zeichnungen häufig leichter, einen Charakter eher wahrzunehmen als den Spieler. Im Endeffekt kommen dann hauptsächlich Bilder der Charaktere in den Sinn, aber sie haben immer einige Gesichtszüge des jeweiligen Spielers.

^^

Bei uns in der neuen Star Wars Gruppe hab ich das Gefühl, dass die andern Chars gewählt haben, die ihnen wenigstens vom Verhalten her nahe liegen. Dafür haben sie exotische Rassen, die ich erstmal irgendwie integrieren muss.

Offline Lord Verminaard

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #26 am: 23.09.2008 | 10:04 »
In einigen Runden, in denen ich gespielt habe, wurden die Charaktere mit bekannten Schauspielern "gecastet". Davon bin ich aber wieder abgekommen, weil ich mir meine Spielsituation nicht als Kinofilm, sondern als lebendige Welt vorstellen möchte. Trotzdem kann eine Bezugnahme auf Film/Fernsehen manchmal helfen, die Vorstellungskraft zu beflügeln.
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Offline pharyon

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #27 am: 23.09.2008 | 10:22 »
W6, SL Wurf.
Und ich frag noch so naiv, was er da gerade auswürfelt... *diabolischesSLgrinsen*
Och wir hatten da mal den 1W20-Wurf für einen Mitspieler, der - 2m groß mit langen blauen Haaren - nackich aus nem Fluss rennend sein Bad unterbrochen hatte, weil ihn ne Schlange biss. Er würfelte ne 3. Es ging um die Länge seines ... Mannesorgans.

Hat uns aber sehr eindringlich ein Bild von diesem großen starken Krieger eingebracht.

Zum Charakterbild:
Wie wärs mit zwei, drei typischen Eigenschaften und einer, die aus dem Rahmen fällt? Das müsste doch zu behalten sein...

Gruß, p^^
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Alice Crocodile Coltrane

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #28 am: 23.09.2008 | 10:31 »
Och wir hatten da mal den 1W20-Wurf für einen Mitspieler, der - 2m groß mit langen blauen Haaren - nackich aus nem Fluss rennend sein Bad unterbrochen hatte, weil ihn ne Schlange biss. Er würfelte ne 3. Es ging um die Länge seines ... Mannesorgans.

Ich hoffe, ihr habt die Temperatur des Wassers und die toxische Wirkung des Bisses mitkalkuliert ;D
Schöne Anekdote, um den Spielern was zum Lachen zu geben.

Offline pharyon

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #29 am: 23.09.2008 | 10:35 »
Ich hoffe, ihr habt die Temperatur des Wassers und die toxische Wirkung des Bisses mitkalkuliert ;D
Schöne Anekdote, um den Spielern was zum Lachen zu geben.
Haben wir. Bei späteren Würfen zur Rettung seiner "Mannesehre" produzierte er die folgenden Ergebnisse (alle mit einem normalen W20): 3, 3, 4, 3, 3, 3.
DEN Charakter können wir uns also in unserer Runde sehr gut vorstellen.
^^
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Offline Feuersänger

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #30 am: 23.09.2008 | 11:37 »
Dann kann'swohl kein Barbar gewesen sein. Die haben alle 25cm lange Schwänze. Kein Scheiss!  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Alagos

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #31 am: 23.09.2008 | 14:30 »
Dann kann'swohl kein Barbar gewesen sein. Die haben alle 25cm lange Schwänze. Kein Scheiss!  >;D

Als betroffener Spieler melde ich mich mal zu Wort :P.
Meine Würfel hassen mich in dem Spiel sowieso irgendwie. Aber immer wenn ich versuche meine Manneskraft wieder ähm... zurecht zu rücken... wird es NOCH schlimmer -.-.

Naja dafür spielt mein Char wenigstens Baseball mit bösen Endbossen :P.

Alice Crocodile Coltrane

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #32 am: 23.09.2008 | 14:35 »
Als betroffener Spieler melde ich mich mal zu Wort :P.
Meine Würfel hassen mich in dem Spiel sowieso irgendwie. Aber immer wenn ich versuche meine Manneskraft wieder ähm... zurecht zu rücken... wird es NOCH schlimmer -.-.

Naja dafür spielt mein Char wenigstens Baseball mit bösen Endbossen :P.


Muahahahahahahahahahahahahahahaha...

Schön, dass du dadurch hierher gefunden hast ;D


Offline Bad Horse

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #33 am: 23.09.2008 | 14:41 »
Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum der Barbar nicht mehr bei seinem Stamm rumhängt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline hexe

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #34 am: 23.09.2008 | 16:25 »
Ist es was anderes wenn der SL einen NSC mimt, wie wenn ein Spieler seinen SC ausspielt?

Ich denke es ist etwas anderes, da man als SL einen NPC meistens nicht so lange spielt. Man wechselt ständig, so dass als Spieler nicht immer den gleichen unpassenden Charakter wahrnimmt. Als SL bin ich der dicke Ork, die sexy Elfe und Nachbars Katze. Außerdem sage ich als Spielleiter nicht so oft "ich", sondern sage, der Ork/die Elfe/die Katze schnurrt Dich an. Wenn ich dabei selbst noch die Nase rümpfe, dann hast Du ein Bild vor Dir.

Falls die SL einen NPC schlechter darstellt, wartet man einfach bis es vorbei ist. Ich hatte durchaus einen SL der bei weiblichen NPCs überfordert war und deshalb haben wir meist nur Schankmaiden getroffen, aber eher selten mal Räuberinnen und Gardistinnen oder gar Paladinnen (oder so). Als dann mal eine Drowin auftauchte, hat man seine Unbeholfenheit eben gekonnt übersehen. Das ging für einen Abend. Das ging für ein paar Stunden. Aber würde er als Spieler immer eine Drow spielen, würde es irgendwann unangenehm werden - er fühlte sich in der Rolle einfach nicht sicher.

Deshalb denke ich: Ja, beim SL ist es anders.

Offline Hawk Inc.

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #35 am: 23.09.2008 | 17:42 »
Ich meine explizit die Leute mit ihren Vorurteilen gegenüber dicken Menschen, Menschen mit Bart, etc.
Der SL darf und kann alles spielen, aber was ist mit der fetten Trulla gegenüber? Die will ne Nymphe sein? Ach Du Scheisse! Mit Prestigeklasse Walross, oder was?

ich halte mich für ziemlich vorurteilfrei, was natürlich eine falsche Selbstwahrnehmung sein kann. Ich habe kein Problem mit dicken Menschen (hattes selber mal einen BMI von 40). Mit Bärten habe ich ebenso wenig Probleme (trage immerhin selber einen). Allerdings fällt es mir num einmal bei bestimmten Personen schwer, hinter ihrer äußeren Erscheinung bestimmte Charaktere zu sehen. Bei den ganzen Posts hier ist mir klar geworden, das nicht Körperfülle oder Bart mein Problem sind, sondern Ungepflegtheit, schmudellige Erscheinung, Zauselbart etc.
Wenn die Brüste der "gutaussehenden" Halbelfendarstellerin keinen Halter mehr brauchen, weil sie einfach auf ihrem Bauch aufliegen, der nur notdürftig von einem T-Shirt mit den Speiseresten desTages umspannt wird, dann habe ich ein Problem mit meiner Vorstellungskraft.

Auch die Stimme kann ein Problem sein, weil es nun einmal Tonlagen gibt, die sich für bestimmte Situationen nicht eignen - weder im Spiel noch im Real-Life. Ich erinnere mich an den BW-Ausbilder "Oberwemser" (Name nur leicht verändert, der eine doch recht piepsige Stimme hatte, die Polizistin die mit einer ebensolchen Stimme versuchte die Schlägerei zu schlichten oder den Priester mit fast dämonischen Nachhall in seinem Bass.

Wenn jetzt ein SPieler einen Char spielt, der genau das Problem hat, dann gut. Wenn aber jemand mit Piepstimme und Trommelfellsäge einen Char mit wohltönender Stimme spielt, dann habe ich mein Problem.

Deshalb finde ich sollte jeder sich genau überlegen, was er wirklich darstellen will, und der SL und seine Mitspieler sollten ihm auch sagen können, wenn es nicht funktioniert.

Man muß ja nicht ein "du bist zu fett und zu häßlich für den Char" von sich geben, sondern kann es etwas diplomatischer machen.

Außerdem sind sich hoffentlich Menschen mit auffälligen Körperformen, Stimmen oder ähnlichem dieser Tatsache bewusst. Und einige unter ihnen leiden auch darunter. Trotzdem sollten SL und Spieler das Recht haben, höflich Probleme anzusprechen. Wenn das auf eine freundliche Art geschieht wüsste ich nicht wieso sich jemand verletzt fühlen sollte.


Ist es was anderes wenn der SL einen NSC mimt, wie wenn ein Spieler seinen SC ausspielt?

ja, denn der SL macht das nur kurzfristig, der Spieler länger.

"Es sind immer Schufte, die Mädchenherzen höher schlagen lassen!"

Eulenspiegel

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #36 am: 23.09.2008 | 18:23 »
Bei den ganzen Posts hier ist mir klar geworden, das nicht Körperfülle oder Bart mein Problem sind, sondern Ungepflegtheit, schmudellige Erscheinung, Zauselbart etc.
Wenn die Brüste der "gutaussehenden" Halbelfendarstellerin keinen Halter mehr brauchen, weil sie einfach auf ihrem Bauch aufliegen, der nur notdürftig von einem T-Shirt mit den Speiseresten desTages umspannt wird, dann habe ich ein Problem mit meiner Vorstellungskraft.
Also in diesem Fall hätte ich kein Problem mit meiner Vorstellungskrsaft, sondern viel eher mit dem Spieler.

Hier würde ich den Spieler unabhängig davon, was er spielt bitten, etwas mehr auf Körperflege zu achten. (Ja, auch wenn diese Person einen ungepflegten Ork darstellt, ist das keine Entschuldigung, als Spieler ungepflegt aufzutreten.)

bzgl. SC vs NSC
So, weiter oben ist die Frage aufgetreten, warum man einem SL "unpassende" Figuren besser abkauft als den Spielern.
Das ist wirklich eine interessante Frage, die ich auch an mir selber beobachtet habe:
Wenn ein Crossgender SC auftaucht, ertappe ich mich selber häufig dabei, wie ich ihn ausversehend mit dem falschen Geschlecht anspreche. (Den männlichen SC spreche ich mit sie an, weil der dazugehörige Spieler weiblich ist und den weiblichen SC spreche ich mit er an, weil der dazugehörige Spieler männlich ist.)
Bei NSCs ist mir das noch nie passiert.

Ich denke, das liegt daran, dass ich SCs mit den Spielern identifiziere. Wenn ich von den Abenteuern meines SCs spreche, dann sage ich ja auch "Ich habe dies und jenes unternommen." Ich sage eigentlich nie "Mein SC hat dies und jenes unternommen."
Das stärkt die Immersion. Und ebenso, wie ich mir vorstelle, dass ich mein Char bin, so stelle ich mir halt auch vor, dass die Mitspieler ihre Chars sind.
Dann heißt es beim nächsten mal: "Weißt du noch, wie wir damals den Drachen besiegt hatten. Wie du die coole Idee hattest, einfach den Höhleneingang einstürzen zu lassen?"
Ich würde niemals sagen: "Weißt du noch, wie unsere Chars damals den Drachen besiegt hatten. Wie dein Char die coole Idee hattest, einfach den Höhleneingang einstürzen zu lassen?"

Das liegt halt zum einen daran, dass ja nicht wirklich der Char die Idee hatte, sondern es die Idee des Spielers war. Nur ingame war es evtl. die Idee des Chars.
Das heißt, wenn ich "Du" sage, dann meine ich häufig beide: "Du als Spieler und dein Char".
Und wenn ich dann von "er" spreche, meine ich auch beide: "Ihn als Spieler und seinen weiblichen Char."

Beim SL ist das nicht der Fall: Wenn da der Drache einfach mittel Feueratem die Höhle einschmilzt und herausfliegt, dann würde ich niemals zum SL sagen: "Weißt du noch, wie du damals einfach aus der Höhle herausgeflogen bist, obwohl wir dachten, dass wir dich gefangen hatten. Aber zum Glück hast du uns dabei geholfen, dich zu töten."

Stattdessen würde ich sagen: "Weißt du noch, wie dein Drache damals einfach aus der Höhle herausgeflogen bist, obwohl wir dachten, dass wir den Drachen gefangen hatten. Aber zum Glück hast du uns der dortige Baron dabei geholfen, den Drachen zu töten."

Spieler und SCs sehe ich also als Einheit an. Bei NSCs und SL ist das nicht der Fall: Das sind zwei getrennte Entitäten.
Daher fällt es mir auch leichter, wenn der SL einen Char verkörpert, nicht das Bild des SLs vor Augen zu haben.

Offline Feuersänger

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #37 am: 23.09.2008 | 18:59 »
Ja, das leuchtet ein, ich denke so kann man das unterschreiben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Wolf Sturmklinge

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #38 am: 24.09.2008 | 07:45 »
Dann kann'swohl kein Barbar gewesen sein. Die haben alle 25cm lange Schwänze. Kein Scheiss!  >;D
Sie dachten wahrscheinlich es wäre eine Schlange und haben aus Versehen eines der Sackhaare gemessen.

@Rest:
Also die ungepflegten, ja da hatte ich auch schon meine Probleme. Aber der Anfangspost klingt nun mal anders.

Meine Meinung:
Jeder kann spielen was er will, solange er sein eigenes Geschlecht beibehält. Meine letzte LG hat da für ein echtes Trauma gesorgt. Ich konnte mich nicht an die John Doe's gewöhnen und nach einem abgeschlossenen Spielabend dann dirket wieder drauf... zuviel für mich. So schnell kann ich nicht abschalten.
Das schöne an unserem gemeinsamen Hobby ist doch, daß jeder Spieler mal sein eigener Superheld sein kann.

Alice Crocodile Coltrane

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Re: Spielererscheinung vs Charakterbild
« Antwort #39 am: 24.09.2008 | 10:45 »
solange er sein eigenes Geschlecht beibehält.

Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Mitspielern, die das nicht getan haben.
Habs selber allerdings noch nie ausprobiert und werde das noch nachholen.